A. Stähelin, Basel, Schweiz Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz
Entnahme der Patellar-Sehne Hebe Defekt
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Niveau der Verankerung distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert, desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Semitendinosus Graft Ca. 21 cm
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraube
Sehne-Knochen Heilung publiziert: Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) in Arbeit: Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) Anatomische Verankerung, PDLLA Schraube MRI, Histologie, Ausreisskraft
VKB Rekonstruktion Schaf Modell (Weiler 1997) MRI Histologie
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biomechanik 602 N 717 N 419 N 507 N Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N
Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biodegradable Interferenz Schrauben Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Position 100°
Position 140°
Entnahme der Sehne
Transplantat Vorbereitung
Femorales Sackloch
Femorales Sackloch
Eintritt für das tibiale Sackloch
Eintritt für das tibiale Sackloch
Tibiales Sackloch
Tibiales Sackloch
Tibiale Platzierung
Femorale Platzierung
Tibiale Verankerung
Tibiale Schraube
Femorale Verankerung
Femorale Schraube
Rekonstruiertes VKB
Femorale Schraube
“All-inside” VKB nach 4 Wochen Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
“All-inside” VKB nach 11 Wochen
“All-inside” VKB nach 4 Monaten
“All-inside” VKB nach 6 Monaten
Femorale Schraube nach 1 Jahr CT MRI
Tibiale Schraube nach 1 Jahr CT MRI
Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung Anatomische Verankerung Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung