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Möglichkeiten der Strahlentherapie bei Knochenmetastasen Anja Bayerl Abt. f. Strahlentherapie-Radioonkologie Krems.

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Präsentation zum Thema: "Möglichkeiten der Strahlentherapie bei Knochenmetastasen Anja Bayerl Abt. f. Strahlentherapie-Radioonkologie Krems."—  Präsentation transkript:

1 Möglichkeiten der Strahlentherapie bei Knochenmetastasen Anja Bayerl Abt. f. Strahlentherapie-Radioonkologie Krems

2 Leopold Freund - Begründer der Strahlentherapie (1868 – 1943) "Ein mit Röntgenstrahlen behandelter Fall von Naevus pigmentosus piliferus", Wiener Medizinischen Wochenschrift, Urban & Schwarzenberg, 1903

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4 Wie funktioniert Strahlentherapie? Angriffspunkt: Erbsubstanz der Zelle gesunde Zellen: Reparatur des Strahlenschadens Tumorzelle hat keine Reparaturmechanismen

5 Strahlentherapie in Niederösterreich

6 Linearbeschleuniger - Multi-leaf-Collimator

7 Radioonkologische Tumorbehandlung 60% kurativ kleine Einzeldosen hohe Gesamtdosis lange Bestrahlungszeit Heilung Minimierung der Nebenwirkungen hohe Einzeldosis rel. geringe Gesamtdosen kurze Bestrahlungszeit rasche Wirkung Gefahr von Spätkomplikationen 40% palliativ

8 Häufigkeit u. Lokalisation von Knochenmetastasen Primärtumor ________________ Häufigkeit _______________ Brust50 bis 85 % Prostata50 bis 75 % Lunge30 bis 50 % Niere30 bis 50 % Schilddrüse39 % Bauchspeicheldrüse5 bis 10 % Dick- u. Mastdarm5 bis 10 % Magen5 bis 10 % Leber8 % Eierstock2 bis 6 %

9 Häufigkeit der Komplikationen bei Knochenmetastasen Knochenschmerzen % Pathologische Frakturen % Spinale Kompression < 10% Knochenmarkskarzinose < 10 % Hyperkalzämie 10 – 20 % Pathologische Fraktur Spinale Kompression

10 Knochenmetastasen - Schmerzentstehung Dehnung des Periosts Mikro – Makrofrakturen direktes Einwachsen in Nerven Stimulation der Nerven durch chemische Stoffe, die bei der Knochenzerstörung freigesetzt werden: Prostaglandin, Bradykinin, Histamin

11 Tumorboard

12 Patientenpfad – Aussprache u. Planungs-CT

13 Patientenpfad – Bestrahlungsplanung

14 Patientenpfad –Simulation

15 Patientenpfad – tägliche Bestrahlung Mo - Fr

16 Knochenmetastasen Indikationen zur Radotherapie Schmerzen Fraktur (drohende oder bereits erfolgte - zur Stabilisierung) Rückenmarkskompression infolge spinaler Knochenmetastasen St. p. Verbundosteosynthese oder endoprothetischem Ersatz Abtötung von Resttumormasse

17 Knochenmetastasen - Effekt der Strahlentherapie Degeneration und Nekrose von Tumorzellen Kollagenproliferation – Bildung von gefäßreichem fibrösen Stroma Aktivierung von Osteoblasten Partieller Ersatz des Stromas durch Knochenlamellen

18 Knochenmetastasen - lokale Strahlentherapie Rationale: 80% der Tumorpatienten haben lokalisierte Schmerzen Ansprechen: rascher Schmerzrückgang innerhalb von Wochen Toxizität: gering, lokal begrenzt auf das RT-Gebiet Ambulante Durchführung oft möglich

19 Schmerzreduktion durch Radiotherapie bei 70-90% der Patienten mit Knochenmetastasen Schmerzfreiheit:40 – 60% Reossifikation:50 – 60% nach ca Wochen

20 Knochenmetastasen Schmerzreduktion - Remineralisation 10 x 3 Gy 1 x 8 Gy Schmerzreduktion Remineralisation Koswig S., Strahlenther Onkol 1999, 175:500-8

21 Knochenmetastasen N. vesicae 8/01 1/02 8/01: Destruktion, massive Schmerzen, keine Belastbarkeit 1/02: Teilweise Rekalzifikation, keine Schmerzen, Belastbarkeit besser, aber Knochenabbau bei langer Inaktivität

22 Knochenmetastasen N. mammae Schmerz und Stabilitätsbestrahlung Vor Radiotherapie 9 Monate nach Radiotherapie

23 Knochenmetastasen - pathologische Fraktur Therapie in Abhängigkeit von Lokalisation: Gewicht tragender Knochen: operative Stabilisierung Nachbestrahlung (Tumorvernichtung bzw. Prophylaxe von Tumorwachstum und Lockerung) RT-Feld mit Inklusion des gesamten osteosynthetisch versorgten Bereiches Osteosynthese + RT*: 53% gute Funktion Osteosynthese - RT*: 11.5% gute Funktion *Townsend et a., IJROBP;31 (1995 )

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25 Knochenmetastasen Strahlentherapie nach Osteosynthese ap/pa-Felder Einschluß der gesamten Prothese

26 Knochenmetastasen - Halbkörperbestrahlung Diss. Knochenmetastasen Einzeitbestrahlung (6/8 Gy) Ansprechrate 70 – 90% Stat. Aufenthalt 2-3 Tage (Hydratation, Steroide, Antiemese)

27 Knochenmetastasen Radionuklide - Sytemtherapie Indikation: Indikation: Vorliegen von multiplen Metastasen Speicherung in der Knochenszintigr. Wirkungsdauer: Wirkungsdauer: Monate Wiederholung: Wiederholung: möglich cave: Blutbilddepression cave: Blutbilddepression Strahlenschutz Strahlenschutz

28 Danke für Ihre Aufmerksamkeit

29 Knochenmetastasen Häufigkeit Mamma73% Lunge33% Niere24% Rektum/Pankreas13% Magen11% Colon/Ovar9% Adams et al. (1950); Cancer 23 (74-85)


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