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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

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Präsentation zum Thema: "Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum"—  Präsentation transkript:

1 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronische Niereninsuffizienz und Urämie Dr. Lutz Fricke

2 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Nephron Funktionseinheit der Niere bestehend aus Glomerulus, Bowmann Kapsel und Tubulus

3 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Funktionen der Niere Entgiftung Wasserhaushalt Elektrolythaushalt Säure-Basen-Haushalt Blutbildung Knochenstoffwechsel Blutdruckregulation Dr. Lutz Fricke

4 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zum Anstieg der über die Niere ausgeschiedenen Substanzen: Anstieg der Nierenretentionsparameter (Kreatinin, Cystatin C, Harnstoff, Harnsäure), aber auch der über die Niere ausgeschiedenen Medikamente Dr. Lutz Fricke

5 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Labor Kreatinin m < 1,25 mg/dl w < 1,09 mg/dl Cystatin C < 0,96 mg/dl Harnstoff < 50 mg/dl Harnstoff-N < 25 mg/dl Harnsäure m < 7,0 mg/dl w < 5,4 mg/dl Glomeruläre Filtrationsrate ml/min/1,73m2 Dr. Lutz Fricke

6 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Kreatininclearance (ml/min/1,73m2) Krea (Urin) x Urinmenge x Körperoberfläche Krea (Serum) x Zeit (min) x 1,73m2 Formel nach Cockgroft und Gault 140 – Alter) x Körpergewicht (x 0,85 bei Frauen) 72 x Krea (Serum) Dr. Lutz Fricke

7 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min/1,73m2) Kreatininclearance + Harnstoffclearance / 2 Geschätzte GFR (eGFR) MDRD – Formel (bei GFR < 60 ml/min/1,73m2) 175 x Krea (Serum) – 1,154 x Alter – 0,203 x (0,742 bei Frauen) x 1,212 bei Schwarzen) EPI - Formel Dr. Lutz Fricke

8 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Stadien der chronischen Niereninsuffizienz (KDOQI 2003) Stadium GFR (ml/min/1,73m²) 1 90-120 + Albuminurie/Proteinurie 2 60- 90 3 30-60 4 15-30 5 < 15 Dialyse Dr. Lutz Fricke

9 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Proteinurie < 1 g/Tag kleine Proteinurie (auch bei tubulärer Nierenschädigung) > 1 g/Tag immer glomeruläre Schädigung Nephrotisches Syndrom Proteinurie > 3- 3,5 g/Tag Hypoproteinämie (Eiweißmangel) Ödeme Hyperlipoproteinämie (Cholesterin und Triglyceride erhöht) Dr. Lutz Fricke

10 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Albumin/Kreatininquotient (mg Albumin/ g Kreatinin) im Spontanurin oder Sammelurin Dr. Lutz Fricke

11 Stadieneinteilung der chronischen Niereninsuffizienz nach KDIGO (voraussichtlich ab 2012)
  

12 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Blutbildung In der Niere wird Erythropoetin gebildet. Erythropoetin stimuliert im Knochenmark die Blutbildung. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird weniger Erythropoetin gebildet. -> Renale Anämie Dr. Lutz Fricke

13 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Behandlung der renalen Anämie mit Erythropoetin und Eisen Dr. Lutz Fricke

14 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Knochenstoffwechsel verminderte Bildung von aktivem Vitamin D Hypocalcämie Hyperphosphatämie vermehrte Bildung von FGF 23 Hypocalcämie -> vermehrte Bildung von Parathormon Sekundärer Hyperparathyreoidismus Renale Osteopathie (Osteomalazie) Vermehrte Gefäßverkalkungen Dr. Lutz Fricke

15

16 Geschädigte/funktionslose Niere –
- Phosphat reichert sich im Blut an - Vitamin D wird nicht mehr aktiviert > Parathormon wird vermehrt gebildet sekundärer Hyperparathyreoidismus > zu wenig Calcium > Knochenprobleme renale Osteopathie

17 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Niereninsuffizienz Vitamin-D-Mangel Hyperphosphatämie Hypocalcämie Hyperparathyreoidismus Hypercalcämie Osteomalazie

18 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
FGF 23: Fibroblast Growth Factor 23 wird von Osteoblasten sezerniert Phospat  FGF 23  Phosphatausscheidung im Urin  Mortalität  Dr. Lutz Fricke

19 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

20 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Behandlung von Hyperphosphatämie und sekundärem Hyperparathyreoidismus Phosphatbinder (Calciumacetat, Aluminiumhydroxid, Lanthumcarbonat) Vitamin D, Calcitriol, Alfacalcidol Cinacalcet Dr. Lutz Fricke

21 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Vermehrte Verkalkungen von Blutgefäßen, Herzklappen und Weichteilverkalkungen bei chronischer Niereninsuffizienz Risikofaktoren: Hyperphosphatämie Calcium-Phosphat-Produkt Sekundärer Hyperparathyreoidismus Fetuin-A-Mangel Chronische Entzündungen Dr. Lutz Fricke

22 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Fetuin- A- Mangel Fetuin A ist ein in der Leber gebildetes kalziumregulatorisches Protein, das die Ausfällung von Kalziumphosphat verhindert. Bei Urämie und chronischen Entzündungen tritt ein Fetuin- A-Mangel auf, der eine vermehrte Verkalkung von Gefäßen, Herzklappen und Weichteilen begünstigt. Dr. Lutz Fricke

23 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronische Entzündung/ Inflammation Zustände mit chronischer Entzündung (erhöhtes CRP) gehen mit einer vermehrten Arteriosklerose einher. Bei niereninsuffizienten Patienten sind verschiedene Entzündungsmarker dauerhaft erhöht. Dr. Lutz Fricke

24 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Arteriosklerose und erhöhte Mortalität bei chronischer Niereninsuffizienz Hyperphosphatämie Calcium-Phosphat-Produkt Sekundärer Hyperparathyreoidismus Chronische Entzündung Fetuin-A-Mangel Die klassischen Risikofaktoren Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie und Fettstoffwechselstörung scheinen bei Dialysepatienten eine geringere Rolle zu spielen. Dr. Lutz Fricke

25 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Metabolische Azidose pH normal 7,36 – 7,44 BE +/- 2 Bei GFR < 30 ml/min/1,73m2 ist die Niere nicht mehr in der Lage, die im Proteinstoffwechsel anfallenden H+-Ionen zu puffern, da sie tubulär nicht mehr genügend Ammoniumionen bilden. Dr. Lutz Fricke

26 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Metabolische Azidose vermehrte Calciumfreisetzung aus dem Knochen Zunahme gastrointestinaler Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit) - verstärkt Hyperkaliämie Subjektiv vermehrte Luftnot Zunahme der Eiweißkatabolismus Dr. Lutz Fricke

27 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Therapie der metabolischen Azidose Die Gabe von Natriumhydrogencarbonat kann die Progression einer chronischen Niereninsuffizienz verlangsamen. Dr. Lutz Fricke

28 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Blutdruckregulation Eine Nierenerkrankung führt zu erhöhtem Blutdruck Renale Hypertonie Ein hoher Blutdruck verschlechtert eine eingeschränkte Nierenfunktion Zielblutdruck: < 130/80 mmHg (140/90 mmHg) Dr. Lutz Fricke

29 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Einteilung der Nierenerkrankungen Glomeruläre Nierenerkrankungen - chronische Glomerulonephritis - diabetische Nephropathie - hypertensive Nephropathie Interstitielle Nierenerkrankungen - chronisch interstitielle Nephritis Systemerkrankungen - Diabetes mellitus - arterielle Hypertonie - Vasculitis, Lupus erythematodes - Plasmozytom Dr. Lutz Fricke

30 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronische Glomerulonephritis Verschiedene immunvermittelte Erkrankungen, die eine Entzündung des Glomerulums verursachen z.B. IgA – Nephropathie (mesangioproliferative GN) Fokal-segmentale Glomerulosklerose Minimal-change Disease Membranöse Glomerulonephrits Rapid progressive Glomerulonephritis (Verlauf wie akutes Nierenversagen) Dr. Lutz Fricke

31 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronische Glomerulonephritis Symptome: Hämaturie Mikrohämaturie Makrohämaturie Proteinurie = vermehrte Eiweißausscheidung Nephrotisches Syndrom Die Prognose hängt vom Ausmaß der begleitenden interstitiellen Nierenschädigung ab. Dr. Lutz Fricke

32 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Nephrotisches Syndrom Proteinurie > 3- 3,5 g/Tag Hypoproteinämie (Eiweißmangel) Ödeme Hyperlipoproteinämie (Cholesterin und Triglyceride erhöht) Dr. Lutz Fricke

33 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronisch interstitielle Nephritis chronische Pyelonephritis Analgetikanephropathie Medikamentös-toxische Nierenschädigung Dr. Lutz Fricke

34 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Chronisch interstitielle Nephritis häufig keine Symptome Proteinurie < 1 g/Tag Dr. Lutz Fricke

35 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Systemerkrankungen mit renaler Beteiligung - Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie Vasculitis, Lupus erythematodes Plasmozytom Dr. Lutz Fricke

36 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Metabolisches Syndrom Adipositas Hyperlipidämie Arterielle Hypertonie Diabetes mellitus Typ 2 Arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus können beide, auch einzeln, zu einer Nierenschädigung führen. Viele Diabetiker haben eine hypertensive Nephropathie. Der Verlauf einer diabetischen Nephropathie hängt von der Blutdruckeinstellung ab. Dr. Lutz Fricke

37 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Systemerkrankungen (Vasculitiden) Systemischer Lupus erythematodes - Lupus-Nephritis (6 verschiedene Formen nach WHO) Morbus Wegener Goodpasture Syndrom Schönlein-Hennoch-Purpura Dr. Lutz Fricke

38 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz Behandlung der Grunderkrankung Vermeidung nephrotoxischer Substanzen Blutdruck < 130/80 mmHg, bei Proteinurie > 1g/Tag RR < mmHg Eiweißbeschränkung (0,8 – 1 g/kgKG) Flüssigkeitszufuhr 2,0-2,5 l/Tag Azidoseausgleich mit Bikarbonat Anpassung der Medikamente an die Nierenfunktion Dr. Lutz Fricke

39 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Therapie bei chronischer Niereninsuffizienz Behandlung der Hyperphosphatämie, des sekundären Hyperparathyreoidismus und der renalen Osteopathie 9. Therapie der renalen Anämie Ziel Hb g/dl Behandlung der kardiovasculären Risikofaktoren Dr. Lutz Fricke

40 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Urämie: Vergiftung des Blutes mit harnpflichtigen Substanzen Dr. Lutz Fricke

41 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Urämische Symptome Fahl-blasses Hautkolorit, Fötor urämicus Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen Gewichtsverlust Pruritus Perikarditis Urämische Enzephalopathie Urämische Blutungsneigung Überwässerung (Lungenödem, Pleuraergüsse, periphere Ödeme, Anasarka) Dr. Lutz Fricke

42 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Beginn der Nierenersatztherapie (Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation) Urämische Symptome Metabolische Azidose (pH < 7,2) Elektrolytentgleisungen Hyperkaliämie > 6 mmol/l Überwässerung Dr. Lutz Fricke

43 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dr. Lutz Fricke


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