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Das Kreuz mit dem Kreuzband

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Präsentation zum Thema: "Das Kreuz mit dem Kreuzband"—  Präsentation transkript:

1 Das Kreuz mit dem Kreuzband
Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar

2 Der informierte Patient
Er googled Deutsch 343‘000 hits

3 Der informierte Patient
Er googled Englisch! 1‘3 Mio !

4 Der Informierte Patient
... Und Braucht den Arzt nicht mehr !! ...nur einen guten Mechaniker! Also ? Auf Wiedersehen !!!

5 Für die, die aber nicht alles wissen
Bitte sitzen bleiben !!

6 Wozu der Arzt ? Bin ich verletzt? Wie schwer ist meine Verletzung?
Was sind meine Bedürfnisse? Vertrauen !!!

7 Aufbau Vortrag Kurze Anatomie Häufigkeit und Mechanismen
Begleitverletzungen Natürlicher Verlauf Abklärung Behandlungsstrategien

8 Anatomie des Knies Lca = Vorderes Kreuzband Lcp = Hinteres Kreuzband
Lc tib = Innenband Lc fib = Aussenband Mm = Innenmeniskus Mi = Aussenmeniskus

9 Anatomie des Knies 1 Vorderes Kreuzband 2 Hinteres Kreuzband
3 Innenband 4 Aussenband 5 Innenmeniskus 6 Aussenmeniskus 7 Patellarsehne 8 Tuberositas tibiae 9 Unterer Patellapol 10 Tibia 11 Femurknorpel 12 Patella

10 Anatomie:Vorderes Kreuzband (ACL)

11 Häufigkeit 1:3500 (D.Daniel, AJSM,1994,632-644)
95‘000 Neuverl. / J (USA) F:M = (Arendt E. et ak, AJSM, 1995, / Gwinn et al, AJSM 2000, ) Anfang 70er Jahre Kreuzbandverletzung 3,5 % aller Skiverletzungen Mitte der 90er Jahre 20 % aller Skiverletzungen

12 Risikofaktoren Geschlecht Tunnel(Notch)weite Angeborene Laxität
Zyklusphase?! Tunnel(Notch)weite Angeborene Laxität Übergewicht (Uhorchak et al, AJSM, 2003, )

13 Unfallmechanismus Vorderes Kreuzband isoliert:
Innenrotation in Strecknähe mit Quadri- zepsanspannung Quadrizepsanspannung in Strecknähe Überstreckung

14 Unfallmechanismus Vorderes Kreuzband kombiniert:
Außendrehung in Beugung Valgus mit Außendrehung Varus mit Innendrehung Aufklappung seitlich Luxation.

15 Begleitverletzungen Inneres Seitenband Hintere Kapsel
Grad 1 – 3 Hintere Kapsel „postero-laterale Kapsel Meniskus Knorpel

16 Begleitverletzungen „Bone-Bruise“ MRI-Diagnose Bis 80% aller VKB-Pat.
Meist innert 6 Mt klinisch abgeheilt (MRI 2-6 J) Knochen/Knorpelinfarkt nach 2-6 Jahren( Johnson et al, AJSM 1998, )

17 Unbehandelter (natürlicher) Verlauf
Kaum gute „prospektive“ Studien Funktionelle Instabilität: Meniskusverletzungen (Levy&Meier,Orth.Clin.N.Am,2003) 40% nach 1 Jahr 60% nach 5 Jahren 80% nach 10 Jahren Arthrose ( Graham, Injury,1988;Kannus, JBJS, 1988 etc.) 60-90% innert Jahre

18 Unbehandelter (natürlicher) Verlauf
Zusätzliche Bandverletzungen Unfähigkeit „pivotierende“ Sportarten auszuüben

19 Behandelter Verlauf Ebenfalls kaum gute Studien
10-20 % trotz Operation Arthrose ! (Gillquist et al.,Sports Med 1999, ) 7 Jahre prospektive Studie: (Jomha et al.,Clin.Orth Relat Res. 1999, ) 66% Arthrose wenn gleichzeitig Meniskusverletzung, 11% ohne !

20 Abklärung Gespräch (Anamnese): Mechanismus Gefühl Schmerz Schwellung
Stabilität

21 Abklärung Körperliche Unters. Schauen (Inspektion) Fühlen (Palpation)
Bewegen: Lachman-Test Schubladentest „Pivot-Shift“ Meniskuszeichen Seitenstabilität

22 Abklärung Röntgen: MRI: Standart ap + seitl „Stressaufnahmen“ Kinder
Begleitverletzungen

23 Behandlung Operation oder nicht, dass ist hier die Frage!

24 Behandlung Nicht jede( r ) braucht Operation
Operation verhindert Arthrose nicht

25 Behandlung Nicht jede( r ) braucht Operation Geringe Ansprüche
Keine „shift-Phänomene“ im Alltag Keine mechanisch störende Begleitverletzungen

26 Behandlung Nicht jede( r ) braucht Operation
Knie mit bestehender Arthrose Unwillig/unfähig zur Rehabilitation !

27 Behandlung Alter kein Argument !! Operation: Kinder halten nicht still
„aktive Senioren“ Operation: wer nicht auf Aktivitäten verzichten kann, die zu weiteren Schäden führen

28 Behandlung

29 Behandlung Nichtoperativ: Aktivitätsanpassung Muskeltraining
(Schienen) Cave!!!

30 Behandlung Operation: Zeitpunkt: Technik Wahl des Transplantates
Fixation des Transplantates Nachbehandlung

31 Behandlung Operation: Zeitpunkt: Nicht so wichtig
Wichtiger Zustand des Knies (abgeschwollen, normale Beweglichkeit)

32 Behandlung Operation: Technik: Offen Arthroskopisch: Ein Tunnel
Zwei Tunnel

33 Behandlung Operation: Wahl des Transplantates „BTB“ = golden standard
Semitendinosus/Grazilis Q-cepssehne Allograft Prothese

34 Behandlung Operation: Fixation des Transplantates:
„Interferenzschrauben“ (Bioresorbierbar) Pfahlschrauben Transfixation (Rigidfix etc)

35 Behandlung Operation: Nachbehandlung
Sprengt Rahmen meiner Präsentation

36 Behandlung Operationstechnik mit „BTB“ Gewinnung Transplantat
„Armieren“ mit Durchzugsfäden

37 Behandlung

38 Behandlung Anfertigen der Bohrtunnel Zielinstrumente BV Kontrolle

39 Behandlung Einziehen des Transplantates Testung der Beweglichkeit

40 Behandlung Fixation der Knochenblöcke Rigidfix Interferenzschraube

41 Behandlung Verschluss der Wunden Einbinden (Schiene) Nachbehandlung

42 Merci


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