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Fluid Lung
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3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.:
Hyperkaliämie Hypertensive Krise Überwässerung
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Hyperkaliämie:
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Hyperkaliämie: Symptome Muskelschwäche, Parästhesien
EKG-Veränderungen, HRST Ursachen Diätfehler, GI Blutung! Inadäquate Dialyse (Fistelstenose) Azidose, Aldosteronantagonisten, RAS-Hemmer, Hämolyse Therapie 500 ml G 10 % + 10 I.E. Alt-Insulin 40 ml 8,4%iges Natriumbikarbonat 2-3 Hübe eines ß2-Mimetikums 20 ml 10 %ige Kalziumlösung i.v. über 2 Min Kationenaustauscher 50g in 200ml rektal, zusätzlich oral 30 g Furosemid i.v. bei erhaltener Restfunktion Hämodialyse Ursachenbeseitigung Shuntrevision Diätberatung Anpassung der Medikation
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Hypertensive Krise:
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Hypertensive Krise: Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes
Symptome Kopfschmerz, Schwindel, Nasenbluten Bewußtseinstrübung, Dyspnoe, Herzversagen Ursachen Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes Therapie stationär, iv. Gabe z.B. Ebrantil, Nitro Ultrafiltration bei Volumenexpansion
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Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
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Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
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Überwässerung führt zu Ödemen:
Eingeschränkte oder fehlende Ausscheidungsfunktion der Nieren und/oder verminderter onkotischen Druck wg. Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom Überschuss ab ca. zwei Litern Körperwasser führt zu äußerlich sichtbaren Ödemen: Aufgrund der Schwerkraft zunächst an den Beinen Verstärkung im Tagesverlauf später Aszites, Pleuraergüsse Nachts im Liegen bzw. morgens deutlich vermindert => Verlagerung der Flüssigkeit nach zentral/pulmonal
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Überwässerung im Lungengewebe:
Risiko: kardial Vorerkrankte haben ein erhöhtes Lungenödemrisiko bei term. NI => Kardiorenales Syndrom Symptome: Gewichtszunahme (in kurzer Zeit?), Blutdruckanstieg generalisierte Ödeme Kurzatmigkeit, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Zyanose, Todesangst Liegen mit erhöhtem Oberkörper feuchte RGs über den basalen Lungenabschnitten Besonderheit: Manchmal fehlende Auskultationsbefunde bei Dialysepatienten bei streng interstitiellem Lungenödem, eine sog. Fluid lung (Rö-Thorax: weiße Lunge, klinisch kein pathologischer Auskultationsbefund)
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Überwässerung im Lungengewebe:
Therapie: Oberkörper hochlagern, Beine tief RR Manschetten an 3 Extremitäten ohne Shunt 15 Min auf 40-60mmHg Vorlastsenkung: Nitroglycerin 1-2 Kps. u 0,8 mg sl. oder Nitrogl. i.v. Nachlastsenkung: mg Nifedipin, Ebrantil 10 l/min O2 per NS Sedierung 5-10mg Diazepam oder 10 bis 20 mg Morphium iv. Intubation und CPAP Beatmung Ultrafiltration Vorbeugung: Begrenzung der Trinkmenge Erhöhung der Ausscheidung tägliche Gewichtskontrolle Vermeidung starker Gewichtsschwankungen zwischen den Dialyse Neufestsetzung des „Trockengewichts“ an der Dialyse
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !!
Arbeitsgespräch und Weihnachtsgans (Einladung auf: => Veranstaltung => Aktuell ) im „Weißen Roß“ in Elsterwerda oder am in „Zwiebels Grillhütte“ in Herzberg
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