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Branchenbericht Entertainment Basis: internet facts 2010-II Grafiken zum Berichtsband AGOF e.V November 2010.

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Präsentation zum Thema: "Branchenbericht Entertainment Basis: internet facts 2010-II Grafiken zum Berichtsband AGOF e.V November 2010."—  Präsentation transkript:

1 Branchenbericht Entertainment Basis: internet facts 2010-II Grafiken zum Berichtsband
AGOF e.V November 2010

2 Inhalt Zielsetzung / Studiensteckbrief
Vorstellung der Kundenpotenziale Nutzerstrukturen Haushaltsausstattung Online-Nutzung Mediennutzung / Freizeit-Aktivitäten Fazit

3 Zielsetzung / Steckbrief Branchenbericht

4 Branchenbericht Entertainment (1)
Im Rahmen des Branchenberichts „Entertainment“ auf Basis der internet facts 2010-II stellt die AGOF die online anzutreffenden Kundenpotenziale für diese Branche vor. Basis für den Branchenbericht ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2010-II 49,68 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren, das entspricht 70,5 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland, die 70,51 Millionen Menschen umfasst. Die Auswertung basiert auf den Produkten: Computer- und Videogames Eintrittskarten für Kino, Theater, Konzerte etc. Filme auf DVD‘s, Videos Musik-CDs Gebührenpflichtige Musik-/Filmdownloads aus dem Internet AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

5 Branchenbericht Entertainment (2)
Untersucht werden die Potenziale für die Entertainment-Branche innerhalb folgender Nutzergruppen: Generelles Produktinteresse an Entertainment-Produkten Online-Informationssuche rund um Entertainment-Produkte Online-Kauf von Entertainment-Produkten Online-Information UND Online-Kauf von Entertainment-Produkten Für jede dieser Gruppen werden folgende Merkmale analysiert: Basis-Potenzial in Mio. und Prozent der Internetnutzer (WNK) sowie jeweils die Top-5-Produkte pro Nutzergruppe Nutzerstrukturen: Geschlecht / Alter / Berufstätigkeit / Haushalts-nettoeinkommen / Haushaltsführer / Haupteinkommensbezieher Haushaltsausstattung Online-Nutzung: genutzte Themenschwerpunkte Mediennutzung bzw. Freizeit-Aktivitäten Psychografische Statements AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

6 Vorstellung der Online-Kundenpotenziale für die Entertainment-Branche

7 Online-Potenziale für Entertainment-Produkte
Unternehmen aus der Entertainment-Branche finden im Internet relevante Kundenpotenziale und damit eine zusätzliche Plattform zur Ansprache ihrer Zielgruppen: 79,3 Prozent (39,42 Millionen) der Internetnutzer (WNK) sind an Entertainment-Produkten interessiert. 79,2 Prozent (39,34 Millionen) der Internetnutzer (WNK) suchen online nach Informationen rund um Entertain-ment-Produkte. 56,8 Prozent (28,22 Millionen) der Internetnutzer (WNK) haben in den letzten 12 Monaten Entertainment-Produkte im Internet gekauft. Und 55,7 Prozent (27,69 Millionen) der Internetnutzer (WNK) suchen Informationen rund um Entertainment-Produkte online UND kaufen diese Produkte über das Internet. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

8 Online-Potenziale – Interesse an Entertainment-Produkten
24,61 Mio. Unique User 21,66 Mio. Unique User 19,56 Mio. Unique User 11,16 Mio. Unique User 6,43 Mio. Unique User % % % % % AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

9 Online-Potenziale – Online-Informationssuche zu Entertainment-Produkten
27,35 Mio. Unique User 23,39 Mio. Unique User 19,44 Mio. Unique User 13,66 Mio. Unique User 12,03 Mio. Unique User % % % % % AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

10 Online-Potenziale – Online-Kauf von Entertainment-Produkten
16,93 Mio. Unique User 12,62 Mio. Unique User 10,11 Mio. Unique User 6,27 Mio. Unique User 6,14 Mio. Unique User % % % % % AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

11 Online-Potenziale – Online-Info UND Online- Kauf von Entertainment-Produkten
16,61 Mio. Unique User 12,30 Mio. Unique User 9,83 Mio. Unique User 6,08 Mio. Unique User 5,91 Mio. Unique User % % % % % AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ / „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

12 Generelles Interesse an Entertainment-Produkten
79,3 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das sind 39,42 Millionen – sind an Entertainment-Produkten interessiert. Davon Interesse an Entertainment-Produkten: 79,3% = 39,42 Mio. Internetnutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 49,68 Mio. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

13 Top 5 Produkte nach Prozent bei an Enertain- ment interessierten Internetnutzern (WNK)
Index vs. Onliner WNK 106 126 106 107 105 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

14 Top 5 Produkte nach Index bei den an Enter-tainment interessierten Internetnutzern (WNK)
Index vs. Onliner WNK 126 126 126 126 126 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

15 Online-Informationssuche rund um Entertainment-Produkte
79,2 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 39,34 Millionen – informieren sich im Internet rund um Entertainment-Produkte. Davon Online- Informationssuche zu Entertainment-Produkten: 79,2% = 39,34 Mio. Internetnutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 49,68 Mio. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

16 Top 5 Produkte nach Prozent bei sich online zu Entertainment informierenden Internetnutzern (WNK)
Index vs. Onliner WNK 126 113 108 126 108 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

17 Top 5 Produkte nach Index bei sich online zu Entertainment informierenden Internetnutzern (WNK)
Index vs. Onliner WNK 126 126 126 126 126 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

18 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs
Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Altersgruppen Online-Kauf Männer 14-29 J. 30-49 J. Online-Info Frauen Über 50 J. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Entertainment-Produkten / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

19 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs
Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Einkommensgruppen Online-Kauf HH-EK über 3 T€ Online-Info Männer HH-EK 2-3 T€ HH-EK unter 1 T€ HH-EK 1-2 T€ Frauen AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Entertainment-Produkten / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

20 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs
Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Berufstätigengruppen Online-Kauf In Ausbildung Berufstätig Männer Online-Info Frauen Männer Rentner AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Entertainment-Produkten / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

21 Motivation für Online-Recherche rund um Entertainment-Produkte
Produktinteresse: 79,3% = 39,42 Mio. Online-Information: 79,2% = 39,34 Mio. Produktinteresse UND Online-Information: 64,3% = 31,96 Mio. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

22 Online-Kauf von Entertainment-Produkten
56,8 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 28,22 Millionen – kaufen Entertainment-Produkte im Internet. Davon Online-Kauf von Entertainment-Produkten: 56,8% = 28,22 Mio. Internetnutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 49,68 Mio. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

23 Top 5 Produkte nach Prozent bei den Online-Käufern von Entertainment-Produkten
Index vs. Onliner WNK 176 134 176 176 127 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

24 Top 5 Produkte nach Index bei den Online-Käufern von Entertainment-Produkten
Index vs. Onliner WNK 176 176 176 176 176 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

25 Online-Info UND Online-Kauf von Entertainment-Produkten
55,7 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 27,69 Millionen – informieren sich online über Entertainment- Produkte und kaufen diese auch im Internet. Davon Online-Info UND Online-Kauf von Entertainment-Produkten: 55,7% = 27,69 Mio. Internetnutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 49,68 Mio. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ / „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

26 Top 5 Produkte nach Prozent bei den Online-Infosuchenden und -Käufern von Entertainment
Index vs. Onliner WNK 179 136 179 179 128 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ / „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

27 Top 5 Produkte nach Index bei den Online-Infosuchenden und -Käufern von Entertainment
Index vs. Onliner WNK 179 179 179 179 179 AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ / „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?“ Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

28 Nutzerstrukturen

29 Strukturen – Zentrale Daten im Überblick
Die entertainmentaffinen Nutzergruppen im Internet zeichnen sich durch einen leicht überdurchschnittlichen Männeranteil und eine starke Präsenz in der werberelevanten Zielgruppe der Jährigen aus. Entsprechend finden Unternehmen aus der Entertainment-Branche im Internet eine attraktive Plattform zur Ansprache ihrer Zielgruppen. Männer weisen mit 54,5 Prozent einen leicht überdurchschnitt-lichen Anteil bei den entertainmentaffinen Nutzergruppen auf. 77,4 Prozent der entertainmentaffinen Nutzer sind jünger als 49 Jahre, dabei ist insbesondere der Anteil der 14- bis 29-Jährigen mit 34,5 Prozent überdurchschnittlich hoch. Durchschnittlich 66,0 Prozent der entertainmentaffinen Nutzer sind berufstätig und 18,0 Prozent befinden sich in der Ausbildung. Der hohe Anteil an jungen Menschen führt dazu, dass Haushaltsführer und Haupteinkommensbezieher mit 47,8 bzw. 51,1 Prozent leicht unterdurchschnittlich vertreten sind. Das Haushaltsnettoeinkommen der enterntainmentaffinen Nutzergruppen liegt leicht über gehobenen Einkommensniveau des Onliner WNK. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

30 Geschlechterstrukturen – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

31 Altersstrukturen – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

32 Berufstätigkeit – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

33 Haushaltsnettoeinkommen – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

34 Haushaltsführer – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

35 Haupteinkommensbezieher – in Prozent
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

36 Haushaltsausstattung

37 Haushaltsausstattung – Zentrale Daten im Überblick
Die entertainmentaffinen Nutzergruppen sind Technologie-produkten – insbesondere im Zusammenhang mit Unterhaltung – gegenüber aufgeschlossen und verfügen über eine moderne Haushaltsausstattung. Elektronikartikel wie MP3-Player, Spielkonsolen, Set-top-Box oder Fernseher mit Flachbildschirm weisen entsprechend überdurchschnittliche Anteile unter den entertainmentaffinen Usern auf. Nahezu alle entertainmentaffinen User haben ein Mobiltelefon bzw. Handy sowie einen Internet-Anschluss. In rund zwei von drei Haushalten sind MP3-Player (69,6 Prozent) und Laptops oder Notebooks (64,7 Prozent) zu finden und weisen damit eine überdurchschnittliche Präsenz auf. Auch Fernseher mit Flachbildschirm sind mit 45,6 Prozent in überdurchschnittlich vielen Haushalten vertreten. Weitere Produkte, die in den Haushalten der entertainment-affinen Nutzergruppen höhere Anteile als in der Bevölkerung und unter den Internetnutzern aufweisen, sind: Spielekonsolen Set-top-Box AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

38 Haushaltsausstattung: Internetanschluss
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

39 Haushaltsausstattung: Mobiltelefon / Handy
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

40 Haushaltsausstattung: MP3-Player
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

41 Haushaltsausstattung: Laptop oder Notebook
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

42 HH-Ausstattung: Fernseher mit Flachbildschirm
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

43 Haushaltsausstattung: Spielkonsolen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

44 Haushaltsausstattung: Set-top-Box
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

45 Online-Nutzung

46 Online-Nutzung – Zentrale Daten im Überblick
Die entertainmentaffinen Nutzer gehen von überdurchschnitt-lich vielen unterschiedlichen Nutzungsorten aus ins Netz und verfügen über langjährige Nutzungserfahrung. Das Internet wird von ihnen im Alltag zur Information, Kommunikation und Transaktion genutzt und spielt insbesondere bei der Pflege sozialer Kontakte eine wichtige Rolle. Durchschnittlich 78,9 Prozent der entertainmentaffinen Nutzer haben eine Nutzungserfahrung von mehr als 3 Jahren. Der Internetzugriff von zu Hause steht an erster Stelle, gefolgt Zugriffen am Arbeits-/Ausbildungsplatz oder von woanders, beispielsweise bei Freunden oder Verwandten. Kommunikation, Information und Tranksaktion sind zentrale Motivationen bei der Online-Nutzung. Im Internet überdurchschnittlich genutzt werden Themen-bereiche wie Chats und Foren, Kinofilme/Kinoprogramm, aktuelles Fernsehprogramm, Starts und Prominente, Fitness und Wellness sowie Weblogs/Blogs. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

47 Themennutzung online: Private E-Mails versenden und empfangen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

48 Themennutzung online: Recherche in Suchmaschinen bzw. Web-Katalogen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

49 Themennutzung online: Nachrichten zum Weltgeschehen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

50 Themennutzung online: Online-Einkaufen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

51 Themennutzung online: Wetter
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

52 Themennutzung online: Regionale oder lokale Nachrichten
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

53 Themennutzung online: Online-Banking
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

54 Themennutzung online: Chats und Foren
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

55 Themennutzung online: Kinofilme / -programm
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

56 Themennutzung online: Testergebnisse
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

57 Themennutzung online: Sportergebnisse, Sportberichte
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

58 Themennutzung online: Messenger
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59 Themennutzung online: Essen, Trinken und Genießen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

60 Themennutzung online: Aktuelles Fernsehprogramm
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

61 Themennutzung online: Familie und Kinder
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

62 Themennutzung online: Jobbörsen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

63 Themennutzung online: Stars und Prominente
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

64 Themennutzung online: Flirten und Kontakte
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

65 Themennutzung online: Fitness und Wellness
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

66 Themennutzung online: Immobilienbörsen
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

67 Themennutzung online: Weblogs / Blogs
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

68 Themennutzung online: Horoskope
AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

69 Medien-Nutzung und Freizeit-Aktivitäten

70 Freizeit-Aktivitäten - Zentrale Daten im Überblick
Die entertainmentaffinen Nutzergruppen zeichnen sich insgesamt durch eine breite Mediennutzung und unter-haltungsorientierte Freizeit-Gestaltung aus. Insbesondere das Ansehen von Videos, DVDs und Kinofilmen sowie Musikhören finden bei überdurchschnittlich vielen Usern statt. Die Mehrheit entertainmentaffinen Nutzergruppen nutzt mehrmals im Monat klassische Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften sowie Bücher, wobei die Werte – mit Ausnahme der Bücherleser – auf bzw. leicht unter den Werten der beiden Vergleichsgruppen liegen. Drei Viertel (74,8 Prozent) von ihnen hören mehrmals im Monat CDs, MP3s oder Schallplatten und über die Hälfte (52,1 Prozent) geht mehrmals im Monat in Restaurants, Gaststätten, Kneipen oder Discos. Weitere mehrmals im Monat ausgeübte Freizeit-Aktivitäten mit überdurchschnittlichen Anteilen sind: Videos, DVDs ansehen Ins Kinogehen AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

71 Mediennutzung: Fernsehen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

72 Mediennutzung: Radio hören
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

73 Mediennutzung: Zeitungen lesen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

74 Mediennutzung: Zeitschriften lesen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

75 Mediennutzung: Bücher lesen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

76 Freizeit-Aktivitäten: CDs, MP3s, Schallplatten hören
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

77 Freizeit-Aktivitäten: Fitness, Sport treiben
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

78 Freizeit-Aktivitäten: Ausgehen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

79 Freizeit-Aktivitäten: Videos, DVDs ansehen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

80 Freizeit-Aktivitäten: Basteln, Heimwerken
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

81 Freizeit-Aktivitäten: Ins Kino gehen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

82 Freizeit-Aktivitäten: In Theater, Konzerte gehen
„Mache ich mehrmals im Monat.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

83 Psychografische Statements

84 Statements – Zentrale Daten im Überblick
Werbetreibende aus der Entertainment-Branche treffen im Internet auf aufgeschlossene Kundenpotenziale, die nicht nur neuen Produkten und Technologien, sondern auch Werbung positiv gegenüber stehen. Als Wortführer fungieren die agilen, entertainmentaffinen Nutzer zudem häufig als Meinungsmacher, was sie zu wertvollen Multiplikatoren macht. Generell stimmt die breite Mehrheit der entertainmentaffinen Nutzer Statements wie „Beim Einkauf achte ich insbesondere auf das Preis-Leistungsverhältnis“ und „Ich bin bereit, für Qualität mehr Geld zu bezahlen“ zu. Ferner haben sie ein ausgeprägtes Markenbewusstsein und sind äußerst agil. Knapp die Hälfte ist aufgeschlossen für Werbung. Eine deutlich überdurchschnittliche Zustimmung gibt es für: Ich sehe mich als Individualisten. In einer Gesprächsrunde bin ich meistens der Wortführer Unter meinen Bekannten bin ich oft einer der ersten, der sich für neue Produkte oder Technologien interessiert. Ich mag Produkte, die als Statussymbol dienen. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

85 Statement: Preis-Leistungsverhältnis
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Beim Einkauf achte ich insbesondere auf das Preis-Leistungsverhältnis.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

86 Statement: Qualität Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich bin bereit für Qualität mehr Geld zu bezahlen.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

87 Statement: Mobilität Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich bin sehr mobil und viel unterwegs.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

88 Statement: Sportliche Betätigung
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich halte mich durch regelmäßige sportliche Betätigung fit.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

89 Statement: Markenartikel
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Markenartikel sind in der Regel qualitativ hochwertiger.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

90 Statement: Individualität
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich sehe mich als Individualisten.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

91 Statement: Werbung Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Durch Werbung bin ich schon häufiger auf interessante Produkte oder neue Ideen aufmerksam geworden.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

92 Statement: Marken Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Marken bieten mir beim Kauf Sicherheit.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

93 Statement: Markenartikel
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich lege Wert auf Markenartikel.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

94 Statement: Wortführer
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „In einer Gesprächsrunde bin ich meistens der Wortführer.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

95 Statement: Neue Technologien
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Unter meinen Bekannten bin ich oft einer der ersten, der neue Technologien ausprobiert.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

96 Statement: Statussymbole
Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: „Ich mag Produkte, die als Statussymbole dienen.“ AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010 Basis: Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2010-II

97 Fazit

98 Zusammenfassung und Fazit (1)
Die Resultate des Branchenberichts Entertainment zeigen, dass eine Online-Präsenz und werbliche Aktivitäten im Internet für die Entertainment-Branche sehr effektiv sein können, weil... ...sie sie im Internet auf beachtliche Kundenpotenziale treffen: Über drei Viertel (79,3 Prozent) der Internetnutzer (WNK) – das sind 39,42 Millionen Onliner – interessieren sich für Entertainment-Produkte. ...das Internet eine alltägliche Informationsplattform für ihre Zielgruppe ist: Mit 79,2 Prozent nutzen 39,34 Millionen Internetnutzer (WNK) das Netz für die Online-Recherche rund um Entertainment-Produkte. ...das Internet damit bei mehr als drei von vier Usern eine wichtige Rolle bei der Recherche im Zusammenhang mit dem Erwerb von Entertainment-Produkten spielt. ...das Internet bereits von über der Hälfte (56,8 Prozent) – das sind 28,22 Millionen Menschen – als Bezugsquelle für den Erwerb von Entertainment-Produkten genutzt wird und damit neben dem Offline-Vertrieb einen weiteren zusätzlichen Absatzkanal darstellt. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

99 Zusammenfassung und Fazit (2)
Weitere Faktoren für den wirkungsvollen Einsatz des Internets für die Entertainment-Branche sind... ... die intensive Ansprache der werberelevanten Zielgruppen zwischen 14 und 49 Jahren: 77,4 Prozent der entertainmentaffinen Nutzergruppen gehören zu dieser Altersgruppe. ...der Aufbau einer zielgruppengerechten und intensiven Kundenbeziehung (CRM): Durch den gezielten Einsatz interaktiver Elemente kann auf das Kommunikationsbedürfnis der entertainmentaffinen Nutzergruppen eingegangen und ein entsprechender Kundendialog aufgebaut werden. ...die Online-Distribution von Entertainment-Produkten. Der Online-Kauf von Eintrittskarten gehört bereits jetzt zu einer der beliebtesten Shopping-Aktivitäten im Netz und auch kostenpflichtige Downloads von Spielen und Musik werden zunehmend nachgefragt. Und die entertainmentaffinen User haben die notwendige Kaufkraft: 30,3 Prozent verfügen über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von über Euro. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

100 Zusammenfassung und Fazit (3)
Weitere Gründe für eine Online-Präsenz von Unternehmen aus der Entertainment-Branche sind... ...die effiziente Zielgruppenansprache: Online-Werbung ermöglicht nicht nur den schnellen Reichweitenaufbau innerhalb einer breiten Kundengruppe, es können auch nahezu streuverlustfrei ganz spezifische Zielgruppen – z.B. für ein bestimmtes Spiele-Genre oder Event bzw. einen konkreten Film – angesprochen werden. …die Nutzung von Synergien. Bei vielen Entertainment-Produkten wie Spielen, Filmen oder Musik gibt es durch die enge Verbindung von Hard- und Software eine große Nähe zum Internet – sowohl als Informations- als auch als Transaktionsmedium. ...eine wirkungsvolle, crossmediale Kommunikation. Vor dem Hintergrund der vielseitigen Online-Nutzung in den entertainmentaffinen Zielgruppen gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung für eine adäquate Zielgruppenabdeckung. AGOF Branchenbericht „Entertainment“ 11/2010

101 Kontakt Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AGOF:
Claudia Dubrau Geschäftsführerin AGOF e.V. Tel: 069 / Mail: Marcus Föbus Geschäftsführer AGOF Services GmbH Tel.: 069 /


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