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Der pulmonalarterielle Katheter

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Präsentation zum Thema: "Der pulmonalarterielle Katheter"—  Präsentation transkript:

1 Der pulmonalarterielle Katheter
PAK Der pulmonalarterielle Katheter

2 Übersicht Aufbau Anlage / Fallstricke Komplikationen
Meßwerte / Relationen Wertung Dauer: 25 min

3 Aufbau des PAK Heute 4 – lumiger Katheter (historisch 5-lumig)
Material Polcvinylchlorid (PVC) Kaliber: 7,0 F Länge: 100cm Makierungen: 10cm Abstand Lumen 2 Lumen für Infusionen = distales + proximale 1 Lumen = Ballonventil 1 Lumen = Thermistor

4 Aufbau des PAK

5 Anlage des PAK Ist invasiv und hat ein vitales Risiko
Ist elektive diagnostische Maßnahme Vorher: Optimierung von Gerinnungsstatus Wasser – Elythaushalt Säure Basenhaushalt Vorraussetzungen EKG + Systolenton Notfallausrüstung Defibrillator Notfallmedikamente Zugangswege Wie ZVK / Einführung über eine Schleuse in Seldingertechnik

6 Anlage des PAK - Einschwemmvorgang
Prüfen der Druckleitungen Prüfen des Ballons und entlüften Durchspülen aller Lumina Katheter mit Locksystem in steriler Hülle belassen zur späteren Positionskontrolle Vorschub des Katheters mit geblocktem Ballon

7 Anlage des PAK – Wedge- Position
Nach Okklusion eines größeren Pulmonalarterienastes Ist eine atemverschiebliche Vorhofkurve Mitteldruck liegt geringfügig unter dem dialstolischen Pulmonalisdruck Fixierung in Wedge Position und entblocktem Ballon Rö – Thorax Kontrolle zur Lagekontrolle in der Zone III nach West Vor Messbeginn Eichung des Systems mit Nullpunkt auf rechtem Vorhofniveau Fallstricke Rechtherzinsuff Angleichung von rechtsventrikulärer und pulmonalarterieller Druckkurve Volumenmangel + Tachykardie Position rechtsv. und pulmonalart.schwierig auseinander zu halten Peitschenschlagartefakte durch Manipulation am Katheter beim Vorschieben

8 Komplikationen des PAK
Punktionsbedingte Komplikationen Inzidenz Arterielle Punktion 1,2 % Pneumathorax 0,3 – 4,5 % Nervenläsionen 0,3 – 1,3 % Luftembolie 0,5% HRST Supraventrikulär % Ventrikulär % Hämodynamische Relevanz 2-3% RSB % Knotenbildung intravasal/kardial k.A. Klappenschädigung petech.Blutung/Perforatin 0,5 – 2 % Lungeninfarkt 0,8 – 1 % Pulmonalarterienruptur 0,046 – 0,2 % / 80% letal Infektionen asympt.bakteriell 22 % Katheterinfektion 11 % Kathetersepsis 0,5 – 1 % Thrombenbildung 66% Fragmentierung durch chirurgische Manipulation selten

9 Messparameter des PAK ü Zentraler Venendruck ü Pulmonalarteriendrücke
ü Lungenkappillarenverschlußdruck (Wedge-Druck) ü Herzzeitvolumen ü Kerntemperatur ü Rechnerische Grössen (SVR, PVR, 02- und CO2 Transport)

10 Messparameter des PAK

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