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Untersuchung der Lunge
© Sigrid Harendza
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Orientierungslinien des Thorax
ventral lateral
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Lage der Lungenlappen - lateral
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Lage der Lungenlappen - dorsoventral -
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Inspektion - Thoraxform
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Inspektion - Atmung Normal: ca. 16 Atemzüge/Minute Pathologisch:
Dyspnoe Orthopnoe Tachypnoe Cheyne-Stokes-Atmung Kussmaul-Atmung
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Palpation Prüfung seitengleicher Atmung Oberer Thorax Unterer Thorax
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Stimmfremitus Zeichen für die Leitfähigkeit des Gewebes im Thorax für niederfrequente Schwingungen. Seitenvergeleichende Palpation von dorsal. Flaches Auflegen der gesamten Hand mit leichtem Druck auf den Fingergrundgelenken. Die Finger liegen parallel zu den Interkostalräumen. Der Patient wird gebeten, mit tiefer Stimme laut “99“ zu sagen.
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Prüfung des Stimmfremitus
Normal Pneumonie Pneumothorax Pleuraerguss
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Technik der Perkussion
Überstrecken des Mittelfingers (Plessimeterfinger) Festes Auflegen des Fingerendgelenkes des Mittelfingers auf den Thorax im Intercostalraum Mittelfinger der anderen Hand leicht gekrümmt und locker über den Plessimeterfinger halten Aus dem Handgelenk mit der Fingerkuppe auf das Fingerendglied des Plessimeterfingers klopfen (schnelle, kurze Bewegung)
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Ausgangsposition Lockeres Handgelenk
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Ablauf 1 Kurzer Schlag auf das Endgelenk/ Mittelgelenk
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Ablauf 2 Rasches Rückfedern
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Ablauf der Perkussion Seitenvergleichend Bestimmung der Lungengrenzen
Bestimmung der Atemverschieblichkeit
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Qualitäten des Klopfschalls
Sonor (normal) Hypersonor (bei Pneumothorax, Fassthorax) Gedämpft (bei Pleuraerguss) Tympanitisch (bei Darmgasüberlagerung)
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Auskultationspunkte
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Auskultationsbefunde
Atemgeräusche: Vesikuläratmung Bronchialatmung Vermindertes Atemgeräusch Nebengeräusche: Trockene Rasselgeräusche (Giemen, Brummen) Feuchte Rasselgeräusche (grobblasig, feinblasig)
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