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Marcoumar und Kalzium-Stoffwechsel bei Dialysepatienten: Induktion von Kalkgebirgen? Matthias Lorenz Wiener Gefäßgespräche 2013 Niere - Ersatz - Therapie.

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1 Marcoumar und Kalzium-Stoffwechsel bei Dialysepatienten: Induktion von Kalkgebirgen? Matthias Lorenz Wiener Gefäßgespräche 2013 Niere - Ersatz - Therapie

2 Lebenserwartung an der NET Kramar, OEDTR

3 Todesursachen bei terminaler Niereninsuffizienz Myokardinfarkt plötzlicher Herztod zerebrovaskuläre Erkrankungen andere kardiovaskuläre Erkrankungen Infektion Krebserkrankung Sonstige kardiovaskulär Abbruch der Dialyse Hage J Am Coll Cardiol 2009

4 Vaskuläre Kalzifkation bei Niereninsuffizienz

5 Verkalkung der Aorta und Mortalität bei HD - Patienten Nordzij M; NDT 2011

6 Sekundärer Hyperparathyreoidismus John GB, AJKD 2011

7 Vaskuläre Kalzifizierung: Pathogenese gestörter Mineralstoffwechsel (sHPT) Zelltod Mangel an Verkalkungsinhibitoren Umwandlung in knochenbildende Zellen Apoptosekörperchen und nekrotische Ablagerungen Ca/P-beladene Matrixvesikel Matrix-Gla-Protein Fetuin-A Ca x P Giachelli CM. J Am Soc Nephrol 2004

8 Vaskuläre Verkalkung: Rolle von Vit K Ketteler; Nat Rev Nephrol 2011 GMP = Matrix Gla Protein Potenter Verkalkungs-Inhibitor

9 Vitamin K bei Niereninsuffizienz Schurgers, Kidney Int 2013

10 Matrix Gla Protein Knockout Maus Luo, Nature 1997 Arterielles Blutgefäßsystem (Kalziumfärbung)

11 Tiermodell: OAK und Verkalkung McCabe, Kidney Int 2013

12 Marcoumar und koronare Verkalkung Weijs, Eur Heart J 2011

13 Erhöht OAK das Calciphylaxierisiko? Hayashi, Nephrol Dial Transplant 2012 Calcific uraemic arteriolopathy

14 Vorhofflimmern: OAK an der Dialyse Clase CM; NDT 2012

15 Schlaganfall - Risiko bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz Olesen JB et al. N Engl J Med 2012;367: Olesen, NEJM 2012

16 NOAC bei NINS RE-LY, NEJM 2009; ARISTOTLE und ROCKET-AF, NEJM 2011

17 Vitamin K für alle Dialysepatienten? Endpunkte:primär = koronare Verkalkung sekundär = Verkalkung der Aortenklappe Floege, Berliner Dialyseseminar

18 Vitamin K 2 für alle? Natto

19 Zusammenfassung OAK cMGP Verkalkung OAK = möglicherweise Risikofaktor für Calciphylaxie OAK bei Dialysepatienten mit VHF: Thromboembolie VHF erhöht auch bei Dialysepatienten das Schlaganfallrisiko Persönliches Fazit: In Ermangelung therapeutischer Alternativen derzeit nicht genug Evidenz OAK an der HD vorzuenthalten Persönliche Kontraindikationen: die Üblichen Zusätzlich: (St. p.) Calziphylaxie, entgleister Ca- / Ph - Haushalt, schwierige Shunts Keine RCT

20 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! auch ein Kalkgebirge

21 Neue Antikoagulantien: Pharmakokinetik Kreutz, Klinikarzt 2012; Steffel, Eur Heart J 2011

22 Pathogenese *Fetuin, Matrix-Gla-Protein 1.Ketteler et al. Nat Rev Nephrol 2011; 7: S Mediasklerose Arteriosklerose Gefäßsteifigkeit Gefäßverhärtung Quelle: Dr. Amann, Berlin Risikofaktoren Dialysejahre Lebensalter Diabetes mellitus Hyperphosphatämie erhöhtes Ca x P sHPT Mangel an Verkalkungsinhibitoren* chronische Entzündung Mangelernährung Mediasklerose bei chronischer Niereninsuffizienz

23 CV - Mortalität Dialysepatienten Normalbevölkerung AB = Allgemeinbevölkerung Foley; Am J Kidney Dis 1998 Ein 30-jähriger Dialysepatient hat das gleiche Mortalitätsrisiko wie ein 80-Jähriger aus der Allgemein- bevölkerung fach 25–3435–4445–5455–6465–7475–84>85 Alter (Jahre) 0,01 0, Jährliche Mortalitätsrate (%) AB männlich AB weiblich Dialyse männlich Dialyse weiblich

24 Zimmerman, Nephrol Dial Transplant 2012 Vorhofflimmern: Prävalenz bei Dialysepatienten


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