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Physiotherapie nach Kreuzbandplastik

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Präsentation zum Thema: "Physiotherapie nach Kreuzbandplastik"—  Präsentation transkript:

1 Physiotherapie nach Kreuzbandplastik
Sonja Salaris PT

2 Nachbehandlungsprogramm nach vorderer Kreuzbandplastik
BTB-Plastik/ Patellarsehnenplastik Semitendinosus/ Gracilis und Stabilisierung mit Transfix-System (Praxisklinik2000)

3 Einteilung der Rehabilitationsphasen
Phase 1: Präoperative Phase Phase 2: Frühe Rehabilitationsphase (1.-6. Woche) Phase 3: Zwischenphase ( Woche) Phase 4: Leichte Sportaktivitätsphase ( Woche) Phase 5: Rückkehr zur Sport-Phase ( Woche)

4 Präoperative Phase Ziele freie Beweglichkeit
geringe/ fehlende Schwellung möglichst physiologisches Gangbild mentale Vorbereitung und Planung u.a.

5 Patellarsehnenplastik
BTB-Plastik / Patellarsehnenplastik

6 Frühe Rehabilitationsphase: 0. – 6. Woche
Passive u. aktive Bewegungsübungen nach Drainagezug (0-0-90°) CPM schmerzorientiert (0-0-90°) Passive und aktive Patellamobilisation Ko-Kontraktion, Isometrieübungen,Training der ischiocruralen Muskulatur PNF Vollbelastung nach gesicherter Wundheilung und Streckdefizit <10°

7 ab 7. Woche: Vollbelastung sollte erreicht sein
keine Limitierung der Bewegung Intensivierung der KG-Übungen manuelle Therapie Training in geschlossenen Ketten Koordinationstraining Intensivierung des selbständigen Muskelaufbautrainings (Beinstepper, Radfahren)

8 ab der 12. Woche sportartspezifisches Aufbautraining möglich

9 Semitendinosus/ Gracilis – Plastik
und Stabilisierung mit Transfix-System

10 Frühe Rehabilitationsphase
Tag: Entlastung Bewegung ° (Mecronschiene) Isometrische Übungen, Kokontraktion PNF mit dem kontralateralen Bein und mit den Armen

11 Lagerung in der Mecronschiene

12 6.-14. Tag Donjoy-Schiene 0-0-90°
20 kg Teilbelastung (bis halbes Körpergewicht bei kompletter Schmerzfreiheit) Donjoy-Schiene ° CPM schmerzadaptiert bis max passive und aktive Patellamobilisation Lymphdrainage Beginn mit propriozeptivem Training

13 Donjoy - Gehschule Schiene

14 Passive Bewegungsschiene (CPM)

15 3. Woche: Vollbelastung anstreben bei ° in Donjoy-Schiene Isometrieübung, Training der ischiocruralen Muskulatur im geschlossenen System aktive und passive Patellamobilisation PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch distal)

16 4.-6. Woche: Wie in der 3. Woche und zusätzlich
Radfahren (hohe Pedalumdrehungszahl), Steppertraining Schwimmen (Beinpaddelschlag) Propriozeptives Training mit Kippbrett, Kreisel etc. PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch distal)

17 Ab 7. Woche: Keine Limitierung der Bewegung
Intensivierung des KG-Übungsprogramms zusätzlich manuelle Therapie-Maßnahmen isokinetisches Training Training im geschlossenen System (Shuttle) Koordinationstraining

18 Koordinationstraining

19 Leichte Sportaktivitätsphase ab der 12.Woche:
Training der Koordination (Trampolin, Kreisel, Sprungtraining) Kraft (Beinpresse, auch isoliertes Training der Ischiocruralen Muskulatur) Ausdauer Schnellkraft (Sprints) Sportartspezifisches Aufbautraining möglich

20 Trainingstherapie

21 Training an der Beinpresse

22 Rückkehr zur Sport-Phase
Woche Forderung hoher koordinativer Fähigkeiten auch unter Ermüdungsbedingungen Volle Sportfähigkeit nach 6 Monaten

23 Belastbarkeit Unverletzte VKB 2200 N BTB ca. 3000 N
Semitendinosus-Plastik 2-Strangtechnik ca N 4-Strangtechnik ca N

24 Krafteinwirkung bei verschiedenen Aktivitäten

25 Quellennachweis Nachbehandlungsprogramm BTB u. STT (Uni Ulm)
Die Bedeutung des Muskelaufbautrainings nach Erstz des VKB mit der Semitendinosusplastik (P.Baum Uni Giessen 1999) In-Vitro-Studie über die Zugkräfte im VKB und VKB-Ersatz ( Lig. Patellae und Semitendinosus-Plastik (E.Luciani, Uni München 2003) Bewegungseinschränkung nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion – Ursachenanalysen, Therapieergebnisse- (T. Weig, Uni München 2002)

26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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