Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Clotilda Nartker Geändert vor über 11 Jahren
1
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Von André Wind
2
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Definition Durchführung Risiken Vor-/Nachteile Indikation Kontraindikationen
3
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Definition Ein mit einer Beleuchtungseinrichtung versehenes Rohr wird in Narkose oder (heute meist) lokaler Betäubung durch Mundhöhle, Rachen in das Innere von Trachea/Ösophagus eingeführt, wo eine Spiegelung der/s Selbigen stattfindet.
4
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Durchführung I Anästhesie (Vollnarkose, lokal) Kehlkopf mit Intubationsspatel einstellen und Bronchoskop durch Rima glottis in die Trachea gleiten lassen event. Narkosegerät an Bronchoskop anschließen Blicköffnug mit Glasfenster verschließen Hypopharynx um das Rohr mit feuchter Gaze abdichten event. Instrumente (Sauger,Zange, Laser) einführen
5
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Durchführung II
6
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Risiken Verletzung von Nerven, Gefäßen und Gewebe Blutung Infektion Atemstillstand Kehlkopfkrampf Verletzung der Lungen und Atemwege (eventuell mit Pneumothorax) Herzrhythmusstörungen Herzstillstand
7
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Instrumentarium Vorteile Nachteile Starre Instrumente Optimale Sicht proximal Größere Biopsien Ev. Möglichkeit zur Beatmung Schwierige Technik i.d.R. Narkose notwendig Eingeschränkt bei HWS-Erkrankungen Größere Perforationsgefahr Flexible Instrumente (flex. Fiberendoskopie, heute zunehmend Videoendoskopie) i.d.R. Lokalanästhesie Leichter erlernbar Einblick in Magen und Duodenum möglich Kleine Biopsien Schwierige Übersicht in der Postkrikoidregion
8
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Indikation d. Ösophagoskopie Anamnestisch: Dysphagie (Schluckbeschwerden) > häufigste Symptom Globusgefühl > psychosom., spastisch, tumorös, Fremdkörper Regurgitation, Erbrechen > Hypopharynxdivertikels Sodbrennen/ retrosternalen Schmerz > Refluxkrankheit Husten Intraösophageale Läsionen (Blutungen, Varizen, Stenosen)
9
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Indikation d. Tracheoskopie Früherkennung von Lungentumoren Verletzung oder Verlegung der Atemwege Asthma bronchiale Chronische Bronchitis Diagnostische Probeentnahme Sekretabsaugung Fremdkörper-/Krustenentfernung
10
Die starre Ösophago- und Tracheoskopie
Kontraindikationen Absolut: Schwere Gerinnungsstörung Anatomische Hindernisse Instabile Halswirbelfraktur Relativ: Instabiler Kreislauf Tracheo-/Ösophagomalazie Trachea-/Ösophagusverengung
11
Bitte den Nachbarn nicht beim Schlafen stören
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.