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Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen Stefan Kluge Klinik für Intensivmedizin Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

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1 Leitsymptom: Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen Stefan Kluge Klinik für Intensivmedizin Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

2 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Dyspnoe (Thoraxschmerz) Husten Auswurf Hämoptysen

3 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Dyspnoe

4 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Dyspnoe

5 Definition der Dyspnoe Dyspnoe ist das subjektive Gefühl einer erschwerten Atmung, das in ausgeprägtem Zustand (bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur) als Orthopnoe bezeichnet wird.

6 Atemmuskulatur Motoneurone Ventilation Alveolärer Unterdruck Atemzentrum = mm Hg PaCO 2

7 Atemmuskulatur Motoneurone Ventilation Alveolärer Unterdruck Atemzentrum PaCO 2 PaO 2

8 Ursachen der Dyspnoe Pulmonal Kardial Extrathorakal

9 Pulmonale Ursachen der Dyspnoe Akute Bronchitis COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Asthma bronchiale Lungenemphysem Pneumonie Pneumothorax, Pleuraerguss Bronchialkarzinom Lungenfibrose Lungenembolie etc.

10 Kardiale Ursachen der Dyspnoe Links- oder Rechtsherzinsuffizienz Akuter Myokardinfarkt Herzklappenerkrankungen Herzmuskelerkrankungen Septumdefekte Herzbeutelerkrankungen

11 Extrathorakale Ursachen der Dyspnoe Hypoxie Anämie metabolische Azidose Störungen im Bereich der Atemzentren Fieber Hyperthyreose Adipositas Pharmaka emotionale Faktoren

12 Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe Patientenvorstellung

13 Epidemiologie Pulmonal arterielle Hypertonie Gaine SP, Rubin LJ. Lancet 1998;352: Elliott G et al. Chest 1995;108: Inzidenz: 1-2 Erkrankungen / 1 Mio Einw./ Jahr w / m ca. 2,6 : 1 Altersgipfel: w 20 – 30 J, m 30 – 40 J familiäre Form: 10 – 30% mediane Lebenserwartung 1990: 2,8 Jahre

14  Beurteilung von Morphologie und Funktion des re. Ventrikels  Abschätzen des systolischen PAP (Bernoulli-Gleichung) Echokardiographie

15 Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

16 Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen Eigen- und Fremdanamnese Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe Diagnostisch:

17 Einteilung nach dem zeitlichen Ablauf Akut: Lungenembolie, Pneumothorax, Aspiration, Asthmaanfall, Larynx-Ödem, Lungenödem Subakut: Pneumonie, Bronchialca. Chronisch: COPD, Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenfibrose, Anämie, Adipositas

18 Anamnese Thoraxschmerz: Myokardinfarkt, Lungenembolie, Pneumothorax Hyperventilation: Hyperventilationssyndrom (Parästhesien, Tetanie), Lungenembolie Stridor:  inspiratorisch (obere Atemwege; Trachealstenose, Glottisödem, Fremdkörper)  exspiratorisch (untere Atemwege; Asthma bronchiale, COPD) Differentialdiagnose Dyspnoe

19 Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen Eigen- und Fremdanamnese Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe Diagnostisch: Klinische Untersuchung

20 feuchte Rasselgeräusche: - Pneumonie, Linksherzinsuffizienz basale Dämpfung: - Pleuraerguß fehlendes eins. AG und hyperson. Klopfschall: - Pneumothorax atemabhängiger Schmerz, Hautemphysem: - Pneumothorax pathologischer Atemtypus: - Koma: zerebral oder metabolisch periphere Ödeme bds: – Rechtsherzinsuffizienz periphere Ödeme einseitig: – Lungenembolie Zyanose: – schwere Hypoxämie, Shunt Klinische Untersuchung Differentialdiagnose Dyspnoe

21 Erstkontakt: evtl. Vitalgefährdung erkennen Eigen- und Fremdanamnese Klinische Untersuchung Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe Diagnostisch: Pulsoxymetrie, Herzfrequenz, RR, EKG Venöser Zugang, BGA, Labor Rö-Thorax?

22 Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

23 Therapeutisch: ruhige Umgebung schaffen OK-Hochlagerung Patienten beruhigen, evtl. sedieren Sauerstoffgabe ggf. medikamentöse Erstmaßnahmen ggf. NIV oder invasive Beatmung

24 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Husten

25 Differentialdiagnose Husten Akuter Husten Chronischer Husten (> 8 Wochen)

26 Akuter Husten Fremdkörper Laryngitis/Tracheitis/Bronchitis Pneumonie Pneumothorax Lungenembolie Asthma

27 Chronischer Husten Asthma/COPD Bronchial-CA Lungengerüsterkrankungen Tuberkulose, Pertussis Gastroösophagealer Reflux Herzinsuffizienz Medikamente (ACE Hemmer)

28 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Auswurf

29 Husten mit Auswurf = produktiver Husten Bronchitis – Pneumonie Bronchiektasen Chronische Bronchitis Definition (COPD): Eine chronische Bronchitis ist dann anzunehmen, wenn bei einem Patienten in 2 aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten pro Jahr Husten + Auswurf bestanden.

30 Dyspnoe, Husten, Auswurf, Hämoptysen spez. Krankheitsbilder

31 Vorgehen beim Leitsymptom Dyspnoe

32 Differentialdiagnose Asthma - COPD AsthmaCOPD ÄtiologieAllergie / intrinschRauchen AlterJung> 35 Jahre BeginnPlötzlichschleichend Dyspnoe bei...AllergenexpositionBelastung Ansprechen auf Steroidtherapie Sehr gut schlecht (Ausnahme: Exazerbation) Beschwerdensehr variabelgleichmäßig

33 Zukünftige Entwicklung der COPD - Mortalitätsentwicklung weltweit - Murray CJL, Lopez AD (1997) Lancet 349: Schlaganfall 1. Herzkranzgefäßerkrankungen 3. Lungenentzündung 4. Durchfallerkrankungen 5. Säuglingssterblichkeit 6. COPD 7. Tuberkulose 8. Masern 9. Verkehrsunfall 10. Lungenkrebs Erkrankungen Schlaganfall 1. Herzkranzgefäßerkrankungen 3. COPD 4. Lungenentzündung 5. Lungenkrebs 6. Verkehrsunfall 7. Tuberkulose 8. Magenkrebs 9. HIV/AIDS 10. Selbstmord Erkrankungen 2020

34 Akuter Asthmaanfall / exacerbierte COPD Befund: Spastik, Giemen, Brummen, exspiratorischer Stridor, ggf. silent lung, Atemhilfsmuskulatur, Tachykardie; Asthma/COPD bekannt?, Allergene?, Infekt? Kurzwirksame ß2-Sympathomimetika und oder Anticholinergika (z. B. Berotec, Sultanol + Atrovent) Corticoide i.v., z. B. 100 mg Prednisolon (SoluDecortinH) Antibiotika? Nichtinvasive Beatmung!

35 71 jähriger Patient Fieber, Dyspnoe, Auswurf

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37 Leitsymptome der Pneumonie Fieber Husten und Auswurf Dyspnoe Thoraxschmerz

38 Diagnostik der Pneumonie  Anamnese/ Untersuchung  Rö-Thorax  Mikrobiologie - Sputum, BAL, Bürste, Biopsie

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40 66 jähriger Patient Akute Dyspnoe feinblasige RGs bds basal

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42 Akute Linksherzinsuffizienz / Lungenödem Ursachen: chron. Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Tachykardie, Bradykardie, hypertensive Krise, Klappenfehler, Herzmuskelerkrankung, Anämie,... Befund:  bei Vorwärtsversagen (low output): allgemeine Schwäche, Verwirrtheit  bei Rückwärtsversagen: Orthopnoe, Asthma cardiale, Lungenödem, schaumiger Auswurf, feuchte RG

43 30 jähriger Patient Akute Dyspnoe, AG einseitig abgeschwächt DD?

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45 Definitionen Pneumothorax: Luft im Pleuraspalt Hydrothorax (Pleuraerguss): Flüssigkeit im Pleuraspalt Hämatothorax: Blut im Pleuraspalt Chylothorax: Lymphe im Pleuraspalt

46 Anlage einer Thoraxdrainage Pneumothorax

47 Befund: Akute Dyspnoe, Thoraxschmerz

48 EKG bei Lungenembolie EKG bei Lungenembolie Normales EKG EKG-Befunde

49 Computertomographie

50 Lungenembolie Anamnese / Befund:  Immobilität, frühere Thrombosen / Lungenembolien, Adipositas, Malignome, Schwangerschaft, Hormontherapie, Herzinsuffizienz, forcierte Diurese, Gerinnungsstörung  Akut einsetzende Dyspnoe, Thoraxschmerz bes. bei Inspiration, Tachykardie, Husten, Halsvenenstauung, Angst, Beklemmung, ggf. Schweißausbruch und Schock, EKG in 50 % typ. verändert (SIQIII, RSB), ggf. nur geringer Sättigungsanstieg unter Sauerstoff

51 Allgemeine Symptome von Atemwegserkrankungen Hämoptysen

52 Definition und Klassifikation Hämoptysen bezeichnet jede Form von Blutungen aus dem Respirationstrakt (auch geringe Blutungen, z.B. in fadenförmiger Konsistenz oder Beimengungen zu bereits vorhandenem Auswurf) Hämoptoe bezeichnet das massive Abhusten reinen Blutes (> 300 ml/d, bzw. akut > ml), Mortalität 30-50%

53 Differentialdiagnose Hämoptysen Bronchial CA Metastasen Pneumonien –auch Tuberkulose Bronchiektasen Lungenembolie Fistelbildung Vaskulitiden –Goodpasture Syndrome –Lupus Pneumonitis –Wegener´sche Granulomatose Gefäßmalformationen

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56 Broncho Film


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