„Schmerz – Pumpen“ Tankstelle 1X/ Monat

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Spinalkanalstenose Die Spinalkanalstenose ist eine relative oder absolute Enge des Spinalkanals. Symptome einer Claudicatio spinalis (neurologische Symptome)
Advertisements

Unzureichende Wahrnehmung / Diagnostik
Technische Mittel in der Medizin
Klinische Bedeutung somatoformer Störungen
Probleme der Wirbelsäule
S c h u l t e r – A r m - S y n d r o m
Ischialgie - Hexenschuss Lumbago
Wissenschaft Kunst Philosophie
HOPE – Standarddokumentation in der Palliativmedizin und Hospizarbeit was kann sie bewirken ? 1999 – 2006 = Patienten.
Neurologische Universitätsklinik, Freiburg
CHIROPRAKTIK FÜR HUNDE UND PFERDE
Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Aus Sicht der professionellen Chiropraktik
TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN 2006 BIS 2010
Mittwochfortbildung: 15. November 2006
Die CT-gesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule als multimodale Behandlungsstrategie: Ist eine Operation immer alternativlos? Dr. med. H.-H. Capelle.
Dr. Rainer Hepp Orthopädische Gutachtenpraxis Königstrasse 26 (EBC)
Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks
Workshop Wirbelsäulenchirurgie
Orthopädische Praxis Dres. med. Ch. und K.-U. Schreiter
Susanne Hagen, Physiotherapeutin Lustenau
VII. Anatomie – Passive Strukturen des Rückens
Palliativmedizin Palliativmedizin – 1
Arthrosen.
COMPLEX REGIONAL PAIN SYNDROME
Fallbeispiele CHIRURGIE - TRAUMATOLOGIE INNERE MED - KARDIOLOGIE
HWS-Distorsion („Schleudertrauma“)
EINFACH GESUND..
Melanom Stadium I-III Verantwortlich: M. Bischoff, Dr. Meiß, Prof. Zeiser Freigabe : interdisziplinärer Qualitärtszirkel Version 2 gültig bis 06/16.
VII. Anatomie – passive Strukturen
Pflege von Patienten mit Verletzungen/Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule insbesondere Bandscheibenvorfall.
M. Engelhardt (Osnabrück)
Oder: Wie lange dauert es, bis es mir wieder gut geht ?
Dr. Christoph Neugebauer Prim.Dr.K. Staniszewski
Arzt-Patienten Verhältnis Daniel Haingartner, SS 2010.
Ahaus Borken Legden Vreden Christoph Jolk
PSB-Technik GmbH gesund & munter 2014 Abensberg,
Gesundheitliche Folgen von h ä uslicher Gewalt. Was interessiert wen? Beispiel ÄrztInnen  22% aller Frauen erleiden im Laufe ihres Lebens Gewalt in einer.
Spondylolyse und Spondylolisthesis
Lepra.
Trauma der Wirbelsäule
OBERSCHWABENKLINIK Labordiagnostik Diskussion Hintergrund Eine neurochirurgische Ursache des akuten Abdomens Bildgebung Wir berichten über einen knapp.
Leistungsportler in der Hausarztpraxis – Eishockeyprofi mit Rückenschmerzen, Schwächeepisoden und erhöhten Infektparametern 1 P. Fluri, 2 R.M. Biedert,
Stammtisch-Wirbelsäule
„Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:
Rotary Club Bad Ragaz Montag 15. August Thema Heute Rücken und Rückenschmerzen. Ausgewählte Diagnose: Discushernie. Behandlungsmethoden. Fitness:
Radiologie: Basler Straße 65, Freiburg Tel.: 0761 / Radiologie Breisach: Praxis an der Helios Rosmann Klinik, Zeppelinstr. 37, Breisach.
Highlights in der Akupunktur Schmerzforum Niederbayern 2016
Veränderungen und Schmerzen an der Wirbelsäule
Näher am Pferderücken Die Oberlinie – Probleme erkennen und behandeln
Subakute zervikale Myelopathie als Differentialdiagnose des atypischen Guillain-Barré-Syndroms Dirk Ulbricht1, René J Metz1, Francisco Macian1, Annick.
«Swiss» Nurse Practitioner
manuelle Medizin und chinesische Medizin insb. Tuina/Anmo – (Massage)
Die Ulzibat-Methode – Eine neue operative Behandlungsmethode
Störungen und Schmerzen am Haltungs- und Bewegungsapparat der Wirbelsäule.
Nicht jede Vergesslichkeit ist eine Alzheimer-Krankheit
Das seltene onkozytäre Nebennierenrindenadenom mit Myelolipomanteilen
Bedürfnispyramide von Maslow Physiologische Bedürfnisse (Hunger, Durst, Sexualität, Ruhe und Bewegung, Schutz vor den Elementen) Sicherheitsbedürfnisse.
Prinzipien von KEDOQ – Schmerz
Amyotrophe Lateralsklerose
DIE NUKLEARMEDIZIN.
Obstipation DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
Rückenschmerzen ade! Wirbelsäulenerkrankungen vermeiden
Rückenmarkserkrankungen
Mittwochs, Uhr, Seminarraum der MNR-Klinik
Chirurgie der koronare Herzkrankheit
Indikation zur Wirbelsäulenoperation – gibt’s die noch?
Spondylodiszitis und der epidurale Abszeß
CT-gezielte Schmerz-Blockade
 Präsentation transkript:

„Schmerz – Pumpen“ Tankstelle 1X/ Monat MINDA 17.09.2018

Allgemeines Die Behandlung von Wirbelsäulenleiden ist nur interdisziplinär zu gestalten. Vom Hausarzt über den Orthopäden bis zum Neurochirurgen und zum Hausarzt zurück. Selbstverständlich ist dies nur in Begleitung von Physiotherapeuten und manchmal auch über den Psychologen zu realisieren. Die Behandlung dieser „menschelnden“ Bedrohung der Wirbelsäule ist nur komplex lösbar. MINDA 17.09.2018

Muskuloskelettaler Schmerz/ Klinik Deformitäten durch langanhaltenden Muskelzug sekundäre reflektorische Anspannung s. Myogelosen, -tendinosen MINDA 17.09.2018

Analgetikagabe Orale, regelmäßige Gabe anstreben Kontrolliert, individuelle Anpassung Zusatzmedikation Aufklärung Regelmäßiger Kontakt Koanalgetika MINDA 17.09.2018

Degenerative Spinalkanalstenose/ Diagnostik MRT Myelographie/ Myelo- CT Elektroneurophysiologie Interdisziplinäre Beurteilung MINDA 17.09.2018

Degenerative Spondylolyse/ Listhesis Diagnostik Röntgen einschließlich Bewegungsaufnahmen MRT/ CT Myelographie Invasive Diagnostik Fazettinfiltration Discographie PRT MINDA 17.09.2018

Basisbehandlung Aufklärung und Beratung Vermeidung von Bettruhe Einfache Schmerzmittel Physiotherapie/ manuelle Therapie Injektionsbehandlung MINDA 17.09.2018

Häufigkeiten - Ursachen Patientenangaben 58 % Ursache unklar 17 % Verheben 11 % Körperdrehbewegung 3 % Unfälle 36.1 % HWS 1.9 % BWS 61.9 % LWS - 47 % Männer 53 % Frauen MINDA 17.09.2018

Spinalkanalstenose / Wirbelsäulenenge MINDA 17.09.2018

Diagnostik Anamnese Neuroorthopädische Untersuchung Bildgebung ( Röntgen, CT, MRT, Myelographie, Discographie, Epidurographie, Epiduroskopie ) Elektroneurophysiologische Untersuchung ( SEP, EMG, ENG, MEP ) Labor Interdisziplinäre Abklärung MINDA 17.09.2018

Was ist Gesundheit ? LERICHE: „Gesundheit ist das Leben im Schweigen der Organe“ BRETON: „Der Schmerz treibt den Gepeinigten in den Schrei, in das tierische Brüllen oder in das schreckliche Verstummen. ODER Der Schmerz, der Schrei, ist ein radikales Scheitern der Sprache“ MINDA 17.09.2018

Wirbelgelenke und Bandscheibe Die Wirbelgelenkstellung beeinflusst die Bandscheibendegeneration und diese wiederum die Wirbelgelenke. Die Rotation und Beugung sind kombinierte Bewegungen, die in der Bandscheibe zu einer Kombination von Zug-, Kompressions- sowie Scherbelastungen führen. MINDA 17.09.2018

Bewegungssegment n. JUNGHANNS (1951 ) = Functional Spinal Unit ( FSU ) - 2 Wirbelkörper + Bandscheibe + Bandapparat - Die 2 Fazettengelenke dienen als zentraler Drehpunkt und Mittler zwischen dem ventralen Pfeiler ( Wirbelkörper ) und dem dorsalen Pfeiler ( Quer- und Dornfortsätze mit dem verbindenden Bandapparat und der kurzen autochthonen Wirbelsäulenmuskulatur Gute Funktion nur bei intakter Bandscheibe und intaktem Muskelkorsett MINDA 17.09.2018

Intrakranielle Stimulation (Deep brain / - Motorcortex Stimulation) Indikation Thalamisches Schmerzsyndrom Nervenwurzelausriß Rückenmarkläsion Neuropathie MINDA 17.09.2018

Periphere Nervenstimulation - Indikation CRPS ( Kausalgie ) Phantomschmerz Inkomplette Plexusläsion MINDA 17.09.2018

dynamisierte Orthese nach MINDA I 17.09.2018

Schmerztypen Neuropathischer Schmerz ( Deafferenzierungsschmerz ) Nozizeptiver Schmerz Zentraler Schmerz Visceraler Schmerz MINDA 17.09.2018

OP – Indikation – lumbaler BSV nur bei Übereinstimmung von „Klinik“ und Bildgebung Absolut: Conus cauda Syndrom; akute Lähmung, unbeeinflußbarer radikulärer Schmerz/ Mißempfindung Relativ: „chronische“ Lähmung, radikulärer Schmerz/ Mißempfindung, lumbalgieforme Beschwerden MINDA 17.09.2018

Wenn OP - dann nur ... Nach neuro-orthopädischer Untersuchung Bei Erfahrung in der Indikationsstellung, d.h. Beurteilung von Klinik, Bildgebung und Elektroneurophysiologie als Einheit Unter Verwendung eines „Hightech OPs“ und Einflussnahme auf die Nachbehandlung MINDA 17.09.2018

SCHMERZ ER ist eine eigene Gewalt im Körper, ein Riss im Leben des Menschen. Er reißt einen Abgrund auf, der in Ihm selbst klafft. ER zerrüttet seine Persönlichkeit, als wäre der Schmerz eine Form der Besessenheit. ER macht den Menschen sich selbst fremd. „ICH ist ein Anderer“ ? MINDA 17.09.2018

Der Schmerz II Als grausamer Diktator im eigenen ICH liefert er den Schmerzgepeinigten einer brutalen Unmittelbarkeit aus, die den Spielraum der Freiheit und Souveränität vernichtet. MINDA 17.09.2018

Der Schmerz I Im Schmerz ist der Körper der Andere, der die Hölle ist. Der Schmerz nimmt den „zerrissenen“ Menschen völlig in Anspruch, mag er auch nur von einem Organ ausgehen, so ist er doch stets totalitär. Immer trifft er eine Existenz im Ganzen. MINDA 17.09.2018

Der Schmerz III Es bricht die Kommunikation ab Ausweglos erscheinende Einsamkeit Das Schrecklichste ist eine scheinbare ISOLATIONSHAFT im eigenen Körper. Mit-Leiden ist möglich nicht aber Mit-Schmerz MINDA 17.09.2018

Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sind so alt wie die Menschheit ! 460 -377 v. Chr. HIPPOKRATES 1543 VESALIUS 1864 LASEGUE 1934 MIXTER / BARR Hüftweh Anatomische Beschreibung der Bandscheibe Ischias Zusammenhang zwischen Ischias und BS sowie Besserung durch eine OP MINDA 17.09.2018

Mechanische Eigenschaften der WS Schutz nervaler Strukturen Dämpfung Limitierungen von Bewegungen Aufnahme von Druckkräften MINDA 17.09.2018

Rückenschmerz / Chronifizierung ( länger als 6 Monate ) Krankheit oder Befindlichkeitsstörung Eigenständiges psychopathologisches Problem Persistierende Veränderungen des ZNS bei sanierter Peripherie MINDA 17.09.2018

Gefügestörung / Instabilität MINDA 17.09.2018

Grundsatz Es werden immer Menschen behandelt und keine Schnittbilder oder elektroneurophysiologische Befunde. MINDA 17.09.2018

Bandscheibendegenration und Diskose Alle biomechanischen und pathologisch – anatomischen Veränderungen im Zwischenwirbelabschnitt entstehen auf der Basis einer degenerativen Bandscheibenveränderung ( Quelldruckverlust, Rissbildungen, Zermürbungserscheinungen, die von einer Bandscheibenlockerung gefolgt wird ) = DISKOSE MINDA 17.09.2018

Degenerative Wirbelsäulenveränderung Bandscheibe Wirbelkörper Wirbelgelenk Wirbelkanal Nervenkanal Diskose Spondylose/ Osteochondrose Spondylarthrose degenerative Wirbelkanalstenose Degenerative Nervenkanalstenose MINDA 17.09.2018

Instabilität / Bewegung – Krankheit ? Differenz zwischen klinischer und biomechanischer Instabilität Unschärfe zwischen den Termini - Bewegung ( physiologisch ) und Instabilität ( pathologisch ) Bei der Degeneration ( Alterung ) entsteht die Instabilität durch die Bandscheibenalterung,bei den Rheumatikern durch die ligamentären Verbindungen, bei den Tumoren durch den Wirbelkörper und bei Entzündungen und Unfällen über die Alterationen aller Elemente. MINDA 17.09.2018

Instabilität Definition nach WHITE und PANJABI Die klinische Instabilität ist definiert als Verlust der Fähigkeit der Wirbelsäule, unter physiologischen Lasten ein Verhältnis zwischen den Wirbelkörpern derart zu erhalten, dass es weder initial noch im Verlauf zu einer Schädigung des Rückenmarkes oder der Nerven kommt und dass sich keine stark einschränkende Deformität der Wirbelsäule oder starke Schmerzen einstellen. MINDA 17.09.2018

Qualitätssicherung 1. Gesellschaft für NEUROCHIRURGIE 2. Berufsverband für NEUROCHIRURGIE 3. Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie 4. Schmerztherapeutisches Kolloquium ( StK ) 5. Fachkommission für Neurochirurgie des Landes 6. Kommission für ambulantes Operieren des Landes 7. Qualitätszirkel für Neurochirurgie 8. Arbeitsgemeinschaft für interventionelle Schmerztherapie 9. Mitglied der Ärztekammer des Landes MINDA 17.09.2018

Unser Motto ! So wir Operteure aufgefordert sind, aufgrund des Wunsches des Patienten, zu helfen, müssen wir uns Verhalten wie Gäste im Hause eines Gastgebers *ordentlich, *sauber, *korrekt und vor allem *rücksichtsvoll wir wollen keine „Fußstapfen“ hinterlassen - wir entsprechen dieser „Einladung“ ! MINDA 17.09.2018