Rachen- und Gaumenmandeln Universität zu Köln Seminar HNO-Heilkunde PD Dr. Damm 22. Juni - Sommersemester 2005 Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Tonsilla pharyngealis Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Rachenmandel Tonsilla pharyngealis unpaarig am Rachendach
Gaumenmandeln Tonsilla pallatina paarig zw. Gaumenbögen Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Gaumenmandeln Tonsilla pallatina paarig zw. Gaumenbögen
Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl lymphoepitheliale Organe des Waldeyer Rachenrings können einzeln oder gemeinsam betroffen sein Hyperplasie der Rachenmandel: Adenoid Hyperplasie der Gaumenmandeln: Tonsillenhyperplasie
bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen Hyperplasie Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen Hyperplasie Zeichen einer ausgeprägten immunologische Reaktionsbereitschaft häufig Rückbildung in der Pubertät (Involution) rezidivierende bakterielle oder virale Infektionen Ernährung, kohlenhydratreiche Kost hormonell-humorale Veränderungen
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenoid: subtotale bis totale Verlegung des Nasenrachenraumes, behinderte Nasenatmung, daher Mundatmung mit dümmlichem Gesichtsausdruck, sog. Facies adenoidea Schnarchen, Schlafhypoxie, obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (OSAS), daher Verschlechterung der schulischen Leistungen Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
Adenoid Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenoid
Tonsillenhyperplasie: Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Tonsillenhyperplasie: kloßige Sprache, Schluckbeschwerden, Gedeihstörungen, Schwellung der Kieferwinkellymphknoten Atembeschwerden, insbsd. bei sich in der Medianlinie berührenden Tonsillen (kissing tonsils), Verschlechterung der schulischen Leistungen, Entwicklungsrückstand selten Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
Tonsillenhyperplasie Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Tonsillenhyperplasie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel
Transorale Lupenendoskop Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop
Transorale Lupenendoskop Transnasales Endoskop Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop Transnasales Endoskop
Indikation: Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Indikation: Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie vor dem 3. Lebensjahr nur bei Extrembeschwerden zw. 3. und 4 Lebensjahr relative Kontraindikation für Tonsillektomie, Adenotomie sinnvoll zur Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen, bei Schallleitungsstörungen oder Entwicklungsstörungen nach 4. Lebensjahr bei verlangsamter Involution, Atem und Schluck-beschwerden, Tuben-Mittelohr-Problemen
Verfahren: Rückenlagerung, ITN, Zugang oral Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Verfahren: Rückenlagerung, ITN, Zugang oral Gaumenmandeln werden aus Umgebung herausgelöst und am untern Pol abgesetzt, es erfolgt keine Naht Rachenmandeln werden mit dem sog. Beckmann-Ringmesser heraus geschält, auch hier Wundverschluss durch Verschorfung anschließend lokale Kühlung, mindestens 6h orale Flüssigkeitskarenz (Einleitung der Wundheilung)
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenotomie führt zur sofortigen Beseitigung des Beschwerdebildes bei gleichzeitiger Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen bei Tonsillektomie besteht Nachblutungsgefahr, daher stationäre Überwachung notwendig weitere Komplikation: Rhinolalia aperta (offenes Näseln), Störung von Stimmklang und –färbung durch unphysiologischen Luftstrom (unvollständiger Abschluss des Nasenraums vom Mund)
Literatur: Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Literatur: Boeninghaus, H.; Lenartz, T.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kahle, W.; Leonhardt, H.; Platzer, W.: Taschenatlas der Anatomie Riede, U.; Schaefer, H.: Allgemeine und spezielle Pathologie Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen Zenner, H.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde