Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow."—  Präsentation transkript:

1 Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow

2 Index Adenotomie Parazentese / Paukenhöhlendrainage Tonsillektomie / Tonsillotomie Einmaleins der häufigsten HNO Operationen im Kindesalter Adenoide Vegetation Gaumentonsillenhyperplasie Rezidivierende Tonsillitiden Rezidivierende Paukenergüsse Häufigste Erkrankungen in der Otorhinolaryngologie im Kleinkind und Vorschulalter Typischer Symptomenkomplex Diagnostik Operationsmethoden OP Indikationen

3 Behinderte Nasenatmung / Mundatmung / Scharchen Rhinosinusitis Tubenmittelohrkatarrh Schallleitungsschwerhörigkeit Pharyngitis / Laryngitis / Bronchitis Konzentrationsschwäche Verzögerte Sprachentwicklung Entwicklungsverzögerung

4 Adenotomie zur Sanierung eines entzündlichen Herdes Beseitigung einer Obstruktion der oberen Luftwege Dekompression des pharyngealen Tubenostiums Häufig in diesem Alter nebeneinander Bestehen einer Gaumen/Tonsillenhyperplasie Indikationsklärung mit: Transnasaler Epipharyngoskopie (1-2mm 0° Optik) Nasenendoskopie Otoskopie / Ohrmikroskopie Tonaudiogramm Tympanometrie fakultativ Rhinomanometrie Rö/CT Diagnostik

5 TE OAE (nicht nachweisbar bei Schwerhörigkeit mit Schwellenerhöhung um 30 dB) DP OAE (frequenzspezifisch bis 40 dB Schwellenerhöhung nachweisbar) Schwellen-BERA (fakultativ Spezialeinrichtungen) Erste Abschnitt der kindlichen Sprachentwicklung ist bis zum 4.ten Lebensjahr abgeschlossen; Werkzeug Sprache muss verfügbar sein Grundregeln nach 1. Jahr Einwortsätze Nach 2. Jahren rasche Entwicklung von Sprachverständnis und Ausdrucksvermögen, ungeformte Mehrwortsätze Nach 3. Jahren zunehmend korrekte Lautbildung, geformte Mehrwortsätze Nach 4. Jahren Vervollkommnung der Lautbildung, grammatische und syntaktische Strukturierung

6 Hörschaden / Schwerhörigkeit (Mittel – Innenohr)HirnschadenMillieuschaden

7

8 Reventilation des Mittelohres Absaugen des Ergußes bzw AT befreien das tympanale bzw. pharyngeale Tubenostium

9 Anamnese ! Befund: Größe Oberfläche, Vernarbung, Detritus, Pfröpfe Luxierbarkeit Ausdehnung: Richtung Rachenhinterwand & Epipharynx (Atemwegsobstruktion)

10 Inzidenz: 40% aller Kinder vor dem 10. Lebensjahr einmal oder öfter Erkrankungsgipfel: zwischen dem ersten und 4. Lebensjahr Inzidenzen bis zu 10% (pro Jahr); vom 4. – 10. Lebensjahr nur noch 1% der Kinder AOM = Virale/bakterielle Entzündung der Mittelohr SH, meist tubogen

11 Mittelohrdrainagestörungen Schmerzhafte Drucksteigerungen, Trommelfellruptur Schmerzlose Ohrsekretion Häufigste bakterielle Erreger: Streptococcus pneumoniae Haemophilus influenzae Moraxella catharalis Streptococcus pyogenes Staphylococcus aureus Grippeotitis durch Influenza

12 Analgetika Sympathomimetika (SH abschwellende Nasentropfen) Antibiotika Skandinavien / USA / Deutschland

13 Bei jedem tausendsten Kind mit AOM kommt es zur eitrigen Mastoiditis Klinisch charakteristisch: Symptomfreies Intervall bis zu 4 Wochen danach erneut pulsierende Schmerzen Rötung/Schwellung hinter der Ohrmuschel Klinisch handelt es sich um eine bakterielle Entzündung der lufthaltigen Zellen des Warzenfortsatzes mit der evtl. Entstehung von otogenen Abszessen nach Zerst. Von knöchernen Strukturen


Herunterladen ppt "Aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der operativen Interventionen Von Dr. med. Frank-Peter August HNO Praxis Kleinmachnow."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen