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Dr. Guido Scherer ÄLRD Rettungsdienstbereich Mainz

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Präsentation zum Thema: "Dr. Guido Scherer ÄLRD Rettungsdienstbereich Mainz"—  Präsentation transkript:

1 Dr. Guido Scherer ÄLRD Rettungsdienstbereich Mainz
SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach Version 1.2 Gültig ab Hypoglykämie „Unterzuckerung“ Info 1 Dr. Guido Scherer ÄLRD Rettungsdienstbereich Mainz

2 typische Anamnese bzw. den typischen Befund
SOP Hypoglykämie 1 Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Info 7 Info 2 Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine Hypoglykämie ja Notarzt Info 3 Ja Stabile Seitenlage Atemwege sichern O2-Gabe (Maske mit Reservoir) Aspiration vermeiden

3 An andere Ursachen der Bewusstseinsstörung denken
SOP Hypoglykämie 2 Blutzuckerkontrolle (BZ-Stix) (In Verbindung mit der) Anlage eines i.v. Zuganges An andere Ursachen der Bewusstseinsstörung denken BZ < 70 mg % ? nein Ja Kontrolle des venösen Zugangs (Rücklaufprobe!) Gabe von 8 g Glukose = 20 ml G 40% Kinder: 0,1 g/kgKG langsam, unter schnell laufender Infusion Beobachtung der Injektionsstelle + 8 g Glucose in die Infusion Info 4

4 SOP Hypoglykämie 3 An andere Ursachen der Bewusstseinsstörung denken
Patient wird wach(er)? nein Ja BZ-Kontrolle BZ < 70 mg % ? nein An andere Ursachen der Bewusstseinsstörung denken Ja Erneute Gabe von 8 g Glukose = 20 ml G 40%

5 Ggf. Notarzt Rendez-Vous
SOP Hypoglykämie 4 Ggf. Notarzt Rendez-Vous Patient wird wach(er)? nein Übergabe (persönlich) an Hausarzt oder Hausarztvertretung (NAZ) möglich nein Auf Notarzt warten Info 5 Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen Info 6

6 Hypoglykämie Allgemeines
Info 1.1 Diabetes mellitus ist eine häufige Stoffwechselerkrankung Hypoglykämie fast immer bei bekanntem Diabetes mellitus fast immer regelhafte, eigene s.c. Gabe von Insulin (auch orale Antidiab.) häufig in Verbindung mit erniedrigter Zufuhr von Nahrung „Vergessen“, Diät bzw. „Rechenfehler“ (BE) häufig in Verbindung mit erhöhtem Glukose-Verbrauch z.B. Infekt bzw. Fieber; Gastroenteritis selten absichtlich, suizidal grundsätzlich bei jeder Bewusstseinstörung: BZ-Stix Weiter zu Info 1.2 Zurück zum Algorithmus

7 Hypoglykämie Allgemeines
Info 1.2 bei noch wachem Patienten mit erhaltene Schutzreflexen: orale Gabe von Limonaden, Cola oder Fruchtsäften (keine „Light“-Produkte) wenn dies nicht möglich: unmittelbare i.v. Gabe von Glukose klinische Beobachtung & erneute BZ-Kontrolle eine Entscheidung über das weitere Vorgehen nach Glukose Gabe muss in der Regel ein Arzt fällen (Notarzt ggf. Hausarzt), bei einer Mitfahrverweigerung sollte auf den Notarzt gewartet werden oder der Patient zum Hausarzt transportiert werden Zurück zum Algorithmus

8 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
Vitalparameter Info 2 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes Atmung Hautfarbe, Atem-Muster, -Frequenz, Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung? Bewusstsein GCS (Glasgow Coma Scale) Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt  Aspirationsgefahr) Cirkulation Puls, Herzfrequenz, Rhythmus Blutdruck Zurück zum Algorithmus

9 Hypoglykämie Symptome
Info 3 Anamnese (Fremdanamnese): Diabetes mellitus andere Erkrankungen: Herzinsuffizienz, Infekt etc. orale Antidiabetika oder Insulin?  Art, Dosis, Zeitpunkt andere Medikamente (Kortikoide, Betablocker) Sturz, Verletzung Schwitzen, Unruhe, Verwirrtheit, Aggressivität starkes Schwitzen kann zu Volumenmangel führen Bewusstlosigkeit, Krampfanfall Zurück zum Algorithmus

10 Glukosegabe Info 4 Glukose 40% als hochosmolare Lösung beinhaltet die Möglichkeit der erheblichen Venenschädigung der mit der Reizung verbundene Schmerz kann beim bewusstseinsgetrübten Patienten dadurch u.a. zu unerwünschten Spontanbewegungen führen (Achtung: i.v. Zugang) Zurück zum Algorithmus

11 Mitfahrverweigerung Info 5
eine Entscheidung über das weitere Vorgehen nach Glukose Gabe muss in der Regel ein Arzt fällen (Notarzt ggf. Hausarzt) bei einer Mitfahrverweigerung sollte auf den Notarzt gewartet oder der Patient zum Hausarzt transportiert werden Zurück zum Algorithmus

12 EMF Hypoglykämie Info 6 Zurück zum Algorithmus

13 NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
Info 7 Zurück zum Algorithmus


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