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Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen.

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Präsentation zum Thema: "Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen."—  Präsentation transkript:

1 Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen.

2 Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen.

3 Tränenwege G. Geerling

4 Okuläre Adnexe

5 Tränensystem

6 Tränensekretion: Tränendrüse Akzess. Tränendrüsen Oberflächenepithel (Mucin) Verteilung: Lider(schlag) Drainage: Tränenpünktchen Tränenkanäle Tränensack Tränennasengang Tränensystem

7 1- Sekretorisches System mit Tränendrüse unter temporalen Orbitarand, akzessorische Drüsen der Lider und Bindehaut. Produzieren dreischichtigen Tränenfilm. 2- Verteilersystem der Lider einschließlich Lidschlag 3- Ableitendes System mit aktivem Abfluss, Tränenpünktchen, Tränenkanal und Tränennasengang

8 Tränenwege

9

10 GG Tränenfilm-Aufrisszeit ca s (sog. Break-Up-Time (BUT)) Tränen-Menge 5 Min/15 mm (sog. Schirmer-Test) Tränenfilm-Dicke präkorneal 5-10 µm Muzin - macht Hornhaut benetzbar Wässrige Komponente – ernährt Oberfläche (Glucose, Albumin, Elyte, IgA/G/E Transferrin, Komplement, Lactoferrin, Lysozym, Kollagenase, Histamin, Prostaglandine) Lipide - stabilisieren den Tränenfilm Normaler Tränenfilm Normale Blinkfrequenz Vollständiger Lidschluss Normales HH-BH-Epithel Störungen in diesem System führen zum Sicca-Syndrom Tränenfilm

11 Tränenfilm(sekretion) - Untersuchungen Anamnese: Symptomatik Schirmer-Test: Menge Tränenfilmaufrißzeit: Qualität Vitalfärbung: AO

12 Tränendrainage - Untersuchungen Fluoreszein- abstrom Druck auf den Tränensack, TW- Sondierung – spülung

13 Schirmer Test

14 Fluoreszein-Test Jones-Test

15

16 Dakryocystographie Reflux / Kontrastmittelverhalt?

17 Pathomechanismen 1.Anomalie / Dystrophie (Angeborene Fehlbildungen) 2.Degeneration (Altersbedingt, Metabolisch) 3.Entzündung Infektionsbedingt Immunogen 4.Tumoren benigne / maligne 5.Trauma

18 Anomalie

19 Sekretorisches System: Alakrimie (Kolibri) Ableitendes System: Selten Fisteln Oft verschlossene Hasnersche Klappe (selten eitrig) Spontanöffnung zu 95% im 1. Lebensjahr Massage, Antibiose topisch Spülung/sondierung, selten Dakryocystorhinostomie

20 Tränenweg-Spülung

21 Degeneration

22 Sekretorisches System: Trockenes Auge Ableitende Tränenwege: Wässerndes Auge (Epiphora)

23 Trockenes Auge Keratokonjunktivitis sicca Quantative Form (Mangel der wässrigen Anteile): Seltener aber schwerer (z. B. Sjögren-, Stevens-Johnson- Syndrom, Graft-versus-Host-Disease) Fremdkörpergefühl, Trockenheit (besonders abends), Vitalfärbung zentral + Qualitative Form (Lipidstörung => Eaporation): Häufig (Rosazea, Androgenmangel) Jucken, Brennen, verklebte Lider, Epiphora, Lidrötung, Morgens Hohe Inzidenz (15% der Bevölk.), geringe Morbidität (0,7%)

24 Trockenes Auge Ursachen: Verminderter Lipidanteil bei Blepharitis, Meibomdrüsendysf. Verminderter Wasser-Anteil bei Riley-Day-Syndrom, Sjögren- Syndrom Muzin-Defizit bei Verätzungen, Pemphigoid Vit. A-Mangel Gestörte Lidfunktion bei Facialisparese, Ektropium, Hornhaut-Anästhesie, Chron. Medikamentengebrauch, multiple Operationen => Entzündung / Hyperosmolarer Tränenfilm als Mechanismen

25 Keratoconjunctivitis sicca - Ursachen Quantitativ Qualitativ

26 Quantitative Störung QuantativQualitativ (Meibomdysfunktion)

27 Trockenes Auge - Klinik Quantitative Form: Tränenmeniskus reduziert, Bindehaut-Hyperämie (Lidspalte), fädiges Sekret, matter Glanz, Keratinisierung Qualtative Form: Lidkanten-Rötung, -abrundung, schaumiger Tränenfilm, zahnpasta-artiges Meibum => Tränenfilminstabilität

28 (Okuläre) Rosazea Chronische Entzündungsreaktion Posteriore Blepharitis, Hornhautverdünnung Rhinophym

29 (Okuläre) Rosazea

30 Sjögren-Syndrom 6 Kriterien (4 von 6 positiv): Trockenes Auge - Beschwerden + Befund Trockener Mund - Beschwerden + Sialographie Biopsie (Entzündung) + Serologie 1° - Ohne Systemerkrankung 2° - Z. B. rheumatoide Arthritis,...

31 Trockenes Auge - Therapie Lidrandhygiene-Therapie, Filmbildner Antiinflammatorische Medikation (topisch und systemisch) Tränenwegsverschluss, Seitenschutz Kosten: Tropfen ( /a), Produktivität : /a

32 Blickdiagnose

33 Entzündung

34 Sekretorisches System: Dakryoadenitis Ableitendes System: Kanalikulitis Dakryozystitis

35 Dakryoadenitis Meist akute, einseitige, schmerzhafte Schwellung der Tränendrüse mit Schwellung präaurikulärer Lymphknoten Entzündliche Pseudoptosis (Paragraphen-Form des OL) Bei / nach Virus-Infektion, Sarkoidose Chronisch: oft bds. (TBC, M.Boeck, Leukämie, Lymphom) Mit Speicheldrüse = Mikulicz Syndrom, DD: Tumor

36 Kanalikulitis Actinomyceten => Dakryolith => Kanalikulotomie + Antibiose

37 Dakryozystitis Dakryozystitis: Folge einer postsackalen Stenose Oft akut-phlegmonöse Entzündung, Epiphora, Pus, Schmerz, Fieber, AZ Abschwellende AT, syst. Antibiose,Inzision Dakryozystorhinostomie n. Toti (Erfolg >90%)

38 Tränenwegsstenose Postsaccal: Epiphora Totraum => Pus Präsaccal: Epiphora Ø Totraum => Ø Pus

39 Epiphora Funktionelle, relative oder absolute Drainage-Minderung Liderschlaffung Tränenweg-Stenose DD: Reizepiphora (z. B. Blepharokonjunktivitis)

40 Dakryozystorhinostomie

41 Tumoren

42 Tränendrüsen-Tumoren: mit starker histologischer Variabilität (Pleomorphes Adenom). Oft benigne aber lokal invasiv und mit später maligner Entartung (Adeno- Carcinom) Tränensacktumoren: Selten (Papillom, Plattenepithel-Ca), früh Epiphora. Tumoren

43 Pleomorphes Tränendrüsenadenom Schmerzloser, langsam wachsender Tränendrüsentumor Rö.: Knochenkompression, keine Arrosion Primär benigne, können entarten Rezidiv nach inkompletter Entfernung; Keine Biopsie! Adenoidzystisches Karzinom: rasches Wachstum, Schmerzen!, Knochenarrosion! Exenteratio!, Radiatio

44 Trauma

45 Sekretorisches System: (Stumpf/Penetrierend) Radiatio => Atrophie Neuroparalyse nach Akustikusneurinom-Op => Beteiligung des N. petrosus major => Fehlende reflektorische Tränensekretion Drainage-System: Tränenweg-Abriss => Umgehende Rekonstruktion + Ringintubation

46 Trauma Ableitendes System: Gute Rekonstruktion wichtig! Ringintubation

47 Ende – Tränenwege


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