Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Ein Beratungskonzept der städt. Gesamtschule Nettetal Unser Schulprofil.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Beratungskonzept Beratung bei der Berufswahl- orientierung
Advertisements

Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Wie es werden könnte Mosaiksteine auf dem Weg…. Bunte Mosaiksteine – Bunte Kleider Zwei Worte vorweg: Individuell + inklusiv.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Delegiertenversammlung KSO
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Regionales Übergangsmanagement in der Stadt Offenbach am Main Amt für Arbeitsförderung, Statistik, Integration.
Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.
Intervision – Schulungshalbtag
Kooperation und Kommunikation Kooperation auf Ebene der Lehrpersonen  Es besteht im Team ein gemeinsames an inklusiven Werten ausgerichtetes Unterrichtskonzept.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
KONZEPT FÜR DAS GEMEINSAME LERNEN AN DER GGS OEDEKOVEN Auf dem Weg zur Inklusion.
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Lernzeiten an der Pestalozzischule 2016 / Pakt für den Nachmittag „Pakt“ zwischen Schulträger und Land Land bis Uhr, Schulträger/Kommune bis.
Informationsabend S Betriebspraktikum Wahlpflichtunterricht Abschlussprüfungen.
Städt. Gesamtschule Emmerich Anerkennungskultur durch die Zusammenarbeit mit Vereinen 1www.ge-emmerich.de.
Sonderpädagogische Bildungsangebote/ Inklusion
2. Konferenz „Arbeitsbündnis Jugend und Beruf im Landkreis Rostock“
Liebe Eltern, herzlich willkommen zu unserer Informationsveranstaltung
18plus Aktuelles und Erfahrungsaustausch
Ein Projekt zur Unterstützung von Schulleitungen und Schulen bei der Gestaltung schulischer Inklusion Köln, den 30. August 2016.
Fachtagung Juni 2010 von 9: :00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten.
Informationen zum Quereinstieg in Schule
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Studiengang Kindergarten/Unterstufe, 2013
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Herzlich Willkommen Veranstaltung für Klassenpflegschaftsvorsitzende
Inklusive Schulbündnisse
Lernentwicklungsgespräch
Roland zu Bremen Oberschule
Themen für Abschlussarbeiten BA im Fachgebiet Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung 2016 Team : Prof. Dr. Andrea Erdelyi.
Ergebnisse der Elternbefragung im Schuljahr 2016/2017
Fortbildungsangebote Unterstützungsangebote
04.Juni 2009 Reinhard Rolvering
Was heißt hier professionell?
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Beschulung von zugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Mönchengladbach März 2017.
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
DQ Doppelqualifikation 3-jähriger Ausbildungsgang im Dualen System
Förderschule soziale Entwicklung St. Wendel
Gliederung der Oberstufe
Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der JH
WPM 04 Termin: Mittwoch, den 12. April von 10 bis 12 Uhr
Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück
Gliederung der Oberstufe
Schulz, von Winterfeld, Holtfrerich, Kott, Liesenfeld, Klauck.
Einführung in die Übungsfirmenarbeit – Oktober 2017
Schulinspektorate: Maikonferenzen 2018
Beobachtung, Dokumentation, Planung, Evaluation
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Kollegiale Beratung.
Elternvertreter – und nun?
Die Ausbildungsampel am Studienseminar GHRF Kassel/Eschwege
[Kinder- und Jugendhilfe – Ambulante Hilfen an Schulen]
Offener Ganztag an Städtischen Grundschulen in der Stadt Flensburg
Soziale Ressourcen im Stadtteil nutzen
Übergreifende Themen im Mathematikunterricht
Strategie 2030.
Worauf Sie bei der Wahl Ihres Beraters achten sollten
Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern
Ausbildungsveranstaltung
Auszug aus dem Leistungskonzept
Mögliche Arbeitsschritte
KAoA Thementag Jahrgangsstufe 8 -Workshop Berufsfelderkundung-
 Präsentation transkript:

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Ein Beratungskonzept der städt. Gesamtschule Nettetal Unser Schulprofil Der Entwicklungsprozess Das Konzept Unsere Erfahrungen

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept wird vorgestellt von: Angelika Eller-Hofmann Schulleiterin Andrea Scholz Beratungslehrerin Abt. 1 (Jgst. 5-7) Monika Wirtz Lehrkraft für Sonderpädagogik Wolfgang Foltin Fachkraft für Schulsozialarbeit

Stadt Nettetal – Kreis Viersen Ländliche Kleinstadt: ca. 84 km² Ca. 42.000 Einwohner (6 Stadtteile) Wirtschaftsstruktur geprägt von Kleinbetrieben und mittelständischen Unternehmen – Großbetriebe fehlen Arbeitslosenquote ca. 7,9 % Ausländeranteil ca. 12,3 %

Gesamtschule Nettetal Integrierte Gesamtschule -Gebundene Ganztagsschule in staatlicher Trägerschaft 79 LuL, 4 SoPäd, 2 Schulsozialarb., 8 Schulbegleiter-Innen Wertschätzung und Integration / Erziehung und Werte-vermittlung SuS mit Migrations-hintergrund in Sek. I: 24 % Seit 16 Jahren integrative Beschulung/ Inklusion (6,2 % der SuS in Sek. I) Anzahl SuS in Sek. I: 754 Sek. II: 212 gesamt: 966

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Inklusion: Begriffsdefinition

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Unser Schulprofil Die Gesamtschule Nettetal ist eine vierzügige Gesamtschule. Drei Jahrgangstufen sind derzeit fünfzügig. An unserer Schule werden rund 970 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, von denen ca. 26% einen Migrationshintergrund aufweisen. Seit 2000 werden an unserer Schule Kinder und Jugendliche mit Handicaps integrativ beschult. Derzeit richten wir unser Förderkonzept auf die neuen Aufgaben auf dem Weg zur Inklusion aus.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Unser Schulprofil Das Schulpersonal besteht aus rund 90 Lehrkräften der allgemeinen Schule und vier Lehrkräften für Sonderpädagogik, zwei Fachkräften für Schulsozialarbeit, acht Integrationshelfer*innen/Schulbegleiter*innen, 10 Praktikanten*innen, zwei Sekretärinnen, dem Hausmeister und einer Hilfskraft, einer Angestellten für die Essensausgabe und dem Reinigungspersonal. Im Beratungsteam sind die Professionen Regelschulpädagogik, Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit und Schulbegleitung vernetzt.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Unser Schulprofil Im Beratungsteam sind vier Professionen vernetzt: - Regelschulpädagogik, - Sonderpädagogik, - Schulsozialarbeit - Schulbegleitung Das Beratungsteam ist in der Beratungskette mit der Schulleitung (Abteilungsleitungen I und II) vernetzt.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team D I E B E R A T U N G S K E T T E AL1-Team: AL1 B-Team BL1 SOZ BL2 SPF PR AL2-Team: AL2

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Unser Schulprofil Das Beratungsteam ist die Schnittstelle zu externen Kooperationspartnern: - Jugendhilfe - Fachberatungsstellen - Schulpsychologischer Dienst - Kinder- und Jugendpsychiatrie - Berufsorientierung/-Beratung (z.B. BaseL, Arbeitsagentur, Reha-Beratung)

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Der Entwicklungsprozess: Dem Beratungsteam steht eine Teamstunde pro Woche für die Bearbeitung folgender Themen zur Verfügung: Fallarbeit Interne und externe Vernetzung Konzeptentwicklung Systemberatung

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Der Entwicklungsprozess In der Fallberatung haben wir festgestellt, dass Arbeitsaufträge parallel an Fachkräfte unterschiedlicher Professionen erteilt worden sind. Um die Ressourcen zu bündeln und Arbeitsaufträge klar und transparent zu verteilen, haben wir das Konzept der kollegialen Erziehungsberatung und – planung (KEB) eingeführt.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Der Entwicklungsprozess Das Beratungsteam hat die KEB der Lehrerkonferenz vorgestellt. Eine halbjährige Probezeit wurde beschlossen. In diesem Zeitraum wurden 21 KEB's durchgeführt, 19 in der Abt. 1 und 2 in der Abt. 2. Nach der Evaluation haben die Lehrer- und die Schulkonferenz die KEB einstimmig in das Schulprogramm aufgenommen.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept Die KEB umfasst vier Phasen: Aufnahme Clearing Interventionen Wiedervorlage/Abschluss

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 1. Aufnahme Jeder Fall, für den sich Lehrkräfte Unterstützung vom Beratungsteam wünschen, wird in einer KEB vorgestellt. Die Lehrkräfte nutzen zur Beauftragung den Auftragsschein. Eine Fachkraft für Schulsozialarbeit prüft formal die Zuständigkeit und beantragt die Ausplanung der beteiligten Lehrkräfte.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 1. Aufnahme Arbeitsaufträge von Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten werden nur dann in die KEB eingebracht, wenn die beratende/betreuende Fachkraft Unterstützung braucht. Zur Durchführung der KEB stehen immer eine Beratungslehrkraft, eine Fachkraft für Sonderpädagogik und Schulsozialarbeit und sowie die hauptamtliche Schulbegleiterin zur Verfügung. Für die KEB legt die Orga-Leitung einen Termin im Wochenplan fest, die Teammitglieder sind hierfür geblockt.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 2. Clearing Die KEB ist eine Mischung aus Intervision und „Reflecting- Team“. Der Ablauf ist in 6 Abschnitte unterteilt: Falldarstellung Die Auftraggeber*innen stellen den Fall vor. Dabei beschreiben sie sowohl die aktuelle Situation als auch die vorausgegangene Entwicklung. Befragung Das Team stellt ggf. Rückfragen zur Klärung des Sachverhaltes.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 2. Clearing Hypothesenbildung Das Team führt ein Fachgespräch und entwickelt systemische Blickwinkel und Hypothesen zu Beziehungsstrukturen, Ressourcen, Resilienzen, Pathologien, Entwicklungsstörungen etc.. In dieser Phase hören die Auftraggeber*innen nur zu und beteiligen sich nicht an der Diskussion. Stellungnahme der Auftraggeber*innen Nun können die Auftraggeber*innen mitteilen, welche Hypothesen passen, welche nicht und was ihnen fehlt.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 2. Clearing Aufgabenverteilung Die „to do“-Liste wird erstellt und die Zuständigkeit für die Bearbeitung der Aufgaben geklärt. Die Fallführung wird festgelegt. Zielvereinbarung Die Ergebnisse werden in einer schriftlichen o. mündlichen Zielvereinbarung festgehalten. Rückmeldungen an die Abteilungsleitungen (Schülerakte!) werden ggf. formuliert.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 3. Interventionen Die Auftragnehmer*innen führen die vereinbarten Maßnahmen durch. Bei mehreren Auftragnehmern*innen ist eine enge Absprache und eine Dokumentation der Interventionsverläufe durch die/den jeweiligen Verantwortliche*n notwendig. Die Fallführenden steuern die Interventionsphase.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Das Konzept – 4. Wiedervorlage/Abschluss Die Auftragnehmer*innen entscheiden darüber, ob der Fall ggf. erneut in einer KEB erörtert werden muss. Sie benachrichtigen das KEB-Team über ihre Entscheidung und ggf. auch über den Abschluss der Maßnahmen.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Erfahrungen Das Feedback zur KEB ist eindeutig: Das pädagogische Personal der Gesamtschule Nettetal nutzt die Möglichkeit zur Erziehungsberatung und Erziehungsplanung intensiv. Alle Beteiligten fühlen sich durch dieses Angebot des Beratungsteams in ihrer Handlungskompetenz und – fähigkeit gestärkt. Die Kooperation über die Professionsgrenzen hinweg ist systematisiert worden.

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Erfahrungen Damit wird die Transparenz im Beratungsprozess verstärkt und die Nutzung der vorhandenen Ressourcen optimiert. In dem professionellen Setting wird Wertschätzung vermittelt, so dass auf einer vertrauensvollen Grundlage schwierigste Fällen und Problemsituationen analysiert und gemeinsam nach Handlungsoptionen und Lösungsmöglichkeiten gesucht werden kann.

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung! Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!

Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!