Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler X

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 Präsentation transkript:

Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler X Univ. Prof. Dr. René van den Hoven, DVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPT Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere und Pferde VUW

Rückenmarks- periphere Nerven- und Muskelerkrankungen beim Pferd

Ursachen für RM-Probleme Degenerative: EDME Traumatische akut/chronisch: Wobbler Wirbeltrauma nach Stürzen infektiöse  EHV-1 Neuritis der Cauda equina? Toxische  EMD? metabolische

Nach Trauma - Abszess in C3

Wobbler-Syndrom Spinale Ataxie Vorkommen: junge Pferde, manchmal Hengste juvenil-arthrotische Veränderungen (OCD?) im Proc. articularis der Halswirbel  Instabilität  Quetschung RM: dorsale und laterale Bahnen Läsionen zwischen C3-C7

Wobbler-Syndrom plötzliche Hinterhand-Ataxie meist bei Wiesenpferden überkreuzen Beckengliedmaßen Halshautreflexe etwas verzögert

Wobbler-Syndrom Diagnose: Prognose: Therapie klinisches Bild Röntgenologie Prognose: vorsichtig Therapie Stallruhe, Corticosteroide

Wobbler Syndrome

EHV-1 Myelitis EHV-1 ist endotheliothrop, nicht neurotrop Arteriolen-Nekrose, Thrombose und Blutungen im nervalen Gewebe CNS-Symptome  durch Blutungen, Anoxämie, Ödem Blutung  Gelbverfärbung des Liquors cerebrospinalis Pathologisches Bild: Myeloencephalitis Problem wird häufig überdiagnostiziert

EHV-1 Klinische Symptome Vorbericht: Fieber (oder Abortus) akutes Auftreten der Ataxie, die sich in 24 Stunden stabilisiert variable Parese der Extremitäten meistens an den Hinterbeinen Schwäche des Gangs - bis zum Niederlegen Parese / Paralyse des Schweifes und der Harnblase Kopfsymptome nicht üblich

Polyneuritis Equi Neurologische Läsionen: Demyelation, die sich weiter vorsetzt in einer granulomatösen Neuritis der Nervenwurzeln im lumbo-sacralen Bereich. Anti P2-Myelin Antikörper Analogien zum Landry-Guillain-Barré Syndrom Adenovirus oder Influenza???

Klassifikation der Myopathien nach: Ethiologie Anatomischer Stelle der Läsion neurogen myogen

Typ 1 Atrophie und grouping

vacuole, core, ragged red, split

Focal myopathy, moth eaten

Nekrose

Regeneration Satelliten-Zelle

Neurogene Myopathien Kehlkopfpfeifen Equine motor neuron disease

EMND

Myogene Myopathien White muscle diseases Hyperkalemic periodic paralysis (HYPP) Rhabdomyolysis/myoglobine komplex

Myopathien (Einteilung nach Valberg 2001) Rhabdomyolyse: I. nicht arbeits-assoziiert II. arbeits-induzierte Rhabdomyolysis (Exertional myopathy) Muskelatrophie Muskelzittern

I.Rhabdomyolysis: non exercise-associated Entzündliche Myopathien Infarkte Nutritionelle Myopathien (Vit E/Se) Toxische Myopathien Ionophore toxicity (Monensin) Vit D-stim Pflanzen (Casea sp.) Traumatische Myopathien compressive anaesthetic Myopathy Trauma Metabolische Myopathien

metabolic myopathy glycogen branching enzyme deficienxcy (GBED) in QH homozygot rezessiv (Mutation Chr.26) Bie 8% der Nachkkommer von Zanthanon und sein Sohn King (1932) polysaccharide storage myopathy (PSSM) in QH and American Paint Insulin Überempfindlichkeit

Arbeitsinduzierte Rhabdomyolyse Sporadisches Tying-up (norm AST) Chronisches Tying-up Ungleichgewicht in der Ernährung PSSM Recurrent exertional rhabdomyolysis (RER) idiopathisch

Muskelatrophie myogen neurogen Inaktivität Mb. Cushing immune-mediated Equine protozoal myelitis local nerve trauma EMND

Muskelzittern Schmerz, Angst Elektrolyt-Ungleichgewicht HYPP Myotonische Dystrophie Botulismus

Diagnose Vorbericht klinische Untersuchung diagnostische Tests

Vorbericht steifheit, muskelkrampf Leistungsintoleranz Schwäche Muskelzittern

Klinische Untersuchung Tremor, Muskelzittern Atrophie abnormale Bewegung Palpation Perkussion

Diagnostische Testen Serum Muskelenzyme Arbeitsintoleranz Elektro Myografie (EMG) Harnanalyse Muskelbiopsie