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GIST: Onkologische Therapie
Titel der Präsentation GIST: Onkologische Therapie Prof. Dr. med. Ueli Güller, MHS Medizinische Onkologie, Kantonsspital St. Gallen 14. Januar 03
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Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf!
Titel der Präsentation Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf! Martin Luther, 14. Januar 03
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GIST Onkologische Therapie
Titel der Präsentation GIST Onkologische Therapie Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Pubmed 4`128 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Pubmed 350 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
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Pubmed Titel der Präsentation 15 Treffer Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Eminenz-basiert Evidenz-basiert! anstatt Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Therapie Bis um Jahrtausendwende: Chirurige
Titel der Präsentation GIST Therapie Bis um Jahrtausendwende: Chirurige Radiotherapie: unwirksam! Chemotherapie: unwirksam! Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Therapie Alleinige Chirurgie: oft ungenügend Hohe Rezidivrate!
Titel der Präsentation GIST Therapie Alleinige Chirurgie: oft ungenügend Hohe Rezidivrate! Ueli Güller 14. Januar 03
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Onkologische Therapie GIST
Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Imatinib = Gleevec Oraler Tyrosinkinase Inhibitor Initial bei Chronisch Myeloischer Leukämie Blockiert ein Enzym (Tyrosinkinase) des mutierten, transmembranären KIT-Rezeptors Ueli Güller 14. Januar 03
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Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase»
GIST – KIT Rezeptor Titel der Präsentation Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation M. Fey/F. Cavalli Ueli Güller 14. Januar 03
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Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase»
GIST – KIT Rezeptor Titel der Präsentation Transmembranärer KIT- Rezeptor mit «hyperaktiver Tyrosinkinase» Transmembranärer Rezeptor Signalkaskade Tumorzellproliferation M. Fey/F. Cavalli Ueli Güller 14. Januar 03
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Onkologische Therapie GIST
Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Imatinib: hat Behandlung beim GIST revolutioniert! Standard dose: 400mg/die Nebenwirkungen: Oedeme, Hautausschlag, Nausea, Müdigkeit Wenig Grad 3/Grad 4 Nebenwirkungen Insgesamt gut toleriert! Ueli Güller 14. Januar 03
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Imatinib = Gleevec = STI571
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4 Wochen Imatinib
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4 Wochen Imatinib
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Adjuvante Therapie
Titel der Präsentation GIST Adjuvante Therapie American College of Surgeons Oncology Group Ulrich Güller 14. Januar 03
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Imatinib 1 Jahr vs Beobachtung
Titel der Präsentation Imatinib 1 Jahr vs Beobachtung Rezidivfreie Ueberleben nach 1 year: 98% vs 83% Ulrich Güller 14. Januar 03
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Imatinib 1 years vs observation
1-Jahr RFS: 98% vs 83% Titel der Präsentation Imatinib 1 years vs observation Ulrich Güller 14. Januar 03
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GIST Adjuvant Titel der Präsentation 20.9.2011 Ueli Güller
14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
3 versus nur 1 Jahr Imatinib ist mit signifikant besserem rezidivfreiem und Gesamtüberleben vergesellschaftet bei Patienten mit Hochrisiko-GIST. Ulrich Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Ueli Güller 14. Januar 03
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Onkologische Therapie GIST
Titel der Präsentation Onkologische Therapie GIST Sollen wir Imatinib stoppen? Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
GIST Ueli Güller 14. Januar 03
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www.clinicaltrials.gov Titel der Präsentation Ueli Güller
14. Januar 03
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GIST Prognose Mitoserate Grösse Lokalisation im Gastro-intestinaltrakt
Titel der Präsentation GIST Prognose Mitoserate Grösse Lokalisation im Gastro-intestinaltrakt Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
GIST Ueli Güller 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
GIST ESMO Guidelines Ueli Güller 14. Januar 03
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Indikation Imatinib Keine Indikation: (Sehr) geringes Rezidivrisiko
Titel der Präsentation Indikation Imatinib Keine Indikation: (Sehr) geringes Rezidivrisiko Indikation: GIST mit moderatem/hohem Rezidivrisiko Tumorruptur => Tumorzelldissemination in Peritonealhöhle => Okkulte peritoneale Metastasen 14. Januar 03
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Mutationsanalyse Wann braucht es eine Mutationsanalyse?
Titel der Präsentation Wann braucht es eine Mutationsanalyse? Mutationsanalyse Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Mutationsanalyse
Titel der Präsentation Falls Imatinib indiziert: Mutationsanalyse Cave: Mutationen, welche auf Imatinib resistent sind (PDGFR D842V)! GIST Mutationsanalyse Ueli Güller 14. Januar 03
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GIST Neo-Adjuvante Therapie
Falls R0-Resektion nicht möglich Falls R0-Resektion möglich aber hohe Morbidität Rektaler GIST: falls APR notwendig => Monate neo-adjuvant Imatinib Mutationsanalyse! Multidisziplinäres Management! Titel der Präsentation GIST Neo-Adjuvante Therapie 14. Januar 03
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Therapie GIST Metastasen
Titel der Präsentation Therapie GIST Metastasen Chirurgie wenn möglich 1. Linie: Imatinib 400mg/die 2. Linie: Imatinib 800mg/die 3. Linie: Sunitinib 4. Linie: Regorafenib Therapie bis Progression (oder Toxizität) Ueli Güller 14. Januar 03
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Take Home Message GIST Imatinib hat GIST Therapie revolutioniert!
GIST adjuvant: Imatinib indiziert bei moderatem/hohem Rezidivrisiko Mutationsanalyse PDGFR D842V Mutation: keine Indikation für Imatinib GIST neoadjuvant Imatinib: daran denken! GIST metastasiert: 4 Therapielinien Multidisziplinäres Management! Titel der Präsentation Take Home Message GIST 14. Januar 03
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Titel der Präsentation
Besten Dank! 14. Januar 03
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