Präsentations- und Bewertungsmöglichkeiten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Individuelle Förderung durch Portfolios in der Sekundarstufe
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Individuelles Fördern in der Schule durch
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
„Olympia- eine Idee aus verschiedenen Perspektiven“
Individuelle Lernpläne
Präsentation Neue Medien E-Portfolios & Mahara
Das Portfolio-Konzept portare tragen – folium Blatt
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Konzept „Berufswahlorientierung“ Kl.8
Informationen zur Beurteilung am Standort Stapfenacker
Befragung Schüler Klassen 5 und 6. Wir müssen öfter den Raum wechseln.
Das Europäische Sprachenportfolio
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
Portfolioarbeit in der Schule
Das Portfolio Zielgerichtete Dokumentation unterschiedlicher Aufgaben:
Portfolio im UP Evaluation Weiterentwicklung. Evaluation Unterrichtspraktikanten/innen Betreuungslehrer/innen (Auffrischungskurs) Direktoren/innen.
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
Das didaktische Konzept des Portfolios
Binnendifferenzierung
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Ausbildung nach OVP 2011 Informationen zur neugestalteten Lehrerausbildung.
Abschlussprüfung Prüfungsteile Eurokom (E) Schriftliche Abschlussprüfung (D, E, M) Fächerübergreifende Kompetenzprüfung evtl. mündliche Prüfung.
© 2014 Microsoft Deutschland Europawahlen. © 2014 Microsoft Deutschland Projektbeschreibung Plakate für die Europawahlen entwerfen, indem die politische.
Individuelles und kolaboratives Lernen
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
SEIS-Evaluationsbericht 2015
Mathe „mobil“.
AN UNS ERKENNT MAN EINE GUTE SCHULE !.
Das muss be-achtet werden !
Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße
Studiengang Kindergarten/Unterstufe, 2013
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Funkenflug 2017 – Prüfungsleistungen
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Transparente Leistungs- und Bewertungskriterien
Politisches Urteilen in Klasse 8
Beispiele erprobter Lernumgebungen
im Fremdsprachenunterricht
Standard "Lebensraum Stadt" Vorschlag einer Einstiegsstunde
Ist das Portfolio eine geeignete Möglichkeit zur Klausurvorbereitung in der Einführungsphase im Fach Chemie? Eine selbstständigkeitsfördernde Maßnahme.
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
„Was trau ich meiner Klasse zu
Thomas Häcker Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und
Alles Müll, oder was? Niveau: b1 unterrichtsthema: Was tust du für die Umwelt? Lernziele: Die Schüler können: - über Recycling sprechen.
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
Bewertung schrift-licher Leistungen II
Schulzeugnisse und Beurteilung verstehen
Leistungsbewertung (beim Stationenlauf)
„Differenzierung und Individualisierung“
VS St. Oswald Plankenwarth-Netzwerkschule
Einführung in die Übungsfirmenarbeit – Oktober 2017
Unser Weg durch die Lernumgebung Brainstorming (Ich-Phase)
„Mein Ohrenöffner“ „Mein Ohrenöffner“ ist ein Lernportfolio für den Musikunterricht. „Mein Ohrenöffner“ will eine zielgerichtete Sammlung von Themen, Arbeiten.
Einsatz von Aufgaben im Physikunterricht
Neue Mittelschule Steiermark
Ein Projekt Claudia Schmidt.
Abschlussprüfung 2019.
Selbstgesteuertes Lernen implementieren
an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf
Das Noten-Puzzle zum Abschlusszeugnis
Projektpräsentation 2018/19
Übergreifende Themen im Mathematikunterricht
Evaluation von kooperativem Lernen und Projektarbeit
Zahlen ordnen und übersichtlich darstellen
Aktueller Entwicklungsstand
Auszug aus dem Leistungskonzept
Zentrale Lernstandserhebungen 2011 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung Klasse
 Präsentation transkript:

Präsentations- und Bewertungsmöglichkeiten Aufgabenkartei mit Lernzielkontrolle Jeder Schüler erstellt: - eine oder mehrere Aufgaben aus dem Zahlenmaterial der Lernumgebung samt Lösungen - Überprüfung der Aufgabe und Lösung durch Lehrer und Mitschüler; Feedback in geeigneter Form - Verwendung der Aufgabenkartei als Pool an Übungsaufgaben, auch in anderen Klassen einsetzbar ODER - Merkeinträge zu neuen mathematischen Inhalten - Ausarbeitung von Kopfrechenaufgaben in geeigneten Lernumgebungen Bewertung: Sowohl die Lernkartei im Sachfach GSE als auch die selbst erfundenen Aufgaben können nach verschiedenen Gesichtspunkten bewertet werden, Am Ende der GSE-Einheit steht außerdem eine Probearbeit.

Gallery Walk Gallery-Walk: Gruppen haben Plakate erstellt. In einem Rundgang der anschließend vermischten Gruppen erklären die Schüler ihren Mitschülern ihre Plakate. Vorteile: Zwang zur Verbalisierung. Jeder muss bei der Plakaterstellung mit gearbeitet haben, sonst kann er es ja später seiner neu zusammengesetzten Gruppe nicht erklären!

Portfolio Was ist ein Portfolio? Sammlung von Dokumenten, die unter aktiver Beteiligung der betreffenden Schülerinnen und Schüler zustande gekommen ist und etwas über Lernergebnisse und Lernprozesse aussagt. Originalarbeiten der Schüler als Kern Gespräche über Lernen und Leistung anhand Portfolios Reflexionen der Schüler als Bestandteil Klarheit der Formulierung mit gemeinsamen Zielen und Kriterien vor dem Anlegen Anlage und Präsentation in einem angemessenen Rahmen Dokumentation der Leistungen und Ergebnisse werden von der Lehrerperson bewertet und kommentiert – in ähnlicher Weise erfolgt dies auch durch die Schüler Das Erstellen eines Portfolios als die Zusammenfassung, die sich letztendlich für die Arbeit mit der Lernumgebung idealtypisch anbietet.

Warum Portfolios einsetzen? Kompetenzorientierung und Förderung auf unterschiedlichen Niveaustufen im Rahmen der Individualisierung / Modularisierung Diagnose-Möglichkeiten im Unterricht Abwendung von einem an Defiziten orientierten schulischen Umfeld Wie können Portfolios eingesetzt werden? Verschiedene Einsatzmöglichkeiten:  gelegentliches Einheften von Schülerarbeiten  Portfoliomappen als vorgedruckte Materialien  Portfolio als reine Sammlung erledigter Aufgaben Insgesamt haben Portfolios wenig Einfluss auf die Unterrichtskonzeption!

Portfolioarbeit wird nur dann ausgeschöpft, wenn… die Schüler sehr selbständig und zum Teil auch selbstbestimmt mit und daran arbeiten sich die Schüler vertieft und individuell mit einem Gegenstandsbereich beschäftigen die Inhalte reflektiert werden Folgen für den Unterricht Die Einführung der Portfolioarbeit ist eine Entscheidung dafür… mit Schülern Unterricht zu machen und nicht nur für sie den Schülern Raum für initiatives Lernen zu geben und ihre Lernentwicklung in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen sich als Lehrperson für die Interessen und Talente der Schüler zu interessieren und offen auf ihre Leistungen zuzugehen Mit der Einführung der Portfolioarbeit… verändern sich die Beziehungen der beteiligten Personen untereinander finden die Begegnungen der Schüler mit dem Lerngegenstand auf eine andere Weise statt

Grundlagen für die Bewertung Festlegung von Bewertungskriterien Bewusstmachen der Zielorientierung und der Ziele für Lehrer und Schüler Transparenz für die Schüler herbeiführen Erstellung eines Punkteschlüssels / Bewertungsbogens Zuvor festgelegte und den Schülern bekannte Kriterien werden zur Grundlage für eine objektive und transparente Notengebung!

Fächerübergreifendes Orientierung an mathematischen Kompetenzen Weiterentwicklung der Sozialkompetenz Vernetztes/ kumulatives Lernen Eigentätigkeit Innere Differenzierung Fächerübergreifendes Arbeiten Entdeckendes Mathematisieren Kreativität Arbeit mit Fehlern Sinnhaftigkeit von Aufgaben Motivierendes Lernen Verbalisierungs- anlässe