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Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner

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Präsentation zum Thema: "Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner"—  Präsentation transkript:

1 Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
Luxation Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner

2 LUXATIONSFRAKTUR Nicht nur eine Diskontinuität der Gelenkpartner sondern auch noch eine Fraktur dazu Beispiel: OSG Luxationsfraktur

3 OSG Luxationsfraktur

4 Bei allen Verletzungen dieser Art kann auch der Knorpel mit betroffen sein - Abscherungen -osteochondrale Fragmente - Knorpelfissur -Impressionen

5 ZIEL Ausheilung der Fraktur
Ausheilung der begleitenden Weichteilschäden Wiederherstellung der Funktion (Beweglichkeit,Kraft, Stabilität, Belastbarkeit)

6 Wie ? Reposition Retention Rehabilitation

7 Reposition Manuell durch Zug und Gegenzug möglichst rasch nach dem Unfall Repositionshindernisse können sein: Interponierte Weichteile wie Periost, Sehnen, Muskeln

8 Schulterluxation

9 Schulterluxation

10 REPOSITION

11 Retention Ununterbrochenes Aufeinanderstellen der eingerichteten Fraktur bis zur knöchernen Konsolidierung Entweder konservativ (Gips, diverse Scheienen und Bandagen) Oder operativ durch Osteosyntheseverfahren

12 Nachteile Konservativ
Immobilisationsschäden wie Atrophie von Muskeln, Knorpel,Sehnen und Knochen eventuell mit Folge der Gelenksteife Höhere Thromboserate Arterielle Durchblutungsstörungen

13 Keine Knocheninfektionsgefahr
Vorteile Konservativ Keine Knocheninfektionsgefahr

14 Krankenbeobachtung DSM Kontrollen (bitte dokumentieren)
Zirkuläre Verbände kontrollieren Lagerung !!!!! Verletzte Extremitäten werden hoch gelagert Druckstellen

15 Schaumstoffschiene

16 Bewegungsschiene

17 DON-JOY SCHIENE

18 Thorax Abduktionsschiene

19 Extensionsbehandlung

20 Infektion, Weichteilprobleme

21 Schmerzen nach OP, Reposition, Gips
als erstes DSM prüfen Lagerung kontrollieren !!! (1/2 Miete) Verband zu eng (aufschneiden) Gips zu eng ...es gilt... „der Patient im Gips hat immer Recht“

22

23 Volkmann Kontraktur

24 Richard Volkmann ( )


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