Berufsfachschule für Altenpflege

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsfachschule für Altenpflege
Advertisements

Themenübersicht der GIII
Handlungsorientierter Unterricht
Problemlösungsansätze vermitteln
Kompetenzorientierter Unterricht im cooperativen, offenen Lernen
Konzepte zur Lernerfolgs-überprüfung im Lernfeldorientierten Berufsschulunterricht H. Richter.
Die Lernfeldorientierung
Cornelsen Workshop Deutsch-Unterricht in dualen Fachklassen nach den neuen kompetenzorientierten Bildungsplänen.
„Beschäftigungssicherung durch Weiterbildung“, Fulda, Nov
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Entwicklung von Kompetenzen im und durch den DaF-Unterricht:
Die Entwicklung sozialer Kompetenzen als wesentlicher Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Mensch und Umwelt.  Kernfach  pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten (teilweise praktische Arbeiten)  Fachinterne Überprüfung.
Die professionelle Kindertagesstätte. Wie Praxis Komplexität organisiert. Ruth Schwake und Sylvia Oehlmann Herzlich Willkommen Forum 7: „Professionelle.
BBK. Gemeinsam handeln. Sicher leben Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung.
Kompetenzorientierter Unterricht. Kompetenzorentierung im Unterricht Es wird die Entwicklung von Handlungskompetenz angestrebt: „die Bereitschaft und.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
Die Figuren, besonders Hauptfigur, stehen im Zentrum des Leseinteresses. Ihr Verhalten und ihr Schicksal finden die groβe Aufmerksamkeit Mit dem Begriff.
Der Nutzen von Lions-Quest aus Sicht eines Ausbildungsbetriebes und Unternehmens Warum ist die Entwicklung von Lebenskompetenzen für Beruf und Persönlichkeit.
Michael Seeger LV BsAs: vom Input zum Outcome SP Inhalte und Kompetenzen der Paradigmenwechsel in der Bildungswelt seit 2000 © 2007 Michael.
Wahlpflichtbereich Technik
Dieter Baum Seminarschuldirektor
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
BFW Hamburg Gerd Labusch
Was ist gute Kindheitspädagogik wert?
Rolf Katzenmeyer, Studienseminar BS Gießen
HELENE-LANGE-SCHULE Wiesbaden
Operatoren-Zuordnung
Einführung in die Lernfelder
Gymnasium Isernhagen Schulprogramm
Ausgangslage ..“das Interesse an Politik von Jugendlichen ist weiterhin niedrig…. das Vertrauen der Heranwachsenden in die politischen Parteien und in.
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
1. Problemstellung wird benannt
Forschendes Lernen Forschendes Lernen in der Mathematik
Einführung in die Stadtsoziologie
Kompetenzen. Kompetenzen Geschichtsbewusstsein Geschichtsbewusstsein ist die Gesamtheit der unterschiedlichen Vorstellungen und Einstellungen von.
Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Der LehrplanPLUS kommt jetzt auch in die Mittelschule.
Gliederung Allgemeine Neuerungen der Bildungspläne 2016
Fachtagung: Integrierte Berufsausbildungs-vorbereitung (IBA) -Struktur, Handlung und Sprache im Rahmenlehrplan Verknüpfung des RLP mit einer Lernsituation.
EhP - Teamorientierte Ausbildung
Prof. Dr. Günter Gerhardinger Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien Übersicht über die Lehrveranstaltung Grundlegende Bestimmungsfaktoren der Praxis.
Digital Business Coaching
Studienseminar Aurich
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
In schwachen Zeiten auf starke vorbereiten
Die Kindertageseinrichtung ein modernes Bildungsunternehmen?
ZPG Wirtschaft - Bad Wildbad
Von der Wissensorientierung zur Kompetenzorientierung
Klärung der Begrifflichkeit in der Pädagogik
Projekt für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
„Ein Projekt geht zu Ende!“ Wochenrückblick vom bis
4 Fragen 4Antworten Kompetenzen und Lernziele
Heinrich-Hertz-Berufskolleg Düsseldorf Anlage C - Informatik
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
Bildungsstandards –Was bringt uns das eigentlich? (1)
Bildungsstandards –Was bringt uns das eigentlich? (1)
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Kompetenzmodelle als Grundlage für die Aufgabenentwicklung
Führung Leiter Experte Manager Entwickler/ Coach Motivation Planung
Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Elterninfos Quellen : VSA, PHZH, Schulamt
Inhalte technischer Bildung am Beispiel technischen Handelns
Hauptschulfachkongress Ingolstadt Mai 2007
Studienseminar Aurich
Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
 Präsentation transkript:

Berufsfachschule für Altenpflege Neue Lehrpläne der Berufsfachschule für Altenpflege

Kompetenzerwerb durch Lernfeldkonzeption

Veränderungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt "In der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts organisiert sich Arbeit neu. Sie findet in Zukunft immer weniger an Plätzen statt,sondern immer mehr als Projekt, Prozess und Problemlösung." Matthias Horx Zukunftsforschers Quelle: Handreichung LEU = 02/40

Gefragt sind immer weniger "Befehlsempfänger", sondern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selbstständig Sachverhalte erkennen und im Team arbeiten können, die Problemlösestrategien besitzen und entscheidungsfreudig sind. Menschen, die neben dem natürlich weiterhin unverzichtbaren Fachwissen auch über Sozial- und Personalkompetenz verfügen. Quelle: Handreichung LEU = 02/40

Diese unter dem Begriff Handlungskompetenz zusammengefassten Bereiche werden von den instrumentellen Kompetenzen: Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz und Lernkompetenz unterstützt. Quelle: Handreichung LEU = 02/40

Kompetenzbereiche nach Bader / KMK

Pädagogisches Rahmenkonzept der Berufsschule in Baden-Württemberg

Berufliche Handlungssituationen/ -abläufe Lernsituationen sind handlungsorientierte Konkretisierungen der Lernfelder für den Unterricht und die altenpflegerische Berufspraxis. Sie stellen Handlungen im Sinne von "Planen, Durchführen, Bewerten" vor dem Hintergrund einer didaktischen Reflexion der beruflichen sowie der lebensbedeutsamen Handlungssituationen dar. L e r n s i t u a t i o n e n Handlungsfelder sind didaktisch begründete Zusammenfassungen komplexer Aufgaben-stellungen aus der Vielzahl beruflicher Handlungssituationen/ -abläufe, zu deren Bewältigung befähigt werden soll. Handlungsfelder verknüpfen mehrdimensional berufliche, gesellschaftliche und individuelle Aufgaben/Problemstellungen. Im Zeugnis der Berufsfachschule für Altenpflege werden die Handlungsfelder ausgewiesen und benotet. Lernfelder sind didaktisch begründete Differenzierungen der Handlungsfelder und somit die Grundlage für deren schulische Umsetzung. Lernfelder sind wesentliche Elemente der Lehrpläne und mit Blick auf die Kompetenzbeschreibungen durch Zielsetzungen und Inhaltsangaben ausgeformt. Berufliche Handlungssituationen/-abläufe erfassen die institutionelle Arbeitspraxis mit ihren Aufgaben-stellungen einschließlich der zukünftigen Entwicklungen. Lern- feld Lernfeld Lernfeld Lern- feld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Lernfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Handlungsfeld Berufliche Handlungssituationen/ -abläufe

Bereitschaft und Fähigkeit, sich in beruflichen, Handlungskompetenz Bereitschaft und Fähigkeit, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz. Personalkompetenz Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, An- forderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen,eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln.Personalkompetenz umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit,Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbstbestimmte Bindung an Werte. Fachkompetenz Bereitschaft und Fähigkeit, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens, Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. Sozialkompetenz Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen, zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinander- zusetzen und zu verständigen. Hierzu gehört insbesondere auch die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität. Handlungskompetenz Instrumentelle Kompetenzen sind eine Bündelung von Methodenkompetenz, kommunikativer Kompetenz und Lernkompetenz als Grundlagen zur Entwicklung von Fach-, Personal- und Sozialkompetenz. Personal- kompetenz Fachkompetenz Sozialkompetenz Instrumentelle Kompetenzen Methodenkompetenz Kommunikative Kompetenz Lernkompetenz L e r n s i t u a t i o n e n

Arbeitshilfen www.lernfelder.schule-bw.de http://www.leu.bw.schule.de/ Internet: www.lernfelder.schule-bw.de http://www.leu.bw.schule.de/ Lehrpläne Altenpflege Handreichungen LEU: H- 02/40