Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Www.sportmed-sr.ch Wachstumsstörungen Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Www.sportmed-sr.ch Wachstumsstörungen Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar."—  Präsentation transkript:

1 Wachstumsstörungen Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar

2 Wachstumsstörungen

3 Wachstumsstörungen Auftreten nur im Wachstumsalter, d.h. bei offenen Wachstumsfugen

4 Wachstumsstörungen Lokalisieren sich an Sehnenansatzstellen ( Apophysen) Zusammenhang mit Be-/ Fehlbelastung und/oder verstärktem Muskelzug

5 Wachstumsstörungen Mikrofrakturen der Knochenkerne Schwellungen ( Blutung, Reparatur) Überwärmung Schmerzen Fehlwachstum

6 Wachstumsstörungen

7 Wachstumsstörungen

8 Morbus Osgood-Schlatter Der amerikanische Chirurg Robert Bayley Osgood ( ) und der Schweizer Chirurg Carl Schlatter ( ) veröffentlichten Fallberichte über die Erkrankung unabhängig voneinander, beide im Jahr 1903.Robert Bayley OsgoodCarl Schlatter

9 Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion der Patella (Kniescheiben)- Sehne am vorderen Schienbein

10 Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) Dabei können sich Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose).Nekrose

11 Morbus Osgood-Schlatter Erkrankung wird zu den aseptischen (nicht infektionsbedingten) Osteo- nekrosen gerechnetOsteo- nekrosen Ursache sind Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen

12 Morbus Osgood-Schlatter Männliche Sportler sind häufiger betroffen. Das typische Alter der Patienten ist 11 Jahre (Jungen) und 14 Jahre (Mädchen).

13 Morbus Osgood-Schlatter Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkel- muskulatur, und bei Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf sie bessern sich in Ruhe.

14 Morbus Osgood-Schlatter Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) die Prognose ist gut

15 Morbus Sinding-Larsen-Johansson Der schwedische Arzt Sven Christian Johansson ( ) und sein norwegischer Kollege Christian Magnus Falsen Sinding-Larsen ( ) veröffentlichten 1921 und 1922 unabhängig voneinander Fallberichte über die Erkrankung.Sven Christian JohanssonChristian Magnus Falsen Sinding-Larsen

16 Morbus Sinding-Larsen-Johansson syn. Patellaspitzensyndrom, en: Sinding- Larsen-Johansson disease, jumper's knee ist eine schmerzhafte Entzündungs- reaktion des Ursprungs der Patellasehne (Kniescheibensehne) an der Spitze der Kniescheibe

17 Morbus Sinding-Larsen-Johansson bei der ein Knochenstück aus der Kniescheibe sich lösen und nekrotisieren (absterben) kann.

18 Morbus Sinding-Larsen-Johansson Die Behandlung ist langwierig ( Monate) und symptomatisch (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) Selten Gipsschiene die Prognose ist gut.

19 Apophysitis calcanei Syn.: Severs disease Alter meist 8 – 15 Jahre Verlauf langwierig ( bis 2 Jahre!) Therapie : – Stretching – Eis, Schmerzmittel – Einlage / Fersenpuffer – (Gips)

20 Apophysitis calcanei

21 Weitere Schmerzstellen Little Leaguers Elbow : –Werfer ( Baseball, Speer..)

22 Weitere Schmerzstellen Little Leaguers Shoulder: –Werfer ( Baseball, Speer..)

23 Weitere Schmerzstellen Sitzbein-Apophyse: –Sprinter –Fussballer

24 Zusammenfassung Überlastungsschäden Entlastung führt zum Ausheilen Begünstigende Faktoren bessern Heilung kann lange dauern Es können Fehlbildungen zurückbleiben

25 Internet g/SportmedizinFussball.pdf


Herunterladen ppt "Www.sportmed-sr.ch Wachstumsstörungen Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen