Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Anamnese: Beginn (Zeitfenster)? Verlauf (progredient, plötzlich, Kopfschmerz)? Erstereignis (TIA)? Vorerkrankungen (Gefäßrisikofaktoren, Herz)? Medikamente (ASS, Markumar)? Familienanamnese? tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Untersuchung/Diagnostik: Vitalparameter: EKG, BZ, RR, Temp., O2-Sättigung Klinische und neurologische Untersuchung: Vigilanz, HN, Motorik, Sensibilität, Reflexe, Koordination, Vegetativum Labor: HbA1c, Homocystein, Vit.B12, Gerinnung Bildgebung: CCT (ggf. + Kontrastmittel), (MRT, Angiographie), Doppler-/Duplexsonographie tknieß stroke 4/02
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Klinische Syndrome I Mediasyndrom (rechts*/links) ca. 70%: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: HN: meist zentrale Fazialisparese, Dysarthrie* Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose Andere: Aphasie (links), Hemineglect, Apraxie tknieß stroke 4/02
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Klinische Syndrome II Anteriorsyndrom (< 5%): Je nach Ausdehnung und Lokalisation: HN: Hyposmie, Anosmie Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose Andere: Hemineglect, Apraxie, Aphasie, Frontalhirnsyndrom tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Klinische Syndrome III Posteriorinfarkt (20%): Je nach Ausdehnung und Lokalisation: HN: Anopsien Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose Andere: Thalamussyndrom mit Allodynie kontralateral, extrapyramidale Störungen tknieß stroke 4/02
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Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Klinische Syndrome IV Kleinhirninfarkt: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: Motorik: homolaterale Hemiparese, Hemiplegie Reflexe: homolaterale gesteigerte MER Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese, cerebelläre Ataxie, Fallneigung, Nystagmus, Intentionstremor, Augenbewegungsstörungen (Sakkaden) Andere: Bulbärsyndrom mit Dysarthrie, Dysartrophonie, Dysphagie, Vigilanzstörungen (infratentorielle Läsion) tknieß stroke 4/02
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall Klinische Syndrome V Hirnstamminfarkt: Je nach Ausdehnung und Lokalisation: HN: prinzipiell Beteiligung aller HN möglich! => Blickparesen, Augenbewegungsstörungen (Doppelbilder), Fazialisparese, Bulbärsyndrom u.a. Motorik: Kontralaterale Hemiparese, Hemiplegie Sensibilität: Kontralaterale Hemihypästhesie, dissozierte Sensibilitätsstörungen Reflexe: Kontralateral gesteigerte MER, pos. PBZ Koordination: Dysmetrie, Dysdiadochokinese, Nystagmus Vegetativum: Blasen- Mastdarmstörung, Dyshidrose Andere: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Vigilanz tknieß stroke 4/02