Morbus Crohn Inhalte: Differential -diagnosen der CEDs

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Baumgart, Daniel C. Diagnostik und Therapie von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Dtsch Arztebl Int 2009; 106(8): , DOI: /arztebl
 Präsentation transkript:

Morbus Crohn Inhalte: Differential -diagnosen der CEDs Definition / Überblick Klinischer Ablauf Komplikationen Differential -diagnosen der CEDs

Morbus Crohn Definition / Überblick: Diskontinuierlich segmental auftretende Entzündung auch der tiefen Wandschichten des gesamten GI-Traktes mit häufiger Lokalisation im terminalen Ileum und proximalen Kolon.

Morbus Crohn Definition / Überblick: Ileum isoliert 30% Diskontinuierlich segmental auftretende Entzündung auch der tiefen Wandschichten des gesamten GI-Traktes mit häufiger Lokalisation im terminalen Ileum und proximalen Kolon. Ileum isoliert 30% Kolon isoliert 25% Ileum & Kolon 45%

„Appendicits-Symptome“ Morbus Crohn Klinischer Ablauf: GI-Symptome: Abdominalschmerzen Durchfälle (meist unblutig!) Flatulenz „Appendicits-Symptome“

Extraintestinale.-Symptome: Morbus Crohn Klinischer Ablauf: Extraintestinale.-Symptome: Fisteln (40%!) Anorektale Abszesse (25%) !! Analfisteln sind in 40% der Fälle erste Symptome eines M. Crohn und sollten immer eine Diagnostik auf M. Crohn nach sich ziehen !! Gelenkprobleme (20%) Augenent-zündungen (7%)

Morbus Crohn Diagnostik Klinischer Ablauf: Untersuchung Anamnese Labor Sonographie Kolo-Ileoskopie Röntgen und/oder MRT ! Biopsie !

Interventionelle Endoskopie Morbus Crohn Therapie Konservativ Diät Medikamentös Interventionelle Endoskopie

Darmerhaltende Minimalchirurgie Morbus Crohn Therapie Chirurgisch Darmerhaltende Minimalchirurgie Fistelverschluß

Morbus Crohn Direkte Komplikationen Komplikationen Extraintestinale Symptome Malabsorptionssyndrom Stenosen, Aphten, Fisteln, Karzinome Insgesamt hohe Rezidivrate

Therapiebedingte Komplikationen Morbus Crohn Komplikationen Therapiebedingte Komplikationen NW der Medikamente Kurzdarmsyndrom OP - Risiken

Morbus Crohn Differentialdiagnosen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Lokalisation Kolon Ges. GI-Trakt Rektumbeteiligung Immer Selten Ileumbeteiligung Bis 80% Ausbreitung Kontin. von distal nach proximal Diskontinuierlich Niveau Mukosa Transmural Klinik Blutig-schleimige Durchfälle Abdominalschmerz und unblutige Durchfälle Extraint. Symptome Häufig Typische Komplikationen Toxisches Megakolon, Blutungen Fisteln, Abszesse, Stenosen Endoskopie Diffuse Rötung, Kontaktblutung, unscharf begrenzte Ulzerationen Aphtoide Läsionen, scharf begrenzte Ulzerationen, Stenosen, Fisteln, Pflastersteinrelief