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Morbus Crohn
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Morbus Crohn Colitis Ulcerosa
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Mikroskopische Befunde
Morbus Crohn Mikroskopische Befunde Aphtoide Ulzerationen Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten Fissuren (25-30%) Granulome (50%) Vaskulitis Neuromatöse Proliferationen
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Morbus Crohn: Aphtoides Ulcus
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Morbus Crohn: transmurale Entzündung
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Morbus Crohn: Diskontinuierliche Entzündung
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Morbus Crohn: Fissurales Ulcus
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Morbus Crohn: Vaskulitis
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Morbus Crohn: Granulom
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Morbus Crohn: Granulom
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Morbus Crohn Komplikationen • Innere und äussere Fisteln: > Perianale und anale Fisteln (Prevalenz von 34%!) • Abszesse • Strikturen (30-40%) • Toxische Megakolon • M. Crohn - assozierte maligne Tumoren: Karzinome(5,6 fach) und Lymphome
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Idiopatische chronische-entzündliche Darmerkrankungen
Morphologische Befunde gegenübergestellt Colitis Ulcerosa M.Crohn Kontinuierliche Ausdehnung /+ Distales Kolon vornhemlich /+ Krypten-distorsion und -reduktion Kryptenabszesse Epitheloidzellige Granulome -/+ + Granulomatöse Entzündung -/+ + Aphtöse Erosionen -/+ + Fissurale Ulcerationen -/+ + Fokal aktive Entzünding -/+ + Kapilläre Ektasie und Hyperämie /+ Schleimdepletion der Becherzellen + -/+
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Indeterminate Colitis
Die indeterminate Colitis ist keine nosologische Entität, sondern eine Ausdruck von Unsicherheit in bezug auf die Diagnose * Therapiewirkungen * Rückbildungsphase * Akut-fulminante Verlausform (toxische Megakolon)
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