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CT-gezielte Schmerz-Blockade
RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie
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BEGRIFFSVIELFALT “Blockaden“
Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen Nervenblockaden Nerveninfiltrationen Injektionstherapie Mikroinvasive Wirbelsäulentherapie Therapeutische Lokalanästhesie .....
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CT-gesteuerte™ SCHMERZ-BLOCKADEN
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CT-gesteuerte Schmerzblockade durch Lokalanästhetika
Örtlich begrenzte reversible Sensibilitätsausschaltung = Schmerzausschaltung im Innervationsgebiet eines peripheren Nerven (Depolarisation der Zellmembran, schneller Na-Einstrom blockiert) Gleichzeitig Ausschaltung von Temperatursinn, Tiefensensibilität und Druckempfindlichkeit Unterschiedliche Wirkung auf Nervenfasern von Dicke (= Myelingehalt) der Nervenscheide abhängig Differenzierte Blockade durch Wahl der Konzentration des Lokalanästhetikum !
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CT-gezielte Schmerzblockade
= Leitungsanästhesie = Unterbrechung der Schmerzleitung zum Rückenmark und Gehirn (durch paranervale Injektion eines Lokalanästhetikums) Schmerz Sensibilität Motorik
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CT-gesteuerte Schmerzblockaden Leitungsanästhesie
temporäre Schmerzblockade (LA+Corticoid) Nervenwurzeln (NW) Iliosakralgelenke (ISG) Facettengelenke (kleine Wirbelgelenke) endgültige Ausschaltung von Nerven- u. Plexussegmenten (96% Alkohol, 6% Phenol) Facettengelenke Pl. sympathicus (Sympathicolyse) Pl. cöliacus (Neurolyse)
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CT-gesteuerte Schmerzblockaden Zielorgane
Facettengelenke Iliosakralgelenke (ISG) Nervenwurzeln (lumbal, sacral) Intercostalnerven Plexus sympathicus (thoracal, lumbal) Plexus cöliacus
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Ischialgie
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Rückenschmerz Facetten- Fehlbeanspruchung Fehlbelastung
Schmerzsyndrom radikuläres Fehlbeanspruchung Fehlbelastung reflekt. Muskelverspannung Fehlhaltung Osteochondrose, Spondylarthrose Discusprotrusion, -prolaps Stenose von Neuroforamina Spinalkanal
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CT-gezielte Schmerztherapie
Nervenwurzel Facettengelenk Iliosakralgelenk
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VORTEIL CT-Steuerung “SCHROTSCHUSS versus SCHARFSCHÜTZE“
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CT-gezielte Blockade (lumbal/sacral)
23G (0,6 mm DM / 80 mm Länge) Punktionsnadel 5 ml Xylanaest 2%ig (Lidocain) 2,5 ml 0,25%iges Bucain (Bupivacain) 10 mg Volon A Kristallsusp. 10 mg Tramal 0,2 ml Kontrastmittel AMBULANTE Behandlung
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Terminologie RÜCKENSCHMERZ
Dorsalgie allg. Rückenschmerz Lumbago (sub) akuter Kreuzschmerz Lumbalgie chron. Kreuzschmerz Ischialgie Beinschmerz (N.ischiadicus Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgiei Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken
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Terminologie RÜCKENSCHMERZ
Dorsalgie allg. Rückenschmerz Lumbago (sub) akuter Kreuzschmerz Lumbalgie chron. Kreuzschmerz Ischialgie Beinschmerz (N.ischiadicus Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgie Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken
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CT-gezielte Facettenblockade
Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakralgelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt “Hexenschuß“, Schiefhals, steifer Hals
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CT-gezielte Facettenblockade
Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakral-gelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt “Hexenschuß“, Schiefhals, steifer Hals
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CT-gezielte Blockadebehandlung
Facettengelenke CT-gezielte Blockadebehandlung
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CT-gezielte Facettengelenksblockade
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CT-gezielte Facettengelenksblockade
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ISG als nozizeptive Struktur (Bogduk 2002) Iliosakralgelenks-Syndrom
PROBLEME: unübersichtliche Innervation (Rr. dorsales L4–S3, ventral L1-S2) komplizierte biomechanische Zusammenhänge dynamische Strukturen in direkter Nachbarschaft “Ein Gelenk (DIARTHROSE), das kaum Bewegung zulässt u. für dessen Pathologie kein bildgebendes Korrelat existiert ist ein schwaches Argument verglichen mit einer prolabierten Bandscheibe“ Krisenhafte Schmerzverstärkung durch bestimmte Bewegungen
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Iliosakralgelenke (ISG)
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CT-gezielte Iliosakralgelenksblockade
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CT-gezielte Blockade li. ISG
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CT-gezielte Blockadebehandlung
radikulärer Schmerz ständig gleiche Lokalisation in die Extremität einschießend hell, oberflächlich, hohe Intensität Parästhesien, sensible Ausfälle Taubheitsgefühl, muskuläre Schwäche
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CT-gezielte Nervenwurzelblockade
Indikation von Klinik geleitet Bildgebung sekundär !!
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CT-gezielte Nervenwurzelblockade
Diagnose Bandscheiben-Vorfall KEINE Indikation für Operation!
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CT-gezielte Blockaden Narbe nach Laminotomie L4
OP - INDIKATION !
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CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade
epidural periradikulär
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CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade
periradikulär epidural
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INDIKATION CT-Blockade
AKUTE Kreuzschmerzen (Lumbago, Lumboischialgie, Sakralgie) KEINE entscheidende Schmerz- senkung nach kons. Therapie innerhalb von 24 Stunden (Bewegungseinschränkung, Ruheschmerz, gestörter Nachtschlaf)
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INDIKATION CT-Blockade
CHRONISCHE Kreuzschmerzen (Lumbalgie, Lumboischialgie, Sakralgie) Restschmerz nach 4-wöchiger konservativer Therapie (Bewegungseinschränkung, gestörter Nachtschlaf)
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Interdisziplinäres Behandlungskonzept
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