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Veröffentlicht von:Lutgard Schilder Geändert vor über 10 Jahren
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Frakturkrankheit Chronisches Ödem/Schwellung Atrophie der Weichteile
Inaktivitätsosteoporose Gelenksteifigkeit
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Ziel der Osteosynthese
Volle aktive schmerzfreie Mobilisierung der Gelenke und Muskeln
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Vorausetzungen der Osteosynthesenbehandlung
Geschultes Team Absolute Hygiene Vollständiges Instrumentarium Beachtung biomechanischen Prinzipien Gewissenhafte Nachbehandlung
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Osteosynthese Übungsstabilität Belastungsstabilität
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4 Prinzipien der AO (1958) Anatomische Reposition
Stabile Osteosynthese Erhaltung der Blutversorgung Frühe aktive möglichst schmerzfreie Mobilisierung
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Osteosyntheseverfahren
Intramedulläre Kraftträger Extramedulläre Kraftträger
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Zeitpunkt der Operation
Innerhalb 6- 8 Stunden wenn möglich Sonst nach Rückgang der Schwellung (etwa 6 Tage) In der massiven Schwellungsphase besteht eine Infektionsgefahr da eine katabole Stoffwechsellage im Frakturgebiet besteht
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Intramedulläre Verfahren
Nägel bewirken die eine hohe Stabilität durch das Rohr-in-Rohr Prinzip Die heutigen Nägel können Verriegelt werden (Rotationsstabilität)
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Extramedulläre Verfahren
Platten Schrauben Drähte Fixateure
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Beispiele Extramedulläre Verfahren
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Plattenosteosynthese
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Kirchnerdraht Osteosynthese
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VERBUNDOSTEOSYNTHESE
Als Verbundosteosynthese wird in der Orthopädie und Unfallchirurgie eine Sonderform der Plattenostesynthese zur Behandlung bestimmter Knochenbrüche bezeichnet. Bei dem Verfahren wird in der Regel eine Plattenosteosynthese mit einer Stabilisierung durch Knochenzement kombiniert.
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Pathologische Fraktur
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Prinzip Zugschraube
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Nachteile Gefahr der Infektion Gefahr der Nerven und Gefäßverletzungen
Implantatlockerung/Versagen Event. Notwendigkeit der Metallentfernung
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Spongiosaplastik bei Defekten
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Das Schicksal einer Plattenosteosynthese hängt vom Zustand der gegnüberliegenden Korticalis ab bei fehlender medialer Abstützung ensteht Wechsellast….führt zum Plattenbruch
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Wann Metallentfernung (ME) ?
Grundsätzlich kein muss bei Kindern im Wachstum auf jeden Fall bei Erwachsenen relative Indikation Wenn das Implantat mechanisch stört Bei Infektsituation Bei Verfahrenswechsel
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