Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler X Univ. Prof. Dr. René van den Hoven, DVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPT Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere und Pferde VUW
Rückenmarks- periphere Nerven- und Muskelerkrankungen beim Pferd
Ursachen für RM-Probleme Degenerative: EDME Traumatische akut/chronisch: Wobbler Wirbeltrauma nach Stürzen infektiöse EHV-1 Neuritis der Cauda equina? Toxische EMD? metabolische
Nach Trauma - Abszess in C3
Wobbler-Syndrom Spinale Ataxie Vorkommen: junge Pferde, manchmal Hengste juvenil-arthrotische Veränderungen (OCD?) im Proc. articularis der Halswirbel Instabilität Quetschung RM: dorsale und laterale Bahnen Läsionen zwischen C3-C7
Wobbler-Syndrom plötzliche Hinterhand-Ataxie meist bei Wiesenpferden überkreuzen Beckengliedmaßen Halshautreflexe etwas verzögert
Wobbler-Syndrom Diagnose: Prognose: Therapie klinisches Bild Röntgenologie Prognose: vorsichtig Therapie Stallruhe, Corticosteroide
Wobbler Syndrome
EHV-1 Myelitis EHV-1 ist endotheliothrop, nicht neurotrop Arteriolen-Nekrose, Thrombose und Blutungen im nervalen Gewebe CNS-Symptome durch Blutungen, Anoxämie, Ödem Blutung Gelbverfärbung des Liquors cerebrospinalis Pathologisches Bild: Myeloencephalitis Problem wird häufig überdiagnostiziert
EHV-1 Klinische Symptome Vorbericht: Fieber (oder Abortus) akutes Auftreten der Ataxie, die sich in 24 Stunden stabilisiert variable Parese der Extremitäten meistens an den Hinterbeinen Schwäche des Gangs - bis zum Niederlegen Parese / Paralyse des Schweifes und der Harnblase Kopfsymptome nicht üblich
Polyneuritis Equi Neurologische Läsionen: Demyelation, die sich weiter vorsetzt in einer granulomatösen Neuritis der Nervenwurzeln im lumbo-sacralen Bereich. Anti P2-Myelin Antikörper Analogien zum Landry-Guillain-Barré Syndrom Adenovirus oder Influenza???
Klassifikation der Myopathien nach: Ethiologie Anatomischer Stelle der Läsion neurogen myogen
Typ 1 Atrophie und grouping
vacuole, core, ragged red, split
Focal myopathy, moth eaten
Nekrose
Regeneration Satelliten-Zelle
Neurogene Myopathien Kehlkopfpfeifen Equine motor neuron disease
EMND
Myogene Myopathien White muscle diseases Hyperkalemic periodic paralysis (HYPP) Rhabdomyolysis/myoglobine komplex
Myopathien (Einteilung nach Valberg 2001) Rhabdomyolyse: I. nicht arbeits-assoziiert II. arbeits-induzierte Rhabdomyolysis (Exertional myopathy) Muskelatrophie Muskelzittern
I.Rhabdomyolysis: non exercise-associated Entzündliche Myopathien Infarkte Nutritionelle Myopathien (Vit E/Se) Toxische Myopathien Ionophore toxicity (Monensin) Vit D-stim Pflanzen (Casea sp.) Traumatische Myopathien compressive anaesthetic Myopathy Trauma Metabolische Myopathien
metabolic myopathy glycogen branching enzyme deficienxcy (GBED) in QH homozygot rezessiv (Mutation Chr.26) Bie 8% der Nachkkommer von Zanthanon und sein Sohn King (1932) polysaccharide storage myopathy (PSSM) in QH and American Paint Insulin Überempfindlichkeit
Arbeitsinduzierte Rhabdomyolyse Sporadisches Tying-up (norm AST) Chronisches Tying-up Ungleichgewicht in der Ernährung PSSM Recurrent exertional rhabdomyolysis (RER) idiopathisch
Muskelatrophie myogen neurogen Inaktivität Mb. Cushing immune-mediated Equine protozoal myelitis local nerve trauma EMND
Muskelzittern Schmerz, Angst Elektrolyt-Ungleichgewicht HYPP Myotonische Dystrophie Botulismus
Diagnose Vorbericht klinische Untersuchung diagnostische Tests
Vorbericht steifheit, muskelkrampf Leistungsintoleranz Schwäche Muskelzittern
Klinische Untersuchung Tremor, Muskelzittern Atrophie abnormale Bewegung Palpation Perkussion
Diagnostische Testen Serum Muskelenzyme Arbeitsintoleranz Elektro Myografie (EMG) Harnanalyse Muskelbiopsie