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Veröffentlicht von:Sabine Heindel Geändert vor über 9 Jahren
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Chronische Schmerzen Prof. Dr. med. Dr. phil. Stefan Evers
Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster
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Schmerz: Lokalisation (Schmerzen in den letzten 7 Tagen)
Männer Frauen Kopf % % Gesicht % % Nacken % % Schultern 28 % % Rücken % % Unterleib % % Beine % % Füße % % Bauch % %
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01534 Embryon Jocelyn Thomas
3/27/2017 6:14:59 PM Schmerztypen Nozizeptiver Schmerz Angemessene physiologische Reaktion auf schmerzhafte Stimuli (mechanisch, thermisch, chemisch) Neuropathischer Schmerz Unangemessene Reaktion aufgrund einer Dysfunktion im peripheren oder zentralen Nervensystem Cave: Schmerz als somatoforme oder psychotische Störung Cherri, nadene
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Symptome des neuropathischen Schmerzes
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Symptome des neuropathischen Schmerzes Stimulusunabhängiger Schmerz Brennender Dauerschmerz Paroxysmaler, einschießender, stechender Schmerz Lanzinierender (elektrisierender) Schmerz Parästhesien (unangenehme Empfindung) Dysästhesien (andersartige Empfindung) Cherri, nadene
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Symptome des neuropathischen Schmerzes
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Symptome des neuropathischen Schmerzes Stimulusabhängiger Schmerz Hyperalgesie Allodynie Cherri, nadene
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Hyperalgesie versus Allodynie
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Hyperalgesie versus Allodynie Hyperalgesie Übersteigertes Schmerzempfinden auf einen normalen Schmerzreiz Allodynie Schmerzempfinden aufgrund eines Reizes, der normalerweise nicht schmerzhaft ist Cherri, nadene
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Diagnosestellung bei Patienten mit neuropathischem Schmerz
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Diagnosestellung bei Patienten mit neuropathischem Schmerz Medizinische Vorgeschichte (Anamnese) Körperliche (neurologische) Untersuchung Diagnostische Tests Cherri, nadene
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Medizinische Vorgeschichte
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Medizinische Vorgeschichte Zentrale Ursachen Schlaganfall Läsionen des Rückenmarks Multiple Sklerose Tumoren Periphere Ursachen Trauma (z.B. Phantomschmerz) toxisch (Alkohol) Infektionen (z.B. Herpes zoster, HIV, Borreliose) autoimmun vaskuläre oder metabolische Störungen (Diabetes!!!) paraneoplastisch genetisch Engpasssyndrome Cherri, nadene
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Neurologische Untersuchung
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Neurologische Untersuchung Motorik Somatosensorische Untersuchung Schmerz, Berührung, Druck, Position, Vibration Vegetatives Nervensystem Temperaturregulierung, periphere Vaso- konstriktion, Schwitzen, Pilomotorenreaktion, trophische Veränderungen Cherri, nadene
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3/27/2017 6:14:59 PM Diagnostische Tests Sensorisch Thermotest Nervenleitgeschwindigkeit von Frey-Haartest Algometer Vibrameter (Stimmgabel) Motorisch Elektromyographie (EMG) Nervenleitgeschwindigkeit Vegetativ Herzfrequenz Schwitztest Hauttemperatur Messung des Blutflusses Cherri, nadene
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Neuropathische Schmerzen: Therapie
Patienten mit neuropathischen Schmerzen suchen in 10 Jahren 8 Ärzte auf Patienten mit neuropathischen Schmerzen sind in 10 Jahren im Schnitt 72 Tage zur Behandlung hospitalisiert
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Neuropathische Schmerzen: Therapie
Aufklärung über spezifische Nebenwirkungen Verschlechterung der Compliance, wenn der Patient meint, es werde eine Depression oder eine Epilepsie behandelt! Dosierung bei chronischen Schmerzen niedriger als bei Hauptindikationen Abendliche Einnahme Aufdosierung bis in den schmerztherapeutisch effektiven Bereich über 3 bis 4 Wochen Bei älteren und multimorbiden Patienten mit niedrigerer Dosis beginnen
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Neuropathische Schmerzen: Therapie
Grundursache behandeln (z.B. Diabetes mellitus) lokale Applikation von Substanzen systemische Gabe von Substanzen nicht-medikamentöse Verfahren Erlernen von Verhaltensweisen, mit den Schmerzen umzugehen oder Modifizierung der Schmerzwahrnehmung
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3/27/2017 6:14:59 PM Medikamentengruppen Trizyklische Antidepressiva Antikonvulsiva Analgetika Lokalanästhetika und Sympathikus-Blockade Capsaicincreme Cherri, nadene
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Nicht-pharmakologische Ansätze
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Nicht-pharmakologische Ansätze Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Akupunktur Rückenmarks- und intrazerebrale Stimulation (z.B. SCS) Dorsal Root Entry Zone (DREZ)- Läsionen (Eintrittszonen der hinteren Spinalwurzel) Psychotherapeutische Verfahren Cherri, nadene
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3/27/2017 6:14:59 PM Medikamente I Trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin 75 mg abends Imipramin, Clompiramin, Mirtazapin, Duloxetin Keine Wiederaufnahmehemmer (Ausnahme: Duloxetin) Anticholinerge Nebenwirkungen KI: Herzrhythmusstörungen, Glaukom, Prostatahyperplasie Cherri, nadene
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3/27/2017 6:14:59 PM Medikamente II Antikonvulsiva: Gabapentin bis 2400 mg, Pregabalin bis 600 mg Carbamazepin, Oxcarbazepin Lamotrigin (bei zentralen Schmerzen) NW: Gewichtszunahme, Interaktionen mit anderen Medikamenten, Entzugsanfälle, Ataxie/Doppelbilder Cherri, nadene
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3/27/2017 6:14:59 PM Medikamente III Analgetika NSAR und andere Nicht-Opioid-Analgetika Schwach wirksame Opioid-Analgetika Stark wirksame Opioid-Analgetika Gabe nach WHO-Stufenschema Opioid-NW: Obstipation, Übelkeit, kognitive NW Cherri, nadene
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Topische Therapie bei Hyperalgesie
01534 Embryon Jocelyn Thomas 3/27/2017 6:14:59 PM Topische Therapie bei Hyperalgesie Behandlung: Blockade peripherer Veränderungen Topische oder lokale Anästhetika EMLA-Creme (Lidocain/Procain) Blockade oder Lidocain lokal Capsaicin Cherri, nadene
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