Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück"—  Präsentation transkript:

1 Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück
Ergänzungen Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gEfördert vom:

2 Inhaltsübersicht Allgemeines Was ist eine Sprach-Kita?
Unsere zusätzliche Fachkraft Bausteine Bundesprogramm Alltagsintegrierte sprachliche Bildung Zusammenarbeit mit Familien Inklusive Pädagogik und Bildung Angebot zur Sprachbildung Bewegung und Sprache Vernetzung mit anderen Kitas Literaturhinweis

3 Allgemeines Seit Mai 2017 nehmen wir als Kindertagesstätte am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die Förderung ist bis einschließlich Mai 2020 vorgesehen. Eine Weiterführung im Rahmen einer nachfolgenden Förderrungswelle würden wir begrüßen.

4 Was ist eine Sprach-Kita?
In einer Sprach-Kita wird verstärkt an der Weiterentwicklung folgender Bereiche gearbeitet: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung Zusammenarbeit mit den Familien Inklusive Pädagogik und Bildung

5 Unsere zusätzliche Fachkraft
Milena Hagemann Milena Hagemann (zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ und Logopädin)

6 Unsere zusätzliche Fachkraft
Die zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“: qualifiziert die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team fachlich im Hinblick auf die drei Themen des Bundesprogrammes und ist im engem und regelmäßigem Austausch mit der Kita-Leitung

7 Unsere zusätzliche Fachkraft
Ansprechpartnerin Sprachentwicklung: Haben Sie Fragen zur sprachlichen Entwicklung Ihres Kindes, dann wenden Sie sich gerne an unsere zusätzliche Fachkraft. Sind Sie sich beispielsweise unsicher, ob Ihr Kind Logopädie benötigt, ist Milena Hagemann die richtige Ansprechpartnerin. Sie berät Sie zu allen Ihren Fragen rund um die Themen Wortschatz, Grammatik, Aussprache.

8 Bausteine Bundesprogramm
Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit Zusammenarbeit mit Familien Inklusive Pädagogik Wie wir die Bereiche des Bundesprogrammes bereits umsetzen, erfahren Sie im Folgenden.

9 Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit
Die pädagogischen Fachkräfte werden angeleitet, ihr sprachliches Handeln in der Arbeit mit den Kindern zu reflektieren. Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag wie zum Bespiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten. Hierzu ist es wichtig, die Interessen des Kindes aufzugreifen. Die pädagogischen Fachkräfte halten sprachliche Beobachtungen und Entwicklungen genau fest. Hierzu nutzen sie das Beobachtungsinstrument „BaSiK“ (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen). Bei diesen vielfältigen Aufgaben unterstützt sie die zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas".

10 Zusammenarbeit mit Familien
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ hilft den pädagogischen Fachkräften, die Eltern und Familien noch intensiver in der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Sie erlangen beispielsweise Sicherheit darin, die Familien zur sprachlichen Entwicklung ihrer Kinder zu beraten. Neben den Gesprächen werden gemeinsam Projekte geplant und durchgeführt, wie beispielsweise ein regelmäßig stattfindendes „Internationales Elterncafé“. Es ist uns wichtig, allen Familien unterschiedlicher Herkunft Begegnungsmöglichkeiten in unserer Kita anzubieten, um wertschätzende Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aufbauen zu können.

11 Inklusive Pädagogik Vielfalt und Verschiedenheit gehören zum Alltag in unserer Kita. Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ werden wir ermutigt, uns sowohl mit Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern, aber auch mit Unterschieden auseinanderzusetzen und diese zu thematisieren. Wir singen beispielweise das Geburtstagslied in verschiedenen Sprachen und haben ein mehrsprachiges Begrüßungsplakat im Eingangsbereich aufgehängt. Kinder und Erwachsene in unserer Kita erfahren, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein und lernen so auch Vorurteile und Ausgrenzungen zu hinterfragen.

12 Angebot zur Sprachbildung
Unsere zusätzliche Fachkraft bietet regelmäßig stattfindende themenbezogene Sprachbildungsangebote an (mehrmals pro Woche). Diese finden in Kleingruppen statt und ergänzen die Maßnahmen zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. In Kleingruppen wird die Sprache der Kinder regelmäßig gefördert. Das Angebot richtet sich an alle Kinder (mit und ohne besonderen Sprachförderbedarf).

13 Bewegung und Sprache Bewegung und Sprache sind uns besonders wichtig.
Daher ermöglichen wir Ihrem Kind über das bereits beschrieben Sprachbildungsangebot hinaus einmal wöchentlich die Teilnahme an einem weiteren Angebot, bei dem Bewegung und sprachliche Bildung kombiniert dargeboten werden.

14 Bewegung und Sprache Dieses kombinierte Angebot wird gemeinsam von Frau Schweer und Frau Hagemann durchgeführt.

15 Vernetzung mit anderen Kitas
Durch das Bundesprogramm Sprach-Kitas sind wir mit 12 weiteren Kitas aus Osnabrück besonders gut vernetzt. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Treffen der jeweiligen zusätzlichen Fachkräfte sowie der Kitaleitungen findet ein reger Austausch sowie gemeinsame Weiterbildungen zu Themen der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, Elternarbeit sowie Inklusion statt.

16 Literaturhinweis Homepage Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ (Zugriff am )


Herunterladen ppt "Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen