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Therapie des PSA-Rezidivs nach Prostatektomie oder Radiatio

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Präsentation zum Thema: "Therapie des PSA-Rezidivs nach Prostatektomie oder Radiatio"—  Präsentation transkript:

1 Therapie des PSA-Rezidivs nach Prostatektomie oder Radiatio
Baden-Baden Thomas Ebert, Fürth Therapie des PSA-Rezidivs nach Prostatektomie oder Radiatio

2 Zweittherapie nach kurativem Therapieansatz
kein Beweis für Resttumor (PSA=0ng/ml, Bildgebung neg., DRU neg.) Adjuvante Therapie (Heilung) Anhalt/Beweis für Rezidiv Palliative Therapie (keine Heilung) Salvage Therapie (Versuch der Heilung) PSA-Anstieg

3 10-Jahres-PSA-Rezidivrate nach rad. Prostatektomie
Gruppe n PSA-Rezidiv Scardino, 1994 500 27 % Walsh, 1997 1623 32 % Zincke et al., 1994 3170 48 % deKernion, 1994 601 53 % 30-50% der Patienten nach radikaler Prostatektomie erfahren einen PSA-Relapse

4 ? Fragen Was? OP, Strahlen, Hormone Wann? Sofort, verzögert Wie lange?
Kontinuierlich, intermittierend

5 Therapie-Optionen bei PSA-Relapse nach Prostatektomie
Radiotherapie kurative Intention („salvage“) lokales Rezidiv Androgendeprivation palliative Intention Metastasen

6 Ein PSA-Rezidiv spricht eher für...
Lokales Rezidiv PSA-Rezidiv nach 2 Jahren p.o. Metastasen PSA-Rezidiv innerhalb der ersten 2 p.o. Jahre Gleason >7 Befall der Samenblasen Befall von LK Pound CR et al, Urol Clin N Am 1997; 24:

7 Lokale Rezidiv – Salvage-Strahlentherapie
Keine prospektiv-randomisierten Studien (z.B. vs. AD) publiziert Phase-II-Studien dauerhafte PSA-Remissionen Prognostische Faktoren für erfolgreiche Radiotherapie

8 PSA-Rezidivfreiheit nach Salvage-Radiotherapie (n=53)
Jahre Vanuytsel L et al, Eur Urol 2001; 39:

9 Salvage Strahlentherapie plus Androgendeprivation
Pat. ohne Progression p=0,002, n=139, RTOG Jahre Corn BW et al, Urology, 1999; 54:

10 Therapie-Optionen bei PSA-Relapse nach Prostatektomie
Radiotherapie kurative Intention („salvage“) lokales Rezidiv Androgendeprivation palliative Intention Metastasen

11 ? Fragen Was? OP, Strahlen, Hormone Wann? Sofort, verzögert Wie lange?
Kontinuierlich, intermittierend

12 Androgendeprivation (AD)
Orchiektomie Östrogene LH-RH Analoga LH-RH Antagonisten Antiandrogene

13 Androgendeprivation- Möglichkeiten
TAD: Testikuläre AD (LH-RH Analoga oder Orchiektomie) KAD: Komplette AD (TAD und Ausschalten der Nebennieren-Androgene)

14 KEIN signifik. Unterschied
TAD oder KAD? KEIN signifik. Unterschied

15 ? Fragen Was? Strahlen, Hormone Wann? Sofort, verzögert Wie lange?
Kontinuierlich, intermittierend

16 Sofortige Androgendeprivation
Pro Steigender PSA Weniger Tumor-komplikationen Höhere LQ? Lebensverlängerung für Subgruppen? Contra Hohe Kosten Nebenwirkungen Keine generelle Lebensverlängerung

17 Randomisierte Studie bei M0 bzw. M1 (symptomenfrei)
Studie mit 934 auswertbaren Patienten Zeitintervall bis zum Auftreten von Knochenschmerzen signifikant verlängert bei Patienten mit Knochenmetastasen weniger tumorbedingte Komplikationen, wenn die antiandrogene Therapie sofort eingeleitet wurde Br J Urol (1997) 79:

18 Randomisierte Studie bei N+ Pat. nach rad. Prostatektomie
AD sofort AD bei Progreß p gestorben 15% 35% 0,02 am PCa 6% 31% <0,01 „tumorfrei“ 77% 18% <0,001 Messing et al, N Engl J Med, 1999; 341:

19 ? Fragen Was? Strahlen, Hormone Wann? Sofort, verzögert Wie lange?
Kontinuierlich, intermittierend

20 Intermittierende AD und Tumorgröße (Tiermodell)
Bruchovsky et al, 1993

21 IAD- Studiendesign (AUO-Studie, Prof. Tunn)
Nicht-randomisierte Studie Patienten mit inzidentellem Karzinom (n=15) Patienten nach RRP und PSA-Anstieg (n=29) 9 Monate komplette Androgenblockade

22 Daten zur IAD Kurek et al., 1999

23 IAD: Intermittierende AD
wird z.Zt. in mehreren AUO-Studien untersucht ist z.Zt. keine Standardtherapie

24 Achtung! Themenwechsel
PSA-Relapse nach primärer Strahlen-therapie

25 PSA-Relapse nach primärer Strahlentherapie
3 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege unabhängig von der Höhe des Nadirs ASTRO

26 Therapie-Optionen bei PSA-Relapse nach Strahlentherapie
Rad. Prostatektomie kurative Intention („salvage“) lokales Rezidiv ? Androgendeprivation palliative Intention Metastasen, lokales Rezidiv !

27 Fazit Patientenzahl mit PSA-Relapse nach kurativem Therapieversuch steigt. Salvage Strahlentherapie > Salvage Prostatektomie Frühe Androgendeprivation > verzögerte Androgendeprivation Mögliche Nebenwirkungen einer AD müssen mit den Vorteilen abgewogen werden


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