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Veröffentlicht von:Krimhilde Landenberger Geändert vor über 10 Jahren
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Themen aus der Internen Medizin II für Pferdewissenschaftler
Univ. Prof. Dr. René van den Hoven, DVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPT Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere und Pferde VUW
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Faktoren von Shipping Fever
Erfahrung Charakter Immunstatus Tracheo-bronchiale Clearance Bakterien Viren Fibrinöse Pleuropneumonie Transportmittel, schlechte Ventilation, Schütteln, hohes Anbinden
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Faktoren von Parasitosen
Milben und Läuse Konstitution Winterfell Juckreiz, Räude Feuchte, Kälte, schlechte Versorgung, Gruppenhaltung
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Ektoparasiten und Pruritis
Räude: Sarcoptes scabiei (Anzeigepflichtig!) Psoroptes equi Chorioptes equi Pedikulose Haematopinus asini Damalinea equi
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Pedikulose Zu erkennen an Nitten an den Haaren des Kopf-, Ohren- und Mähnekammbereichs Bekämpfung: 2x Waschen im Abstand von 8-12 Tagen mit: Pyrethroid: Flumetrin 2% (Bayticol® Pour-on) Organophosphat: Foxim (Sebacil® 50%) Niemals mit Amitraz (Tactic ®)!
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Räude Zu erkennen an Alopezie, Schuppen, Krusten, Juckreiz
Lokalisation speziesabhängig: Sarkoptes: beginnt an Kopf und Widerrist und neigt zu generalisieren Psoroptes: eher Mähne und Schweif, kann aber auch generalisieren Chorioptes: Beine (Kaltblüter)
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Räude: Diagnose und Bekämpfung
Klinisches Bild Hautgeschabsel Bekämpfung: Sarkoptes/Psoroptes: Ivermectine oder Moxidectine – oral 1 bis 2x mit 14 Tagen Intervall Chorioptes: Permetrin, Foxim
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Sommerräude Klinische Symptome: Ätiologie:
Schuppen & Krusten im Mähnenkamm und im Schweif Hautverdickung (Hyperkeratose) Exudation und Rötung (Erythem) Ätiologie: Sensibilisierung durch Insekten: Vnl. Culicoides (Speichel)
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Sommerräude
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Faktoren bei Sommerräude
Erbliche Konstitution Culicoides Juckreiz, Schuppen Waldrand bei Wiesen, Sommer
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Mauke Symptome: Exsudatives Fesselekzem
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Mauke Ätiologie ist multifaktoriell: Therapie: Feuchte Pilze Bakterien
Chorioptes dermatotoxische Pflanzen Therapie: Mühsam; Maukesalbe (ZnO, Cortisol, Lebertran, Antibiotika)
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Dermatomykose Dermatophilose
Pilze D. congolense Ringworm Rainrot, Rain scald
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Dermatomykose Klinisches Bild: Ätiologie: Diagnose:
Solitäre, schuppende, kreisrunde Läsionen mit Trichorrhexis Ätiologie: Trichophyton equinum( 80%); Rinderstämme (20%) Microsporum canis (equinum), gypseum (unhäufig) Diagnose: Woodse Lampe (nur bei Microsporum) Hautgeschabsel und Kultur
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Dermatomykose
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Dermatomykose
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Dermatomykose Therapie: Vorbeugung:
Lokal: Waschung mit Enilconazol (Imaverol®), alternativ Natamyzine (Mycophyt ®) oder einfach 10% Braunol® Lösung 3x im Abstand von 3-5 Tagen Vorbeugung: Eigenes Putzmaterial, Geschirr und Decke Impfung
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Dermatophilose Klinische Symptome:
Effloreszenzen an Rücken und Hals, speziell in langem Winterhaar Verklebte Haare
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Dermatophilose Diagnose: Therapie:
Klinisches Bild (evt. Bakteriologie) Therapie: Systemisch: Penizillin Lokal: waschen mit 10% Braunol® Lösung Vorbeugung: Keine Decke auf feuchte Pferde legen oder spezielle Abschwitzdecke benützen!!!
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Warzen
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Melanom
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Sarcoid
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