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Veröffentlicht von:Calvin Lenz Geändert vor über 8 Jahren
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Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome
Prof. Dr. Dirk Rades Klinik für Strahlentherapie, Universität zu Lübeck
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Strahlentherapie zur Linderung. belastender Symptome:. 1. Schmerzen. 2
Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome: Schmerzen 2. neurologische (motorische) Defizite 3. obere Einfluss-Stauung / Dyspnoe 4. Tumorblutung 5. weitere belastende Symptome
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Schmerzhafte Knochenmetastasen
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Dauer der Schmerzlinderung
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Re-Bestrahlung nach 1x8 Gy: effektiv und sicher
Grad 3 Akut-Toxizität % Grad 1-2 Akut-Toxizität <30% Ansprechen nach 1. Re-RT % Ansprechen nach 2. Re-RT % Mithal et al., IJROBP 1994, Uppelschoten et al., R&O 1995, Jeremic et al., R&O 1999, Jeremic et al., JPSM 2002, Van der Linden et al., IJROBP 2004
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Thoraxschmerz (Lungenkrebs)
Autor Jahr RT-Regime N Pat. Ansprechen Senkus-K x 4.0 Gy % 2 x 8.0 Gy % Fairchild diverse %
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Leberkapsel-Schmerz: mit metastasiertem Lungenkrebs
55-jährige Patientin mit metastasiertem Lungenkrebs vor RT (14 x 1.7 Gy) 3 Wochen nach RT
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Pelvine Tumoren: Tumor-Schmerzen
Autor Jahr Tumor N Pat. Ansprechen komplett Spanos diverse % % E, Quon Ovar % % Bae Rektum % ? Caravatta diverse % %
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Obstruktionsschmerz beseitigt
Obstruktionsschmerz 88-jährige Patientin mit Beckenkompression bei Uterussarkom nach 15 x 2.0 Gy Obstruktionsschmerz beseitigt
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RT bei Obstruktion (38.8 Gy)
46-jährige Patientin mit Ovarial-Ca und ausgedehnter Metastasierung Symptome: Dünndarmkompression, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen
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Multiple Hirnmetastasen => sehr schlechte Prognose
mediane Überlebens-Zeit unbehandelt ~ 1 Monat nur Dexamethason Monate nach Ganzhirn-Bestrahlung Monate Deshalb: ► Kurze Gesamtbehandlungszeit
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Fraktionierungs-Schemata: Überleben
20 x 2 Gy (4 Wochen) 10 x 3 Gy (2 Wochen) 10 x 3 Gy (2 Wochen) 5 x 4 Gy (1 Woche) Rades et al., Cancer 2007 Rades et al., IJROBP 2007
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Höhere Dosen bei Patienten mit besserer Überlebens-Prognose (N=186)
Rades et al., CANCER 2012
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Ganzhirn-RT: Überlebens-Score (N=1.085)
nach 6 Monaten (%) Score Alter ≤ 60 Jahre ≥ 61 Jahre 43 25 4 3 Karnofsky Index < 70 ≥ 70 8 53 1 5 Extrakranielle Metastasen Nein Ja 51 24 2 Intervall von Tumordiagnose bis GHRT 8 Monate > 8 months 32 36 % Rades et al., STO 2008 Dziggel et al., STO 2013
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Überlebens-Scores für diverse Tumoren
Tumor Type Age Gender KPS N lesions extracr. Mets. Breast-Cancer ( X X NSC-Lung-Cancer (2) X X X SC-Lung-Cancer (3) X X X radioresistant Tumors (4) X X X (1) Rades et al., STO 2013 (2) Rades et al., STO 2013 (3) Rades et al., CNN 2013 (4) Dziggel at al., STO, 2014
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Symptomlinderung durch Ganzhirn-Bestrahlung
Wong et al., IJROBP 2009 (N=129) Symptomlinderung: - Kopfschmerzen % - Absetzen von Dexamethason 51% Komosinska et al., Acta Oncol 2010 (N=91; RPA 3) - Verbesserung des AZ 57% Van Oorschot et al., Breast Care 2011 (Review) Symptomlinderung: - Kopfschmerzen % - zerebrale Dysfunktionen % - Paresen %
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Strahlentherapie zur Linderung. belastender Symptome:. 1. Schmerzen. 2
Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome: Schmerzen 2. neurologische (motorische) Defizite 3. obere Einfluss-Stauung / Dyspnoe 4. Tumorblutung 5. weitere belastende Symptome
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Metastatisch bed. RM-Kompression (MSCC)
5-10% aller Tumorpatienten Mediane Überlebenszeit: nur 2-6 Monate Möglichst kurze Gesamtbehandlungszeit Läsion der dorsalen Elemente Wirbelkörperläsion Prasad et al. Lancet Oncol 2005
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OP bei 10-15% der Pat. sinnvoll (KPS ≥70, ÜLZ ≥3 Mon.)
=> Alleinige RT = häufigste Therapie Ryu et al., Cancer, 2003
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Motorische Defizite Regime RT-Zeit N 1 x 8 Gy 1 Tag 261
5 x 4 Gy 1 Woche 279 10 x 3 Gy 2 Wochen 274 15 x 2.5 Gy 3 Wochen 233 20 x 2 Gy 4 Wochen 257
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Verbesserung Motorischer Defizite
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SCORE-1: Langzeit- vs. Kurzzeit-RT (N=265)
Lokale Kontrolle Von Bedeutung bei relativ guter Überlebensprognose ! Rades et al., ASCO IJROBP 2011
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Überlebens-Score (N=1,852)
Survival at 6 months (%) Score Type of primary tumor Breast cancer Prostate cancer Myeloma/lymphoma Lung cancer Other tumors 78 66 85 25 40 8 7 9 3 4 Other bone metastases Yes No 48 65 5 Visceral metastases 17 80 2 Interval tumor diagnosis to MSCC 15 months >15 months 41 71 Ambulatory status Ambulatory Non-ambulatory 31 Time of developing motor deficits 1-7 days 8-14 days >14 days 26 55 6
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Re-RT ist effektiv und erscheint sicher,
falls kumulative biologisch effektive Dosis (BED) 120 Gy2 Rades et al., IJROBP 2005, CANCER 2008
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Rezidiv nach Langzeit-RT (30-40 Gy):
Körper-Stereotaxie (Stereotactic Body RT) Das Rückenmark erhält nur % der verschriebenen Dosis.
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Strahlentherapie zur Linderung. belastender Symptome:. 1. Schmerzen. 2
Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome: Schmerzen 2. neurologische (motorische) Defizite 3. obere Einfluss-Stauung / Dyspnoe 4. Tumorblutung 5. weitere belastende Symptome
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Obere Einfluss-Stauung (Vena Cava Superior Syndrom):
Systematic Review Behandlung N Studien N Patienten Besserung des VCSS N (%) Strahlentherapie (73) Radio-Chemotherapie (65) Stent (95) Rowell and Gleeson, Clin Oncol 2002
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Dyspnoe (NSCLC) Autor Jahr RT-Regime N Pat. OR
Donato x 4.0 Gy % Sundstrom x 8.5 Gy % 15 x 2.8 Gy % 25 x 2.0 Gy % Senkus-K x 4.0 Gy % 2 x 8.0 Gy %
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Ruhedyspnoe bei Totalatelektase links
Bestrahlungsfeld Nach 8 x 2 Gy => Dyspnoe beseitigt W. Schulze Strahlentherapie und Palliativmedizin Klinikum Bayreuth
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Strahlentherapie zur Linderung. belastender Symptome:. 1. Schmerzen. 2
Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome: Schmerzen 2. neurologische (motorische) Defizite 3. obere Einfluss-Stauung / Dyspnoe 4. Tumorblutung 5. weitere belastende Symptome
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Tumorblutung (pelvine Tumoren)
Autor Jahr Tumor N Pat. Ansprechen komplett Spanos diverse % % Mishra Cervix uteri % % E, Quon Ovar % % Bae Rektum % %
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Strahlentherapie zur Linderung. belastender Symptome:. 1. Schmerzen. 2
Strahlentherapie zur Linderung belastender Symptome: Schmerzen 2. neurologische (motorische) Defizite 3. obere Einfluss-Stauung / Dyspnoe / Husten 4. Tumorblutung 5. weitere belastende Symptome
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Entstellung („Würde“), Doppelbilder, gestörte Nahrungsaufnahme, Exulcerationsgefahr
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Hypersalivation bei ALS: Speicheldrüsenbestrahlung
W. Schulze Strahlentherapie und Palliativmedizin Klinikum Bayreuth
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Zusammenfassung Die Strahlentherapie bietet zahlreiche Möglichkeiten…
nicht nur bei der Therapie von Metastasen (palliative treatment), sondern auch bei der Symptomkontrolle im Rahmen einer palliativmedizinischen Versorgung (palliative care)!
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