A. Stähelin, Basel, Schweiz

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 Präsentation transkript:

A. Stähelin, Basel, Schweiz Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz

Entnahme der Patellar-Sehne Hebe Defekt

Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Niveau der Verankerung distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert, desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)

Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Semitendinosus Graft Ca. 21 cm

Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraube

Sehne-Knochen Heilung publiziert: Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) in Arbeit: Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) Anatomische Verankerung, PDLLA Schraube MRI, Histologie, Ausreisskraft

VKB Rekonstruktion Schaf Modell (Weiler 1997) MRI Histologie

Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

Biomechanik 602 N 717 N 419 N 507 N Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N

Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

Position 100°

Position 140°

Entnahme der Sehne

Transplantat Vorbereitung

Femorales Sackloch

Femorales Sackloch

Eintritt für das tibiale Sackloch

Eintritt für das tibiale Sackloch

Tibiales Sackloch

Tibiales Sackloch

Tibiale Platzierung

Femorale Platzierung

Tibiale Verankerung

Tibiale Schraube

Femorale Verankerung

Femorale Schraube

Rekonstruiertes VKB

Femorale Schraube

“All-inside” VKB nach 4 Wochen Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne

“All-inside” VKB nach 11 Wochen

“All-inside” VKB nach 4 Monaten

“All-inside” VKB nach 6 Monaten

Femorale Schraube nach 1 Jahr CT MRI

Tibiale Schraube nach 1 Jahr CT MRI

Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung