Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße"—  Präsentation transkript:

1 Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße
Kurze Einführung

2 Vorstellung Nach der APO-GOSt (1999/02)
ist die FA eine umfangreichere (8 -12 Seiten) schriftliche Hausaufgabe und selbstständig zu verfassen. ersetzt die FA (verbindlich) eine Klausur in der Jgst. Q1, bei uns die 1. Klausur in Q1.2.

3 Aufgaben und Ziele der Facharbeit (nach APO-GOSt)
Die Facharbeit dient zur Einführung in das selbstständige, wissenschaftspropädeutische Lernen. Ziel ist zu lernen, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie schreibt.

4 Aufgaben und Ziele der Facharbeit
Zur Facharbeit gehören u.a. Themen- und Materialsuche Planung und termingerechte Erledigung des Arbeitsvorhabens Anwendung von Methoden und Techniken Auswertung von Materialien angemessene sprachliche und formale Darstellung Präsentation der Ergebnisse

5 Merkmale der Facharbeit
Die Facharbeit hat den Schwierigkeitsgrad einer Klausur und unterscheidet sich vom Referat durch Vertiefung von Thematik und methodischen Anforderungen.

6 Themensuche und -wahl Die SchülerInnen sollen selbst Themen oder Themenbereiche vorschlagen. Der Fachlehrer grenzt das Thema ein und legt es in Absprache mit den SchülerInnen fest.

7 Themen und Methoden Möglich sind auch
gemeinsame Oberthemen für mehrere SchülerInnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeitsteilige Gruppenarbeiten neben fachspezifischen auch fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Themen.

8 Themen und Methoden Die Themen sollten aus dem Unterricht erwachsen
zum Unterricht zurückführen in den NW experimentellen Charakter haben, müssen aber nicht an das aktuelle Halbjahresthema gebunden sein.

9 Fächer in allen LK – bzw. schriftlichen GK – Fächern
Die Facharbeit kann in allen LK – bzw. schriftlichen GK – Fächern auch an der KOOP – Schule geschrieben werden. Problem: Verteilung der FA

10 Termin- und Zeitplanung
Themenfindung ab Mitte Dezember endgültige Festlegung im Januar (siehe Terminplan) danach ca. 7 Wochen Arbeits- und Schreibphase Abgabe Anfang März

11 Vorbereitung und Beratung
Zwei Beratungsgespräche mit dem Fachlehrer sind verpflichtend! In der Zeit der Themensuche und der Themenfestlegung Vor Beginn der eigentlichen Arbeitsphase (nach der Literatursuche) Vorbereitung und Beratung Der selbstständige Lernprozess erfordert Beratung bei Themenwahl Auswahl und Beschaffung der Materialien Verdeutlichung der Leistungserwartungen und Beurteilungskriterien Planung und Fortgang des Arbeitsprozesses Zwischenergebnissen Überarbeitungsprozessen abschließender Reflexion.

12 Bearbeitung Die SchülerInnen bearbeiten das Thema selbstständig und fassen die Arbeit ebenso ab. Alle Quellen und Hilfsmittel sind anzugeben (korrektes Zitieren!!!). Das Vorgehen soll in einem Arbeitstagebuch (Arbeitsprozessbericht) dokumentiert werden. (wichtig für das abschließende Bewertungsgespräch)

13 Umfang und Form Merkblatt
zur formalen Gestaltung der FA: Die Vorgaben sind unbedingt einzuhalten! Seite DIN A4, maschinenschriftlich, 1 1/2 zeilig mit normalem Seitenspiegel und Schriftgrad 12 gegliedert in Deckblatt Inhaltsverzeichnis Textteil Literaturverzeichnis Anhang Erklärung über selbstständige Anfertigung event. Dokumentation des Arbeitsprozesses

14 Beurteilung und Bewertung
Folgende Kriterien werden einbezogen Verbindlicher Katalog von Beurteilungskriterien im Infoheft ! inhaltlicher Aspekt sprachlicher Aspekt formaler Aspekt

15 Beurteilung und Bewertung
Die Korrektur erfolgt bis etwa zum Ende des ersten Quartals. Korrektur und Gutachten entsprechen einer Klausur. Die Bewertung wird bei der Rückgabe erläutert. Dies geschieht in einem individuellen Gespräch!

16 Probleme Themenfindung Materialsuche Zeitplanung
Und ?

17 Viel Erfolg bei der FA!


Herunterladen ppt "Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen