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Herzinsuffizienz. Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung Steigende.

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Präsentation zum Thema: "Herzinsuffizienz. Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung Steigende."—  Präsentation transkript:

1 Herzinsuffizienz

2

3 Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung Steigende Prävalenz

4 altersabhängige Prävalenz Epidemiologie

5 Ätiologie „Komplexes klinisches Syndrom unterschiedlicher Ätiologie“ Klappenvitien & Rhythmusstörungen Koronare Herzerkrankung & Hypertonus Kardio- myopathien Genetisch viral metabolisch toxisch rheumatisch

6 Kardiomyopathien Die Kardiomyopathien stellen eine Gruppe von Erkrankungen dar, deren wesentliches Merkmal die direkte Beteiligung des Herzmuskels selbst ist

7 Hypertrophe Kardiomyopathie Prävalenz: 1:500, autosomal dominante Vererbung

8 Dilatative Kardiomyopathie

9 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie Prävalenz: 1:2.000 bis 1:5000 Mutation der Desmosomen

10 Pathophysiologie Herzinsuffizienz Schwere Herzinsuffizienz „Unfähigkeit des Herzens, das vom Organismus benötigte Herzzeitvolumen bei normalem enddiastolischen Ventrikeldruck zu fördern“ Vorlast (LVEDP, mmHg) CI (l/min/mm 2 )

11 Pathophysiologie HZV  Kardioregulatorisches Zentrum Sympathikus Periphere Vasokonstriktion ADH Natrium- Retention  Wasser-Retention  Neurohumorale Aktivierung Angiotensin II Aldosteron RAAS Remodeling Nachlast  Vorlast 

12 Diagnostik Transthorakale Echokardiographie

13 Diagnostik Laevokardiographie

14 Diagnostik Cardio-MRT

15 Diagnostik Biomarker Bildung bei erhöhter kardialer Wandspannung Brain natriuretic peptide (BNP) Diagnose Prognose

16 Systolische vs. Diastolische Herzinsuffizienz Komorbiditäten: art. Hypertonus > KHK> Diabetes mell. >VHF Ätiologie 50% Klinische Symptome der Herzinsuffizienz

17 - Diastolische Herzinsuffizienz - Transthorakale Echokardiographie Diagnostik Mitralklappeneinstrom Pulmonalvenenfluss Gewebedoppler Mitralklappenanulus

18 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer

19 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer (Digitalis)

20 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker (Digitalis)

21 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Digitalis)

22 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum) (Digitalis)

23 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum) (Digitalis)

24 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum) (Digitalis)

25 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum)Diuretikum (Digitalis)

26 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum)Diuretikum (Digitalis) Digitalis

27 Therapie Chronische Herzinsuffizienz NYHA INYHA IINYHA IIINYHA IV ACE-Hemmer  -Blocker Aldosteron- antagonist (Diuretikum)Diuretikum (Digitalis) Digitalis

28 Erweiterte Therapie (I) Cardiale Resynchronisationstherapie (CRT) Therapie

29 Implantierbarer Cardioverter Defibrillator (ICD) 50 % der Patienten versterben am plötzlichen Herztod ! Therapie Erweiterte Therapie (II)


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