Sprechgruppenorganisation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Taktische Zusammenfassung „Biogasanlagen“
Advertisements

Turn-Talentschule Herzlich Willkommen w w w. t u r n – t a l e n t s c h u l e. d e Sportartspezifisches Logo: Gerätturnen, RSG oder Trampolin Logo Verein.
Ausbildung Sprechfunker
„Motto“ des Digitalfunks
Einschalten: „mode“-Taste einmal drücken und 2 s warten
Die 5 Phasen der Bergung Fachausbildung der Bergungsgruppen
Lagekarte FTZ Neustadt a. Rbge. Jörn Engel 5/05.
Für das Verhalten im Brand- und Notfall
© Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden Der Einsatzbericht Notwendigkeit Notwendigkeit Inhalt und Umfang Inhalt und Umfang Änderungsbedarf im Rheinisch-Bergischen.
Kooperative Rettung Eine Initiative der Freiwilligen Feuerwehren Mengen, Sigmaringen und den Notärzten des Landkreises Sigmaringen.
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Nachrichtendienst in der Feuerwehr
Fachausbildung ZTr / OVLO 20. Februar 2010
Feuerwehren der Stadt Kelkheim
Herzlich willkommen zur Ausbildung!
Feuerwehren der Stadt Kelkheim
Sprechfunk Durchführung.
Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V Ausbildung Sprechfunk 1 Sprechfunk Gerätekunde.
St. Poppe / Wefü St. Poppe / Wefü2 Funkrufnamen Herzlich Willkommen zur ersten Übung in diesem Jahr.
Betriebliche Grundlagen
Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten
BOS-Digitalfunk TETRA
Digitalfunk Endgerätebedienung
Ab dem wird im Landkreis Bad Kissingen der Funkverkehr der Feuerwehren im Digitalfunk abgewickelt. Im Digitalfunk können Meldungen durch Drücken.
Operativ-Taktische Adresse (OPTA) der Funktionen und Fahrzeuge der nichtpolizeilichen BOS im Digitalfunk Erläuterungen des Niedersächsischen Ministeriums.
Jugendfeuerwehr Landkreis Amberg-Sulzbach Jugendfeuerwehr Landkreis Amberg-Sulzbach Wissenstest 2011 Thema: - Dienstkleidung Teil B.
Ulrich BrunsAutor Neugliederung des Rettungsdienstes ab dem Ulrich Bruns.
1 Stufe 2 Arbeit mit Partnern (FW, RD, Polizei). Grundsätze 2  Nicht immer hat sie der Ersthelfer bestellt, Aufgebot erfolgt häufig anhand von Einsatzstichwörtern.
Einsatzabschnittleiter (EAL) Anweisungen pro Funktion EMRIC.
Das gemeinsame Funknetz der BOS in Hessen
Sprechgruppen - Rufnummernplan Bundesministerium für Inneres Referat IV/8/b Digitalfunk Mühlbacher Erich
Fernmeldeeinsatzübung Seefalke 2010, THW Bundesschule Hoya
Nachsuchenorganisation und –durchführung bei Bewegungsjagden Kreisgruppe Rhein-Lahn Oelsberg, 09. September 2016.
Rettungsdienst / Sanitätsdienst bei Schadensfällen in der Schule
Endgeräteschulung Digitalfunk
Rettungskette Forst Allgemeines zur Rettungskette Forst
Technische Einsatzleitung Odenwaldkreis
Unwettermodul im Vogelsbergkreis
Ausbildungshilfe für den Ausbildungsabschnitt Rechtsgrundlagen
Kommunikationsstruktur für das Havariekommando (Stab und Führung)
Rechtliche Stellung LNA/ORGL Aufbauseminar LNA ORGL 23. und 24
Feuerwehr Stadt Schmallenberg
Auffrischung Digitalfunk
Der Einheitsführer: führt seine taktische Einheit,
Thema: Dienstkleidung Teil B
Sprechfunkausbildung
Sprechfunkausbildung
Aufgaben der Landkreise
Aufgaben der LSZ Betrieb der integrierten Leitstelle „LSZ Burgenland“
Sprechfunkausbildung - Betriebsorganisation -
Sprechfunkausbildung - Gruppen im Digitalfunknetz -
Fachbereich 230 Übersicht über die Zuweisung und Verteilung von Flüchtlingen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz Fachbereich 230, Matthias Gwarys 18. September.
Dienstanweisung Digitalfunk (Stand 2017)
Sprechfunkausbildung
Am Beispiel einer mehrtägigen Hochwasserlage im Tal der Lauchert
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)
Brandsicherheitswachdienst
Grundlagen Digitalfunk
Sprechfunkausbildung
Benutzerprofil wählen
Freiwilliges Engagement im Landkreis Offenbach
Formulieren und Geben von Befehlen
Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Zusammenarbeit zwischen &
Was kann oder bietet Outlook XP
Formulieren und Geben von Befehlen
Formulieren und Geben von Befehlen
Formulieren und Geben von Befehlen
Lehrgang: Truppführer
 Präsentation transkript:

Sprechgruppenorganisation Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge Biederitzer Straße 5 39175 Biederitz OT Heyrothsberge Lehrunterlage - Kreisausbildung Sprechgruppenorganisation Lernziel: Die technischen Grundlagen und Betriebsarten im Digitalfunk der BOS kennen!

Sprechgruppenorganisation Grundsätze für die Verwendung der Sprechgruppen  Verantwortungsvoller Umgang Verwendung der „Arbeits“-Sprechgruppen gemäß den Vorschriften der Landkreise  Beachtung der Informationspflichten bei der Nutzung von Zusammenarbeits-Sprechgruppen (Leitstelle) Sprechgruppen sind meist nur in Sachsen-Anhalt und angrenzen- den Landkreisen verfügbar (Heimatbereich) Die Bezeichnung von Sprechgruppen kann sich ändern Verantwortungsvoller Umgang  nur solche Gruppen verwenden, die zulässig sind und/oder zugewiesen werden Informationspflichten beachten (LtS) Vermeidung von Einzelruf und insbesondere Telefonruf wegen der hohen Netzlast!  machen einsatztaktisch i.d.R. keinen Sinn! Beachte: bei manchen Geräten (MOTOROLA MTP850Ex) werden Sprechgruppennamen verkürzt dargestellt Info: Die Sprechgruppenorganisation wird auch als „Fleetmapping“ bezeichnet!

Sprechgruppenorganisation(1) TMO All  alle TMO-Gruppen LSA_Anruf  alle LtS-Gruppen + „AnrGr_LSA“ TBZ_BOS  Zusammenarbeit mit BundesBOS TBZ_UNI_1-50  Zusammenarbeit mit BundesBOS TBZ_UNI_51-100  Zusammenarbeit mit BundesBOS Nachbar_Anruf  Angrenzende LK der Nachbarländer ZusArb_Ost  Zusammenarbeit BOS neue Länder ZusArb  Zusammenarbeit LandesBOS  Zusammenarbeit LandesBOS LK_JL_Arb  Arbeitsgruppen des Landkreises K_JL  KatS-Gruppen der Landkreise LK_JL_Res  Reserve-Gruppen der Landkreise

Sprechgruppenorganisation(2) TMO LSA_Anruf AnrGr_LSA  Für die Kontaktaufnahme von Kräfte aus Sachsen-Anhalt in einem für sie unbekannten Bereich unseres Landes  Ist in autorisierter Stelle aktiv (24h) BOS_Kat-Ruf  Eventuell als Durchsage-Gruppe für Kat-Fall npol._Kat-Ruf  Eventuell als Durchsage-Gruppe für Kat-Fall St_MD_ILS_Fw AnrGr_LSA ist für Kräfte aus LSA, die irgendwo in LSA unterwegs sind und nicht wissen in welchem Bereich (Landkreis) sie sich befinden!  diese Gruppe ist voraussichtlich in der Autorisierten Stelle des Landes ständig aktiv  derzeit nicht aktiv!! BOS_Kat-Ruf  eventuell als Hintergrundgruppe zum Zwecke landes-oder kreisweiter Durchsagen im Kat-Fall („Alarmierung“)  derzeit nicht aktiv!! St_HAL_ILS  Leitstellen-Gruppen der Landkreise/Städte LK_SAW_ILS …

Sprechgruppenorganisation(3) TMO ZusArb (Sprechgruppen für die Zusammenarbeit) BU_ST-BOS 1  Für die Zusammenarbeit mit der Bundes- polizei bei Einsätzen in LSA BU_ST-BOS 2 BU_FLG-Anruf  Hubschrauber der BPol (Rettungsdienst) BU_FLG-Mitte  Hubschrauber der BPol – Zusammenarbeit in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anh. ZusArb_JL  Für die Zusammenarbeit zwischen Polizei und npol.BOS auf Einsatzstellenebene ZusArb_JL  jedes Funkgerät der Landes-Polizei hat die ZusArb-Sprechgruppen aller Landkreise einprogrammiert! BU_ST-BOS 1 +2  Beispiel: Zugunglück von Hordorf: Kommuniktaion zw. FW, RD und BPOL auf diesen Gruppen möglich  sind vermutlich in allen BPOL- Funkgeräten enthalten! BU_FLG-Anruf  Zusammenarbeit mit den Hubschraubern der BPol zur Einweisung vor Ort, wenn diese z.B. im Rettungsdienst fliegen T_ZusArb_JL_01  Für die Zusammenarbeit mit dem THW auf Einsatzstellenebene T_ZusArb_JL_02

Sprechgruppenorganisation(4) TMO LK_JL_Arb (Auszug aus den Sprechgruppen des Jerichower Lands) F_JL_BA_01 Die Arbeits-Sprechgruppen von Rettungs-dienst und Feuerwehr dienen für die Abwicklung des Tagesgeschäftes. Sie sind nach den örtlichen Gegebenheiten und den Wünschen der Landkreise und kreisfreien Städte erstellt. Sie sind nur in den Funkgeräten des jeweiligen Landkreises programmiert! F_JL_BA_01_01 … F_JL_BA_01_03 F_JL_BA_02 … F_JL_BA_03 … Hier erfolgte eine Einteilung nach den Brandschutzabschnitten des Landkreises – auch andere Varianten möglich! …  Beachte: Die Festlegung, wer wann welche Sprechgruppe zu nutzen hat, liegt in der Ver- antwortung der Landkreise! R_JL_01 F_JL_01 …

Sprechgruppenorganisation(5) TMO K_JL (KatS-Sprechgruppen des Jerichower Lands) K_JL_Stab Die KatS-Sprechgruppen dienen für die Abwicklung von Katastrophen und großen Schadenslagen. Sie berücksichtigen die Strukturen des KatS in den Landkreisen – hier: drei Technische Einsatzleitungen mit je 5 untergeordneten Einsatzabschnitten. Sie sind nur in den Funkgeräten des jeweiligen Landkreises programmiert! K_JL_TEL_01 K_JL_TEL_01_01 … K_JL_TEL_01_05 K_JL_TEL_02 K_JL_TEL_02_01 …  Beachte: Die Festlegung, wer wann welche Sprechgruppe zu nutzen hat, liegt in der Ver- antwortung der Landkreise! K_JL_TEL_02_05 … K_JL_TEL_03_05

Sprechgruppenorganisation(6) TMO LK_JL_Res (Reserve-Sprechgruppen im Jerichower Land) LK_JL_Res_01 Diese Sprechgruppen stehen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr des Land-kreises Jerichower Land zur Verfügung! Verwendung nach Vorgabe des Landkreises. LK_JL_Res_02 … LK_JL_Res_15 LSA_Res_01 Dürfen nur nach Freigabe durch die Leitstelle/Autorisierte Stelle verwendet werden. Diese Sprechgruppen sind bundesweit nutzbar! Die LSA_Res-Sprechgruppen sind in allen Funkgeräten Sachsen-Anhalts einprogrammiert! Sie sind bundesweit verfügbar! Anwendungsbeispiel: Einheiten auf der Fahrt in weit entfernte Einsatzgebiete verwenden eine solche Sprechgruppe, bis vor Ort durch den Einsatzleiter eine Einbindung in die dortige Kommunikationsstruktur festgelegt wird! LSA_Res_02 … LSA_Res_05

Sprechgruppenorganisation(7) DMO  Die DMO-Sprechgruppen-Ordnerstruktur in Sachsen-Anhalt: All  alle DMO-Gruppen z. b. V.  „zur besonderen Verfügung“ Feuerwehr  DMO-Gruppen der Feuerwehr Kat.schutz  DMO-Gruppen des KatS Rettungsd.  DMO-Gruppen des Rettungsdienstes Die DMO-Gruppen sind bundeseinheitlich! DMO-Gruppen der Polizei und anderer BOS sind nicht vorprogrammiert! Die „z. b. V.“ –Gruppen sind in jedem BOS-Funkgerät vorhanden!

Sprechgruppenorganisation(8) DMO Feuerwehr 301F Diese Sprechgruppen dienen zur Absicherung des Funkverkehrs an Einsatzstellen. … 306F+ Eventuelle Nutzungsvorschriften der Landkreise sind zu beachten. Kat.schutz Es gibt vorerst keine regionale Beschränkung durch die Landesbehörden. 401K 402K+ Das „+“ im Namen „306F+“ bedeutet, dass es sich hierbei um eine nationale Gruppe handelt, die auch im grenznahen Raum zu den europäi-schen Nachbarstaaten sicher verwendet werden kann! Rettungsd. Die nicht mit „+“ gekennzeichneten Gruppen werden von den dahinter liegenden Frequenzen her auch von den Nachbarstaaten verwendet, so dass im grenznahen Bereich Störungen/Überlagerungen möglich sein können.  Spielt für Sachsen-Anhalt keine Rolle – evtl. bei überörtlicher Hilfe (z.B. Oderhochwasser) 601R 602R+