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Veröffentlicht von:Traugott Leiderman Geändert vor über 10 Jahren
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Klinische Erfahrung mit oraler Chondroprotektion
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Praxis für Orthopädie Start 1996 Gründer Dr. Andreas Stippler
12 Mitarbeiter Ca Patienten / innen Kooperation mit Dr. Thomas Kalmar Teil des ÄKZ als Fachärztezentrum
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Therapiekonzept Arthrose
Hyaluronsäure – i.a. Orale Chondroprotektiva Gewichtsmanagement Bewegungstherapie Physiotherapie Einlagen, Bandagen, Hilfsmittel Schmerztherapie
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Orale Chondroprotektiva
Arthroflexan der Fa. Inus Seit 2 Jahren Orale Arthrosebasistherapie – „Gelenkskur“ für 3 Monate Ernährungsempfehlung – basische Kost, wenig Zucker
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Arthroflexan Inhaltsstoffe: Glycin 10 mg Lysin 10 mg Prolin 10 mg
Glucosaminsulfat mg Chondroitinsulfat mg Grünlippmuschel 60 mg
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Arthroflexan Einnahmeempfehlung: 2x2 Kapseln zwischen den Mahlzeiten
3 Monate Ausreichende Flüssigkeitszufuhr Vermeidung von tierischen EW Arthroflexan IR mit Boswellia Gilt als Individualrezeptur
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Arthroflexan Aminosäuren als Bausteine für die Eiweißstoffe des Kollagens von Bindegewebe, Sehnen und Knorpel Boswellia – Harz des Weihrauchbaumes – Hemmung der Lipoxygenase, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung (chin. Medizin)
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Arthroflexan Glucosamin und Chondroitin als Bestandteile der Knorpelsubstanz Bestandteil der Knorpelzellen Bestandteil der extrazellulären Matrix
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Klinische Erfahrung 112 Patienten / Innen mit Gonarthrose
2x2 / Tag für 3 Monate Keine Unverträglichkeit 1 Abbruch wegen Geschmack („Fisch“) 72 % sehr zufrieden oder zufrieden
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Klinische Erfahrungen
18 % keine wesentliche Besserung 10 % Zunahme der Schmerzen Keine Analgetika während den 3 Monaten Zusätzlich Physiotherapie bei 55 % der Patienten Bei 65 % nach Hyaluronsäuretherapie
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Zusammenfassung Orale Chondroprotektiva sind ein Baustein in der Arthrosetherapie Sehr gut verträglich 1200 Ärzte in der BRD als Anwender „Igel“ Leistung für Ärzte
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DANKE für Ihre Aufmerksamkeit!
Kontakt: Tel: (02732) 79394, Fax: (02732)
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