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Navigation in der spinalen Chirurgie Christian T

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Präsentation zum Thema: "Navigation in der spinalen Chirurgie Christian T"—  Präsentation transkript:

1 Navigation in der spinalen Chirurgie Christian T
Navigation in der spinalen Chirurgie Christian T. Ulrich Universitätsklinik für Neurochirurgie | Inselspital | Bern

2 Warum spinale Navigation?
Konzepte der spinalen Navigation Work flow Navigation/intraop CT Lernkurve Team work

3 Warum spinal Navigation?
... in erster Linie zur Vermeidung von Schraubenfehllagen (14% bis 55%), mit knapp 7% neurologischen Defiziten. Amiot LP, Spine 2000 Laine T, Eur Spine J 2000 Vaccaro AR, J Bone Joint Surg Am 1995

4 Genauigkeit Metaanalyse von insgesamt 8539 Schrauben: 4814 navigiert
3725 nicht-navigiert Signifikant höheres Risiko für Pedikelperforation ohne Navigation (6% versus 15%)

5 Strahlenbelastung 3D-Fluoroscopy–basierte Navigation reduziert significant die Strahlenbelastung auf das OP-Personal. Es gibt auch einen Trend zu weniger Bestrahlung für den Patienten.

6 Strahlenbelastung Intraoperatives CT Zusammenfassung:
mit intraop CT weniger Strahlenbelastung für OP-Personal, aber tendenziell mehr für den Patienten. …aber, Studien nicht vergleichbar: z.B. Definition CT/O-arm Anzahl der Bildgebungen (prä-, intra- und postop) Strahlenprotokolle nicht optimiert

7 Komfort beim Operieren
... weitere Aspekte Reduktion OP-Zeit Komfort beim Operieren

8 Konzepte Spinale Navigation & intraoperative Bildgebung

9 Entwicklung Seit Mitte der 1990er «computer assisted surgery» (CAS)zum Platzieren von Wirbelsäulen-implantaten. Nolte et al. (Insel Bern): Image-guidedcomputer-assisted spine surgery: a pilot study on pedicle screw fixation. Stereotact Funct Neurosurg, 1996. Nolte et al. (Insel Bern): Clinical evaluation of a system for precision enhancement in spine surgery. Clin Biomech, 1995.

10 Konzepte spinale Navigation
2D Navigation 3D Navigation

11 Konzepte spinale Navigation Fluoroskopie 3D-Fluoroskopie CT
Navigation + intraoperative Bildgebung Fluoroskopie 3D-Fluoroskopie CT

12 Konzepte spinale Navigation
Robotik Schraubenplatzierung mit passiver Haltefunktion der Schraubentrajektorie aktives Ansteuern und Halten der Schraubentrajektorie Zur Zeit keine zusätzliche Genauigkeit/Sicherheit im Vergleich zur alleinigen Navigation.

13 Konzepte spinale Navigation
Robotic arm Optic tracking system „Intelligente“ sensorbasierte Robotik Drill with force-torque sensors Mount

14 Navigation & Bildgebung
Intraoperative Navigation & Bildgebung in Bern (HochPräzisionsOP)

15 CT-Navigation (Brainlab Airo)

16 Work flow intraoperative CT-Navigation
1min Platzieren Referenzklemme 5 min Abdeckung & CT-Vorbereitung 10 min CT-scan für Navigation 1 min Navigation Genauigkeitscheck Navigation & Schraubenplatzierung Insgesamt ~15 min CT-scan zur Implantatkontrolle

17 OP Set-up Bern: dorsale LWS + BWS
Anästhesie Navigationbildschirme Kamera CT Instrumen-tierung Patiententisch Bauchlage Mikroskop

18 OP Set-up Bern: dorsale HWS
Anästhesie Navigationbildschirme Kamera CT Patiententisch Bauchlage Instrumen-tierung

19 Wer braucht Navigation?

20 Jeder! Weil, Genauigkeit verbessert
Strahlenbelastung für Op-Personal reduziert Operationskomfort erhöht werden Aber je nach Art der Navigation ggf. Strahlenbelastung für Patienten erhöht Anschaffungskosten Lernkurve

21 Lernkurve

22 Lernkurve Design Introduction period (1.5 year) of 3D-fluoroscopy navigation devided in 4 periods mean 3D-scan time mean pedicle screw placement time accuracy of screw placement Results 3 D-scan before surgery: 15.4 to 8.4 minutes (p<0.01) 3 D-scan after surgery: 11.2 to 6.6 minutes (p<.001) pedicel screw insertion: 5.3 to 3.2 minutes (p<.001) screw accuracy: 83.1% to 95.1% (p=0.049) Conclusion Significant learning effects demonstrated

23 Patient Safety in the Cardiac Operating Room: Human Factors and Teamwork A Scientific Statement From the American Heart Association Wahr et al. Circulation. 2013;128: Klare Aufgabenteilung Verantwortlichkeiten Zuverlässigkeit Präzision Figure 4: Mental workload in the cardiac surgery operating room varies across the cardiac surgery procedure for individual providers depending on task complexity and responsibilities. CRNA indicates certified registered nurse anesthetist; CST, certified surgical technologist; NASA, National Aeronautics and Space Administration; Postop, postoperative; Prep, surgical preparation; RN, registered nurse; and TLX, Task Load Index. Reprinted from Wadhera et al263 with permission from Elsevier. Copyright © 2010, The American Association for Thoracic Surgery.

24 Zusammenfassung Navigation (und intraoperative Bildgebung) in der spinalen Chirurgie Verbessert die Genauigkeit Strahlenbelastung Reduziert für OP-Personal (tendenziell) erhöht für den Patienten Workflow Muss neu etabliert und stringent umgesetzt werden Teamwork


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