Arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion

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 Präsentation transkript:

Arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion W.Kleschpis,H.Baumschlager Unfallchirurgie AKH Linz Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny

Einführung Wandel der operative Behandlung der Rotatorenmanschettenrisse von offene Rekonstruktion --> kombiniertes Vorgehen arthroskopisch und offen(= mini-open) --> rein arthroskopische Refixation ,Naht

Literatur JBJS 1998 Gary G Gartsman et al Arthroscopic repair of full thickness tears of the rotator cuff (Fadenanker und Nähte) ASES 1996 Steven Snyder Results of arthroscopic cuff repair

Klinisches Bild Schmerz, Hämatom drop arm sign Jobe Test pos Kraftabschwächung

Diagnostik Klinische Untersuchung !! Sonographie MRI ? Arthro MRI !

OP Indikation

Risseinteilung halbmondförmig (crescent) u förmig (u shaped , retracted )

Spezialinstrumente und Ankersysteme Dübel staple schraub-systeme suretac bioheaded corcscrew Nahtsysteme mitec anker corcscrew

Technik Anästhesie:ITN, ev reg. Blockade (Winnie) Lagerung: Beachchair, Seitenlage Zugänge: Standard posterior, anterior, lateral, Neviaser Instrumente Naht und oder Dübel

Vorteile kleine Zugänge (= k(l)eine Narben) Inspektion und Therapie Glenohumerales Gelenk keine Ablösung m deltoideus geringerer Weichteilschaden geringere postop Schmerzen und Rehabilitation Geringeres Infektrisiko

Nachteil technisch höchst anspruchsvoll Umstieg auf offene Verfahren muß beherrscht werden(Aufklärung)

Schulterambulanz AKH Linz !! seit 1987!! ca 2500 Pat pro Jahr ca 250 Operationen pro Jahr Team

Ergebnisse SSP operiert ssp askop m,w suretac,naht

Forderung kein Kompromiß an Fixation und Nahtfestigkeit ,um askop zu operieren