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Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen

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Präsentation zum Thema: "Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen"—  Präsentation transkript:

1 Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen
Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

2 Therapiemodalitäten in der Onkologie:
Chirurgie Strahlentherapie Systemtherapie Chemotherapie Signalhemmer Antikörper Anti-sense Konstrukte Immuntherapie Vakzine T Zelltransfer

3 Therapiemodalitäten in der Onkologie:
Chirurgie Strahlentherapie Systemtherapie Chemotherapie Signalhemmer Antikörper Anti-sense Konstrukte Immuntherapie Vakzine T Zelltransfer

4 Medikamentöse Therapie:
Chemotherapie Signalhemmer Antikörper Anti-sense Konstrukte Immuntherapie Vakzine T Zelltransfer

5 Prognose Hodgkin Lymphom

6

7 Anfänge der Chemotherapie
Senfgas (Lost) als Kampfgas entwickelt von den Chemikern Lommel und Steinkopf Lost (Senfgas) Zytostatikum N-Lost

8 Zytostatische Chemotherapie
Erste Chemotherapie in den 40er Jahren mit Nitrogen Mustard Derzeit > 60 Zytostatika im klinischen Einsatz Dosislimitierung durch Nebenwirkung

9 Zytostatika: Wirkung auf proliferierende Gewebe

10 Viele Zytostatika hemmen sich in Teilung befindliche Zellen
Hohe Wirksamkeit bei Tumoren mit einem hohen Anteil sich teilender Zellen Häufig Unwirksamkeit auf Zellen in der Ruhephase Geringe Tumorzell-Spezifität

11 Gewicht 1 kg (häufig letal)
Wachstumskinetik Präklinische Phase Klinischer Nachweis 1cm 109 Zellen 1g Gewicht 1 kg (häufig letal) 10 Teilungsschritte

12 maximal tolerable Dosis
Die optimale Tumordosis vieler Zytostatika ist größer als die maximal tolerable Dosis

13 relativ günstiges Nebenwirkungsprofil Weniger Zytostatikaresistenz
Polychemotherapie Höhere Ansprechrate relativ günstiges Nebenwirkungsprofil Weniger Zytostatikaresistenz

14

15 Übelkeit

16 Medikamentöse Therapie:
Chemotherapie Signalhemmer Antikörper Anti-sense Konstrukte Immuntherapie Vakzine T Zelltransfer

17 EGFR-targeting - Prinzipien:
Ligand Monoklonale Antikörper (Cetuximab) R R Tyrosine kinase inhibitors (gefitinib, erlotinib, CI-1033, EKB-569, AEE788, GW572016, PKI-166) K K Signal Transduktion

18 = Targets of Single Agents pVHL HIF VEGF PDGF TGF-a VEGFR PDGFR EGFR
b Bevacizumab Erlotinib VEGF PDGF TGF-a VEGFR PDGFR EGFR Sunitinib, Sorafenib, AG Sorafenib Sorafenib RAF RAF Kaelin WG. Nat Rev Cancer. 2002;2:

19 Sorafenib Hand-Fuß-Syndrom

20 Sorafenib Ausschlag („Rash“)

21 Sunitinib Depigmentierung

22 Sunitinib Blasenbildung

23 Avastin Perforation

24 Erwartung an die Pflege
Die Pflegenden müssen mit allen onkologischen Therapiekonzepten vertraut sein. Sie müssen mögliche und typische Nebenwirkungen kennen und auf solche achten. Sie müssen mit der meist lebenslangen Ausnahmesituation des onkologischen Patienten umgehen können.

25 Entwicklung der medikamentösen Therapie des kolorektalen Karzinoms
1980 1985 1990 1995 2000 2005 5-FU Irinotecan Oxaliplatin Capecitabin UFT/LV Targeted therapy Therapiekonzepte palliative Ctx adjuvante Ctx neo-adjuvante Ctx

26 Metastasiertes Kolonkarzinom: Überleben abhängig von Chemotherapie
+ Cetuximab/Bevacizumab FOLFIRI+FOLFOX (Tournigand) 5FU/FA/Irinotecan (Douillard) 5FU/FA/Oxaliplatin (de Gramont) 5FU/FA/Irinotecan (Saltz) 5FU/FA (Scheithauer) Best supportive care (Scheithauer) Flieger et al

27 Wissenschaft Rasante Entwicklung neuer Substanzen und Therapiemodalitäten Evaluierung in klinischen Studien Pflege muss in Studienkonzepte/ablauf integriert sein Dokumentation, AE, SAE,... Patienten, die in Studien behandelt werden, haben besseres outcome

28 Konsequenz Arzt und Pflege muss sich als Team verstehen:
Therapieziel muss klar sein Therapiestrategie für alle transparent sein Regelmässiger Informationsaustausch zwischen Pflege und Arzt Patienten fühlen sich sicherer wenn Pflege und Arzt mit `gleicher Sprache sprechen´

29 Arzt Patient Pflege

30 Arzt Patient Pflege

31 Arzt Patient Pflege Arzt Pflege Patient

32 Umsetzung Kommunikation zwischen Arzt und Pflege als fester Bestandteil der Routineversorgung Klare Definition von Therapiezielen Verwendung identischer Verlaufsdokumente Direkte Interaktion bei Problemen Gemeinsame regelmässige Besprechung (`problematische Patienten´) Frühzeitige Einbindung von Psychoonkologie, Ernährungsberatung/Therapie, Pflegedienste, Sozialdienst, Schmerztherapie,.....

33 “Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them and be influenced by them for good or ill”- Hindu Prince Gautama Siddharta, the founder of Buddhism, B.C


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