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Sonderauswertung Unterhaltungselektronik Basis: internet facts 2008-II Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V November 2008.

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Präsentation zum Thema: "Sonderauswertung Unterhaltungselektronik Basis: internet facts 2008-II Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V November 2008."—  Präsentation transkript:

1 Sonderauswertung Unterhaltungselektronik Basis: internet facts 2008-II Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V November 2008

2 Seite 2 Inhalt 1.Zielsetzung / Studiensteckbrief 2.Vorstellung der Kundenpotentiale 3.Nutzerstrukturen 4.Haushaltsausstattung 5.Online-Nutzung 6.Mediennutzung / Freizeit-Aktivitäten 7.Fazit

3 Seite 3 Zielsetzung / Steckbrief Sonderauswertung

4 Seite 4 Sonderauswertung Unterhaltungselektronik (1) Im Rahmen der Sonderauswertung Unterhaltungselektronik auf Basis der internet facts 2008-II stellt die AGOF die online anzutreffenden Kundenpotentiale für diese Branche vor. Basis für die Sonderauswertung ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2008-II 40,91 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren, das entspricht 63,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung, die 64,87 Millionen Menschen umfasst. Die Auswertung basiert auf den Produkten: Fernseher mit Flachbildschirm (LCD, Plasma) DVD-Player, DVD-Recorder, Festplattenrecorder Heimkino / Surround-Anlage Digitale Fotoapparate Navigationssysteme

5 Seite 5 Sonderauswertung Unterhaltungselektronik (2) Untersucht werden die Potentiale für die Unterhaltungs- elektronik-Industrie innerhalb folgender Nutzergruppen: Generelles Produktinteresse an Unterhaltungselektronik Online-Informationssuche rund um Unterhaltungselektronik Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Online-Information UND Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Für jede dieser Gruppen werden folgende Merkmale analysiert: Basis-Potential in Mio. und Prozent der Internetnutzer (WNK) sowie jeweils die Top-5-Produkte pro Nutzergruppe Nutzerstrukturen: Geschlecht / Alter / Berufstätigkeit / Haushalts- nettoeinkommen / Haushaltsführer / Haupteinkommensbezieher Haushaltsausstattung Online-Nutzung: genutzte Themenschwerpunkte Mediennutzung bzw. Freizeitaktivitäten Psychografische Statements

6 Seite 6 Vorstellung der Online-Kundenpotentiale für die Unterhaltungselektronik-Industrie

7 Seite 7 Online-Potentiale rund um U-Elektronik Das Internet bietet der Unterhaltungselektronik-Industrie beachtliche Potentiale und damit eine reichweitenstarke Plattform zur Zielgruppenansprache: 65,2 Prozent (26,68 Millionen) der Internetnutzer (WNK) sind an Unterhaltungselektronik interessiert. 58,3 Prozent (23,87 Millionen) der Internetnutzer (WNK) suchen online nach Informationen rund um Unterhaltungs- elektronik. 19,9 Prozent (8,15 Millionen) der Internetnutzer (WNK) haben in den letzten 12 Monaten Unterhaltungselektronik im Internet gekauft bzw. kostenpflichtig in Anspruch genommen. Und 19,2 Prozent (7,87 Millionen) der Internetnutzer (WNK) suchen Informationen rund um Unterhaltungselektronik online UND kaufen diese Produkte über das Internet.

8 Seite 8 Online-Potentiale – Produktinteresse an Unterhaltungselektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert? Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 17,76 Mio. Unique User 15,85 Mio. Unique User 13,27 Mio. Unique User 10,49 Mio. Unique User 9,35 Mio. Unique User

9 Seite 9 Online-Potentiale – Online-Informationssuche rund um Unterhaltungselektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 16,80 Mio. Unique User 12,07 Mio. Unique User 10,57 Mio. Unique User 9,69 Mio. Unique User 7,54 Mio. Unique User

10 Seite 10 Online-Potentiale – Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 4,43 Mio. Unique User 2,59 Mio. Unique User 2,25 Mio. Unique User 1,71 Mio. Unique User 1,47 Mio. Unique User

11 Seite 11 Online-Potentiale – Online-Info UND Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? / Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 4,33 Mio. Unique User 2,41 Mio. Unique User 2,16 Mio. Unique User 1,67 Mio. Unique User 1,38 Mio. Unique User

12 Seite 12 Generelles Interesse an Unterhaltungselektronik Davon Interesse an Unterhaltungselektronik: 65,2% = 26,68 Mio. Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 40,91 Mio. 65,2 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das sind 26,68 Millionen – sind an Unterhaltungselektronik interessiert. Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

13 Seite 13 Top 5 Produkte nach Nutzeranteilen bei an U-Elektronik interessierten Internetnutzern (WNK) Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK

14 Seite 14 Top 5 Produkte nach Index bei an U-Elektronik interessierten Internetnutzern (WNK) Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 153 Index vs. Onliner WNK

15 Seite 15 Online-Informationssuche rund um Unterhaltungselektronik Davon Online-Informationssuche rund um Unterhaltungselektronik: 58,3% = 23,87 Mio. Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 40,91 Mio. 58,3 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 23,87 Millionen – informieren sich im Internet rund um Unterhaltungselektronik. Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

16 Seite 16 Top 5 Produkte nach Nutzeranteilen bei sich online zu U-Elektronik informierenden Internetnutzern (WNK) Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK

17 Seite 17 Top 5 Produkte nach Index bei sich online zu U-Elektronik informierenden Internetnutzern (WNK) Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK 171

18 Seite 18 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Altersgruppen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Unterhaltungselektronik / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Online-Kauf Online-Info Männer Frauen Über 50 J J J.

19 Seite 19 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Einkommensgruppen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Unterhaltungselektronik / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Online-Kauf Online-Info Männer Frauen HH-EK unter 1 T HH-EK 1-2 T HH-EK über 3 T HH-EK 2-3 T

20 Seite 20 Zielgruppen-Matrix Online-Info vs. Online-Kauf für Geschlechter- und Berufstätigengruppen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Online-Informationssuchende versus Online-Käufer von Unterhaltungselektronik / Angaben in Prozent Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Online-Kauf Online-Info Männer Frauen Rentner Berufstätig In Ausbildung

21 Seite 21 Motivation für Online-Recherche rund um Unterhaltungselektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Produktinteresse: 65,2% = 26,68 Mio. Online-Information: 58,3% = 23,87 Mio. Produktinteresse UND Online- Information: 44,1% = 18,06 Mio.

22 Seite 22 Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Davon Online-Kauf von Unterhaltungselektronik: 19,9% = 8,15 Mio. Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 40,91 Mio. 19,9 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 8,15 Millionen – kaufen Unterhaltungselektronik im Internet. Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

23 Seite 23 Top 5 Produkte nach Nutzeranteil bei den Online-Käufern von U-Elektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK

24 Seite 24 Top 5 Produkte nach Index bei den Online- Käufern von U-Elektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK 502

25 Seite 25 Verhältnis von Online-Käufern zu Online- Informationssuchenden von U-Elektronik Die Online-Käufer von Unterhaltungselektronik entsprechen einem Anteil von 34,1% an den Online- Informationssuchenden rund um Unterhaltungselektronik. 23,87 Mio. Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II 8,15 Mio.

26 Seite 26 Online-Info UND Online-Kauf von Unterhaltungselektronik Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten (WNK): 40,91 Mio. 19,2 Prozent der Internetnutzer (WNK) – das entspricht 7,87 Millionen – informieren sich online über Unterhaltungs- elektronik und kaufen diese auch im Internet. Davon Online-Info UND Online-Kauf von Unterhaltungselektronik: 19,2% = 7,87 Mio. Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

27 Seite 27 Top 5 Produkte nach Nutzeranteilen bei den Online-Infosuchenden und -Käufern von U-Elektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK

28 Seite 28 Top 5 Produkte nach Index bei den Online- Infosuchenden und Online-Käufern von U-Elektronik Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Index vs. Onliner WNK 520

29 Seite 29 Nutzerstrukturen

30 Seite 30 Strukturen - Zentrale Daten im Überblick Die unterhaltungselektronik-affinen Nutzergruppen im Internet zeichnen sich durch einen leichten Männerüberhang und eine starke Präsenz in der werberelevanten Altersgruppen der Jährigen aus. Mit ihren gehobenen Einkommensstrukturen haben sie eine entsprechende Kaufkraft. Werbetreibende der Unterhaltungselektronik- Industrie treffen damit auf attraktive Zielgruppenpotentiale im Netz. Mit einem durchschnittlichen Männeranteil von 62,7 Prozent liegen die unterhaltungselektronik-affinen User über dem Niveau der Internetnutzer (55,1 Prozent). Vier Fünftel (77,9 Prozent) dieser User zählen zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Durchschnittlich 66,5 Prozent der unterhaltungselektronik- affinen Nutzer sind berufstätig und 18,3 Prozent befinden sich in Ausbildung. Der Anteil der Haupteinkommensbezieher liegt bei durchschnittlich 53,9 Prozent. Durchschnittlich 30,7 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von Euro und mehr.

31 Seite 31 Geschlechterstrukturen – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

32 Seite 32 Altersstrukturen – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

33 Seite 33 Berufstätigkeit – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

34 Seite 34 Haushaltsnettoeinkommen – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

35 Seite 35 Haushaltsführer – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

36 Seite 36 Haupteinkommensbezieher – in Prozent Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

37 Seite 37 Haushaltsausstattung

38 Seite 38 Haushaltsausstattung - Zentrale Daten im Überblick Die Haushaltsausstattung der unterhaltungselektronik-affinen Nutzergruppen ist durch moderne Geräte und fortschrittliche Technologien gekennzeichnet. Neben MP3-Playern sowie Laptops oder Notebooks weisen insbesondere Fernseher mit Flachbildschirm oder Set-top-Boxen eine überdurchschnitt- liche Präsenz auf. Wie die Internetnutzer verfügen so gut wie alle User in den unterhaltungselektronik-affinen Nutzergruppen über die typische Haushaltsausstattung wie Mobiltelefon und Internet- Anschluss. MP3-Player sind in zwei Dritteln und Laptops oder Notebooks in über der Hälfte der Haushalte vertreten und weisen damit eine überdurchschnittliche Präsenz auf. Weitere Produkte, die in den Haushalten der unterhaltungs- elektronik-affinen Nutzergruppen höhere Anteile als in der Bevölkerung und unter den Internetnutzern aufweisen, sind: Fernseher mit Flachbildschirm Set-top-Box

39 Seite 39 Haushaltsausstattung: Mobiltelefon / Handy Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

40 Seite 40 Haushaltsausstattung: Internet-Anschluss Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

41 Seite 41 Haushaltsausstattung: mp3-Player Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

42 Seite 42 Haushaltsausstattung: Laptop oder Notebook Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

43 Seite 43 Haushaltsausstattung: Spielkonsolen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

44 Seite 44 HH-Ausstattung: Fernseher mit Flachbildschirm Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

45 Seite 45 Haushaltsausstattung: Set-top-Box Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

46 Seite 46 Online-Nutzung

47 Seite 47 Online-Nutzung - Zentrale Daten im Überblick Die unterhaltungselektronik-affinen Nutzer greifen von unterschiedlichen Nutzungsorten auf das Internet zu. Knapp drei Viertel nutzen das Internet seit mehr als drei Jahren und haben es als selbstverständlich genutztes Informations-, Transaktions- und Kommunikationsmedium in ihren Alltag integriert. Durchschnittlich 72,5 Prozent der unterhaltungselektronik- affinen Nutzer haben eine Nutzungserfahrung von mehr als 3 Jahren. Die Rangfolge der genutzten Zugriffsorte ist wie bei den Internetnutzern: an erster Stelle steht der Internetzugriff von zu Hause aus, an zweiter Stelle folgt der Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und auf Platz drei andere Orte (z.B. bei Freunden). Kommunikation, Information und Tranksaktion sind zentrale Motivationen bei der Online-Nutzung. Im Internet überdurchschnittlich genutzt werden Angebote wie: Sportergebnisse/-berichte, aktuelles Fernsehprogramm, Familie und Kinder, Flirten und Kontakte, Fitness und Wellness sowie Stars und Prominente.

48 Seite 48 Themennutzung online: Private s versenden und empfangen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

49 Seite 49 Themennutzung online: Recherche in Suchmaschinen bzw. Web-Katalogen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

50 Seite 50 Themennutzung online: Nachrichten zum Weltgeschehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

51 Seite 51 Themennutzung online: Online-Einkaufen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

52 Seite 52 Themennutzung online: Regionale oder lokale Nachrichten Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

53 Seite 53 Themennutzung online: Online-Banking Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

54 Seite 54 Themennutzung online: Messenger Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

55 Seite 55 Themennutzung online: Chats und Foren Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

56 Seite 56 Themennutzung online: Sportergebnisse, Sportberichte Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

57 Seite 57 Themennutzung online: Kinofilme / -programm Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

58 Seite 58 Themennutzung online: Essen, Trinken und Genießen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

59 Seite 59 Themennutzung online: Aktuelles Fernsehprogramm Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

60 Seite 60 Themennutzung online: Familie und Kinder Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

61 Seite 61 Themennutzung online: Flirten und Kontakte Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

62 Seite 62 Themennutzung online: Fitness und Wellness Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

63 Seite 63 Themennutzung online: Stars und Prominente Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II

64 Seite 64 Medien-Nutzung und Freizeit-Aktivitäten

65 Seite 65 Freizeit-Aktivitäten - Zentrale Daten im Überblick Die klassische Mediennutzung der unterhaltungselektronik- affinen Nutzergruppen bewegt sich auf bzw. leicht unter dem Niveau der Bevölkerung wie auch der Internetnutzer insgesamt. Die Freizeitgestaltung besteht neben dem generellen Ausgehen aus entertainmentorientierten Aktivitäten wie DVDs und Videos ansehen oder Musik hören. Die klassischen Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften sowie Bücher werden von der Mehrheit der unterhaltungselektronik-affinen Nutzergruppen mehrmals im Monat genutzt. Ihre Anteile entsprechen denen der Internet- nutzer und der Bevölkerung, mit z.T. leicht unterdurch- schnittlicher Tendenz. Rund drei Viertel (74,7 Prozent) von ihnen hören mehrmals im Monat CDs, MP3s oder Schallplatten und liegen damit leicht über dem Niveau des Onliner WNK (73,3 Prozent) und deutlich über dem Bevölkerungsniveau (62,2 Prozent). Weitere mehrmals im Monat ausgeübte Freizeitaktivitäten mit überdurchschnittlichen Anteilen sind: Ausgehen Videos / DVDs ansehen

66 Seite 66 Mediennutzung: Fernsehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

67 Seite 67 Mediennutzung: Zeitungen lesen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

68 Seite 68 Mediennutzung: Radio hören Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

69 Seite 69 Mediennutzung: Zeitschriften lesen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

70 Seite 70 Mediennutzung: Bücher lesen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

71 Seite 71 Freizeit-Aktivitäten: CDs, MP3s, Schallplatten hören Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

72 Seite 72 Freizeit-Aktivitäten: Fitness, Sport treiben Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

73 Seite 73 Freizeit-Aktivitäten: Ausgehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

74 Seite 74 Freizeit-Aktivitäten: Videos, DVDs ansehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

75 Seite 75 Freizeit-Aktivitäten: Basteln, Heimwerken Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

76 Seite 76 Freizeit-Aktivitäten: Ins Kino gehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

77 Seite 77 Freizeit-Aktivitäten: In Theater, Konzerte gehen Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Mache ich mehrmals im Monat.

78 Seite 78 Psychografische Statements

79 Seite 79 Statements - Zentrale Daten im Überblick Werbetreibende der Unterhaltungselektronik-Industrie treffen im Internet auf attraktive Kundenpotentiale in Form von markenbewussten und investitionsbereiten Nutzern, die modernen Produkten aufgeschlossen gegenüber stehen. Zudem zeigen diese Werbung gegenüber eine positive Einstellung. Das macht sie zu wertvollen Multiplikatoren. Generell stimmt die breite Mehrheit der unterhaltungselektronik- affinen Nutzer – wie auch die Internetnutzer und die Bevölkerung – Statements wie Beim Einkauf achte ich insbesondere auf das Preis-Leistungsverhältnis und Ich bin bereit, für Qualität mehr Geld zu bezahlen zu. Das Markenbewusstsein und die Aufgeschlossenheit gegenüber Werbung ist bei den unterhaltungselektronik-affinen Nutzergruppen noch etwas ausgeprägter als in den beiden Vergleichsgruppen. Eine deutlich überdurchschnittliche Zustimmung gibt es für: Unter meinen Bekannten bin ich oft einer der ersten, der sich für neue Produkte oder Technologien interessiert. Ich mag Produkte, die als Statussymbole dienen.

80 Seite 80 Statement: Preis-Leistungsverhältnis Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Beim Einkauf achte ich insbesondere auf das Preis-Leistungsverhältnis.

81 Seite 81 Statement: Qualität Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich bin bereit für Qualität mehr Geld zu bezahlen.

82 Seite 82 Statement: Mobilität Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich bin sehr mobil und viel unterwegs.

83 Seite 83 Statement: Sportliche Betätigung Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich halte mich durch regelmäßige sportliche Betätigung fit.

84 Seite 84 Statement: Markenartikel Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Markenartikel sind in der Regel qualitativ hochwertiger.

85 Seite 85 Statement: Individualität Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich sehe mich als Individualisten.

86 Seite 86 Statement: Werbung Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Durch Werbung bin ich schon häufiger auf interessante Produkte oder neue Ideen aufmerksam geworden.

87 Seite 87 Statement: Marken Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Marken bieten mir beim Kauf Sicherheit.

88 Seite 88 Statement: Markenartikel Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich lege Wert auf Markenartikel.

89 Seite 89 Statement: Wortführer Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: In einer Gesprächsrunde bin ich meistens der Wortführer.

90 Seite 90 Statement: Neue Technologien Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Unter meinen Bekannten bin ich oft einer der ersten, der neue Technologien ausprobiert.

91 Seite 91 Statement: Statussymbole Basis: ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ungewichtete Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-II Trifft voll und ganz bzw. überwiegend zu: Ich mag Produkte, die als Statussymbole dienen.

92 Seite 92 Fazit

93 Seite 93 Zusammenfassung und Fazit (1) Die Resultate der Sonderauswertung Unterhaltungselektronik zeigen, dass eine Online-Präsenz und werbliche Aktivitäten für Anbieter aus der Unterhaltungselektronik-Industrie sehr effektiv sein können, weil......sie im Internet auf maßgebliche Kundenpotentiale treffen: zwei Drittel (65,2 Prozent) der Internetnutzer (WNK) – das sind 26,68 Millionen Onliner - interessieren sich für Unterhaltungselektronik....das Internet eine wichtige Informationsplattform für ihre Zielgruppe ist: Mit 58,3 Prozent nutzt weit über die Hälfte der Internetnutzer (WNK) das Netz für die Online-Recherche rund um Unterhaltungselektronik....das Internet eine wichtige Rolle in der Orientierungs- und Entscheidungsphase rund um den Erwerb von Unterhaltungselektronik spielt und Online-Werbung entscheidende Kaufimpulse setzen kann....das Internet bereits von 19,9 Prozent als Bezugsquelle für den Erwerb von Unterhaltungselektronik genutzt wird und damit ein weiterer Absatzkanal neben dem Offline-Vertrieb ist.

94 Seite 94 Zusammenfassung und Fazit (2) Weitere Faktoren für den wirkungsvollen Einsatz des Internets für die Unterhaltungselektronik-Industrie sind... …die enge Verbindung von Unterhaltungselektronikartikeln und den digitalen Medien und damit dem Internet. Mit dem stattfindenden Generationswechsel bei vielen Produkten – z.B. vom Röhren- zum Flachbildschirmfernseher – sowie der breiten Etablierung digitaler Musik / MP3-Player wird das Internet zukünftig noch enger mit der Unterhaltungsindustrie verbunden sein.. …das attraktive Marketing- und Vertriebspotential: Mit einer Conversion-Rate von 34,1 Prozent werden mehr als ein Drittel der Online-Informationssuchenden rund um Unterhaltungs- elektronik im nächsten Schritt zu Online-Käufern, weitere lassen sich durch die Online-Recherche zu Offline-Käufen inspirieren. …die attraktiven Zielgruppen-Potentiale im Netz: Mit 77,9 Prozent gehören über drei Viertel der unterhaltungselektronik- affinen Nutzer zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49- Jährigen und knapp ein Drittel verfügt über ein Haushalts- nettoeinkommen von über Euro.

95 Seite 95 Zusammenfassung und Fazit (3) Weitere Gründe für eine Online-Präsenz von Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik-Industrie sind... …das hohe Produktinvolvement: Die unterhaltungselektronik- affinen Nutzer zeigen eine überdurchschnittliche Präsenz von modernen Geräten in ihrem Haushalt sowie in ihren Freizeitaktivitäten und sind damit diesen Artikeln gegenüber besonders aufgeschlossen und interessiert an neuen Produkten.. …die online erzielbaren Kontaktfrequenzen. …das Markenbewusstsein: Mit ihrer überdurchschnittlich positiven Einstellung gegenüber Markenartikeln sind die unterhaltungselektronik-affinen Nutzer auch für teurere Artikel zu begeistern – und sie verfügen über die nötige Kaufkraft!...die Multiplikatoren-Effekte: Unterhaltungselektronik-affine Nutzer sind nicht nur aufgeschlossen gegenüber Werbung und neuen Technologien, sie sind auch eine sehr mobile und kommunikative Zielgruppe und fungieren damit als wichtige Distributoren von Werbebotschaften.

96 Seite 96 Kontakt Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AGOF: Birgit Hüttner Geschäftsführerin Tel: 069 / Mobil: 0175 / Mail: Marcus Föbus Projektleiter Studien Entwicklung Tel.: 069 / Mobil: 0160 /


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