Summe von Vektoren
Inhalt Schreibweise eines Vektors mit Komponenten Addition von Vektoren Linearkombinationen von Vektoren Betrag eines Vektors: Quadratwurzel des Skalarprodukts eines Vektors mit sich selbst
Basisvektoren und Komponenten Beispiel: Vektor für eine Ortsangabe Einheit 1 Orthonormierte Basisvektoren 1m Komponenten des Vektors Vektor in Spaltenschreibweise
Schreibweise Entweder mit Pfeil über dem Buchstaben oder „Fett“ gedruckter Buchstabe
Summe aus Vektoren Zur Konstruktion der Summe verschiebt man die Vektoren parallel zu einem zusammenhängenden Polygonzug, indem man das stumpfe Ende des einen in die Spitze des anderen legt Bei der Addition durchläuft man den Polygonzug vom offenen stumpfen Ende bis zur offenen Spitze
Differenz von Vektoren, algebraische Summen Durch Parallelverschiebung erzeugt man einen zusammenhängenden Polygonzug Zur algebraischen Summation gehe man von einem offenen Ende über alle beteiligten Vektoren zum andern Vektoren, die auf diesem Weg vom stumpfen Ende zur Spitze hin durchfahren werden gehen mit Vorzeichen „Plus“ in die Summe ein, andernfalls mit Vorzeichen „Minus“
Algebraische Summe von Vektoren Addition oder Subtraktion von Vektoren erfolgt „Komponentenweise“ Einheit 1m Ausgangs-Vektoren Vektoren werden komponentenweise addiert
Einheit 1m Ausgangs-Vektoren Vektoren werden komponentenweise addiert
Produkte zwischen Vektoren: Das Skalarprodukt Vektor multipliziert mit sich selbst: Maß für die Länge des Vektors Der Zahlenwert ist das Quadrat des Betrags (= der Länge) des Vektors
Betrag des Vektors Einheit 1m2 90° Einheit 1m2 Quadrat des Betrags des Vektors (folgt aus dem Satz des Pythagoras) 1m Betrag des Vektors
Skalarprodukt aus zwei Vektoren Einander entsprechende Komponenten werden multipliziert Die Produkte werden addiert Einheit 1m Ausgangs-Vektoren 1m2 Summe der Produkte der Komponenten Wird ein Vektor mit sich selbst multipliziert, dann erhält man das Quadrat seines Betrags
Zusammenfassung Vektoren werden addiert oder subtrahiert, indem man ihre Komponenten addiert oder subtrahiert Maß für die Länge eines Vektors: Sein Betrag, das ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Komponenten Dieses Quadrat ist das „Skalarprodukt des Vektors mit sich selbst“
Finis Rot=0 Grün=255 Blau=0 Rot=0 Grün=255 Blau=255 Rot=255 Grün=255 Blau=0 Rot=0 Grün=0 Blau=255 Rot=255 Grün=0 Blau=0 Rot=128 Grün=128 Blau=128 Rot=255 Grün=255 Blau=255 Rot=255 Grün=0 Blau=255