Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Probleme der Wirbelsäule

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Probleme der Wirbelsäule"—  Präsentation transkript:

1 Probleme der Wirbelsäule
Patienteninformation

2 Wirbelsäulenprobleme
Wirbelsäulenprobleme sind so vielfältig, wie es Wirbelkörper, Wirbelgelenke, Bandscheiben und Nerven, welche das Rückenmark verlassen, gibt. Jeder dritte Bundesbürger leidet oft oder gelegentlich an Rückenschmerz, mit und ohne Beteiligung der Beine. Ursächlich für einen Schmerzzustand der Beine kann eine Ischiasirritation sein. Der Schmerz kann in den "Gesäßbereich", den oberen oder unteren Beinbereich oder auch bis in den Fußbereich einstrahlen, als Irritation des längsten Nervs im menschlichen Körper: des Ischiasnervs. Dieser Nerv beginnt im unteren Rückenbereich mit fünf langen Nervenwurzeln, die dem Rückenmark entstammen .

3 Wirbelsäulenprobleme
Dazu kommen Beschwerden, die im Nacken-Schulter-Bereich und Brustbereich (oberer Rückenabschnitt) liegen. Nicht selten ist ein scheinbar akuter Schmerz im Herzbereich (Angina pectoris), nur ein subluxierter (verkanteter, verschobener) Brustwirbel. Auch psychische Ursachen können eine Rolle spielen. Deutlich dargestellt ist hier das Rückenmark mit seinen Nervenverbindungen, wie sie rechts und links die Wirbelsäule verlassen.

4 Wirbelsäulenprobleme
In der Tat spielen scheinbar banale Volksweisheiten wie: „Jeder hat sein Päckchen zu tragen" oder „Es ist ein Kreuz ...” bei Rückenschmerzen eine wichtige Rolle. Ursache: Vegetative Instabilität. Darum ist das Erkennen der Ursache für Rückenbeschwerden so wichtig. Neben den kausalen Zusammenhängen des Bewegungsapparates können auch völlig andere Ursachen eine Rolle spielen. Diese müssen auch abgeklärt werden: Tumore jeder Art Unterleibsprozesse Nieren- / Darmprozesse Venöse oder arterielle Störungen Erkrankungen innerer Organe Wenn diese Ursachen ausgeschlossen werden, ist ein Blick auf den Bewegungsapparat angezeigt.

5 Wirbelsäulen-Aufbau HWS Die normale Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln (HWS), 12 Brustwirbeln (BWS), 5 Lendenwirbeln (LWS) und den Iliosakralwirbeln, die mit dem Becken gelenkig verbunden sind (ISG). BWS LWS Becken

6 Wirbelsäulen-Aufbau HWS BWS Die Problem-Zonen LWS Becken

7 Probleme der HWS Die HWS (Halswirbelsäule) besteht aus 7 Wirbel-körpern mit 6 Zwischen-wirbelscheiben, den Bandscheiben. Sie ist stark, sehr flexibel, hat eine ausgeprägte Kurve zur Abfederung des Kopf-gewichtes und verursacht in gesundem Zustand (natürlich) keinen Schmerz.

8 Probleme der HWS Wenn die HWS zu wenig Mobilität hat, kann sich dies in Steifheit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen äußern. Degeneration: Bandscheiben, zwischen den Wirbelkörpern der HWS gelegen, verlieren mit der Zeit an Flüssigkeit. HWS-Nervenprobleme entstehen beispielsweise, wenn die Bandscheiben zu niedrig oder die HWS-Gelenke verschoben sind. Dann können die rechts und links der Wirbelsäule austretenden Nerven irritiert sein.

9 Chiropraktik der HWS Professionelle Chiropraktiker setzen gegen HWS-Probleme sehr differenzierte Techniken ein. Bedingung Immer muss ein Röntgenbild oder CT bzw. MRT vorliegen! Behandlung ohne Röntgenkontrolle ist ein KUNSTFEHLER. Und wird von privaten Kassen oftmals n i c h t bezahlt!

10 Probleme der LWS Bandscheiben "Der Schmerz verstärkt sich beim Husten (Niesen, Pressen)“, oder "Der Schmerz zieht seitlich-hinten in die Wade“,oder "... bis zum großen Zeh“. Die Qualität des Schmerzes kann von dumpf über brennend bis stechend sein, manche Patienten beschreiben Kribbeln, Ameisen-laufen u.ä. Der Hautstreifen, in dem der Patient die Ischiasschmerzen verspürt, kann sich mehr oder weniger taub anfühlen.

11 Probleme der LWS Ischialgie (Ischias) Vom Rücken über das Gesäß in ein Bein ausstrahlende Ischiasschmerzen werden durch Berührung bzw. Kompression einer Nervenwurzel des Ischiasnervs hervorgerufen. Der Patient empfindet die Schmerzen etwa in dem streifenförmigen Hautgebiet, das von der befallenen Nervenwurzel versorgt wird.

12 Chiropraktik der LWS Professionelle Chiropraktiker setzen gegen LWS-Probleme sehr differenzierte Techniken ein. Bedingung Immer muss ein Röntgenbild oder CT bzw. MRT vorliegen! Behandlung ohne Röntgenkontrolle ist ein KUNSTFEHLER.

13 Probleme des Beckens Das Becken wird aus einem dreieckigen Knochen, dem Os sacrum, und 2 Hüftknochen gebildet. Die Verbindung von Os sacrum mit dem Hüftknochen wird llliosacral-Gelenk (ISG) genannt. Das Becken selbst ist wiederum durch Bänder verbunden, die Knochen an Knochen halten. Das Becken ist die Basis der Wirbelsäule und trägt indirekt das Gewicht des Körpers. Die Füße tragen mit

14 Chiropraktik des Beckens
Professionelle Chiropraktiker setzen für Beckenprobleme sehr differenzierte Techniken ein, z.B. S.O.T. Das Schema auf der folgenden Seite verdeutlicht, welche strukturellen Beziehungen zwischen Becken, den unteren Wirbelkörpern und den oberen Skelettanteilen bestehen, und stellt die Komplexizität des Geschehens dar.

15 Chiropraktik des Beckens

16 Probleme der BWS Die SKOLIOSE

17 Chiropraktik der Skoliose
Professionelle Chiropraktiker setzen für Skolioseprobleme sehr differenzierte Techniken ein. Insbesondere bei jüngeren Patienten ist die Chance der Vorbeugung / Behebung groß.


Herunterladen ppt "Probleme der Wirbelsäule"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen