Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern"—  Präsentation transkript:

1 Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern

2 Sie kennen das alle: „Bitte achten Sie darauf, dass mein Kind heute auf jeden Fall die Mütze anzieht, wenn es draußen spielt!“ Wie entwickelt sich eigentlich das Wetter? Welcher Tätigkeit geht das Kind eigentlich draußen nach? Was mache ich, wenn es meiner fachlichen Meinung nach nicht sinnvoll ist, dass das Kind die Mütze anzieht? Was meint eigentlich das Kind dazu? Ist es eigentlich umsetzbar, die individuellen Wünsche aller Eltern zu berücksichtigen? Kann so die Erziehungspartnerschaft in wechselseitiger Anerkennung funktionieren?

3 Was sind die Bedingungen? – § 22a SGB VIII
Der Träger hat sicherzustellen, dass als Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Kita eine Konzeption erarbeitet und umgesetzt wird . Der Träger hat sicherzustellen, dass die Fachkräfte mit den Erziehungsberechtigten zusammenarbeiten. Aber wie weit soll/kann diese Zusammenarbeit gehen?

4 Was sind die Bedingungen? – §22a SGB VIII
Eltern haben das Recht, „an den Entscheidungen in wesentlichen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung“ beteiligt zu werden. Aber wie weit soll die Beteiligung gehen? Haben die Eltern z.B. das Recht den Fachkräften zu verbieten, die Kinder an der Entscheidung zu beteiligen, ob sie an der Mittagsruhe teilnehmen?

5 Was sind die Bedingungen? – SGB VIII
Eltern haben nicht das Recht, der Kita zu untersagen, die Kinder zu beteiligen. Partizipation ist zwingend vorgeschrieben (§ 45 SGB VIII) und die konzeptionelle Gestaltung der pädagogischen Arbeit ist eine Pflichtaufgabe der Träger (§ 22 a SGB VIII).

6 Was sollte also passieren, wenn ich Partizipation implementiere?
Klärung im Team, woran Kinder beteiligt werden. Eltern so früh wie möglich beteiligen, jedoch… … nicht eher und nicht mehr, als das Team sich das zutraut.

7 Beteiligung der Eltern als Eltern
Worüber sollen die Eltern informiert werden ? Worüber sollen die Eltern mitentscheiden ? Das Team bestimmt

8 Wenn Eltern informiert werden
Wie gestalten wir die Information? Was brauchen die Eltern, um zu verstehen? Wie kann ich ihnen das vermitteln? Das Team bestimmt

9 Wenn Eltern mitentscheiden
Wie gestalten wir den Meinungsbildungsprozess? Wie gestalten wir den Entscheidungsprozess? Was brauchen die Eltern, um sich entscheiden zu können? Wie kann ich ihnen das vermitteln? Welche Verfahren sollen angewendet werden? Welche Gremien werden benötigt? Wie fit fühlt sich das Team? Regulation durch strukturelle Vorgaben Externe Unterstützung Das Team bestimmt Z.B.: Wer ist stimmberechtigt?

10 Wer das andere Ufer erreichen will, muss die eine Seite verlassen.

11 Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

12 Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen