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Erkrankungen des oberen und unteren Harntraktes

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Präsentation zum Thema: "Erkrankungen des oberen und unteren Harntraktes"—  Präsentation transkript:

1 Erkrankungen des oberen und unteren Harntraktes
1

2 Fehlbildungen des oberen Harntrakts
Anlage-, Lage- und Formanomalien: 1. Agenesie, Hypoplasie, Dysplasie 2. Zystennieren, Nierenzysten 3. Ektope Nierenlage: Thorax, Becken 4. Hufeisenniere, Kuchenniere 5. Ureter duplex, Ureter fissus 6. Ureterozele 7. Ureterabgangsenge 8. Vesikorenaler Reflux 1

3 Doppelniere mit Ureter duplex / fissus
Ureter duplex: 2 Harnleiter 2 Ostien Ureter fissus: 2 Harnleiter, gegabelt 1 Ostium 1

4 Lage- und Verschmelzungsanomalien
thorakale Niere Beckenniere Hufeisenniere Kuchenniere gekreuzte Nierenektopie Diagnose: Sonographie, Urogramm Komplikationen: HWI, Urolithiasis, Niereninsuffizienz Therapie: OP nur bei Komplikationen und symptomatischen Patienten 1

5 Lage- und Verschmelzungsanomalien
1

6 Lage- und Verschmelzungsanomalien
1

7 Zystenniere 1

8 Zystenniere 1

9 Nierenzysten Einfach / multipel ein-/doppelseitig keine Symptome
Therapie nur bei Verdrängungssymptomatik Parapelvin epitheliale Auskleidung Cortical 1

10 Ureterabgangsstenose
1

11 Ureterabgangsstenose
1

12 Ureterabgangsstenose
1

13 Harntransportstörungen
intrinsich: Fibroepitheliom extrinsisch: - retroperitoneale Fibrose (M. Ormond) - Tuberkulose - Z.n. Radiatio - Aneurysmata - retroperitoneale Raumforderungen 1

14 Megaureter 1

15 Retroperitoneale Fibrose (Morbus Ormond)
Einscheidung und Komprimierung (Ureteren, Aorta, V. cava) Harnstau Medialisierung der Harnleiter Harnabflussstörung Ödeme der unteren Körperhälfte, venöse Stauung arterielle Perfusionsstörungen 1

16 Morbus Ormond 1

17 Harnleiter-Tuberkulose Distale Harnleiterstenose nach Radiatio
1

18 Ureterozele Intravesikal extravesikal
unterschiedlichste Erscheinungsbilder ektop, einfach, orthotop, ..... Intravesikal extravesikal 1

19 Ureterozele 1

20 Harnröhrenstrikturen (hier am Übergang bulbär / penil)
1

21 Therapie der Harnröhrenstriktur
Urethrotomia interna nach Sachse (Rezidivrate ca. 50%) Primäre Exzision des narbigen Konvolutes und End-zu-End-Anastomose  Maßnahme der ersten Wahl für kurzstreckig bulbäre Rezidivstrikturen (Rezidivrate ca. 5-20%) Plastische Rekonstruktion mit z.B.: - vaskularisierten Penisschafthautlappen - inneren Vorhautblatt - Mundschleimhaut  (Rezidivrate ca. 5-12%) 1

22 Urethrotomia interna nach Sachse (Rezidivrate ca. 50%)
1

23 Detrusorhypoaktivität
Läsion des unteren Reflexzentrums (lower motor neuron lesion LMNL):  sakral  infrasakral  peripher Niederdrucksystem Überlaufinkontinenz 1

24 Detrusorhypoaktivität - Niederdrucksystem
1

25 Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie – Hochdrucksystem
1

26 Danke für ihre Aufmerksamkeit!
1


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