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„Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:

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Präsentation zum Thema: "„Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:"—  Präsentation transkript:

1 „Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:

2 Gliederung: ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

3 Beschreibung ● Affektive Störung → wirkt sich auf Gefühle aus ● Nicht zu verwechseln mit Traurigkeit und Lustlosigkeit ● Schwere psychische Erkrankung, professionelle Hilfe nötig ● Für Betroffene oft unmöglich, Alltag allein zu bewältigen ● Treten chronisch, als Episode, als bipolare oder rezidivierende Störung oder in Kombination mit anderen psychischen Erkrankungen auf ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

4 Symptome ● Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt ● auffällig: negative und pessimistische Gedanken ● Schuldgefühle und Selbstvorwürfe ● Selbstmordgedanken in Phasen tiefster Depression sehr groß ● eingeschränkte Konzentration ● Unsicherheit in Entscheidungsfragen ● erschöpft, antriebslos, energielos, schlapp ● chronische Müdigkeit ● Appetitlosigkeit ● Lust auf Sexualität geht verloren ● körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magenschmerzen, ● Appetitlosigkeit und Rückenschmerzen, Verstopfung ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

5 Ursache und Risikofaktoren ● → nicht immer eindeutig, sehr vielschichtig ● Erhöhte Anfälligkeit bei belastenden Lebensereignissen ● → Primäre Depression ● Auslöser: Liebeskummer, Tod einer geliebten Person, lang andauernder Stress ● Psychische oder körperliche Grunderkrankungen → Sekundäre Depression ● Beispiel: Epilepsie, Krebsbehandlung, Medikamente ● Biologische Faktoren: genetische Veranlagung, Stresshormone ● Psychologische Faktoren: chronische Belastung, schweres Trauma ● Risikofaktoren: Großstädter, Arbeitslosigkeit, psychosoziale Belastung, Alkoholmissbrauch & Cannabis-Konsum ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

6 Untersuchungen und Diagnose - bei Krankheitsverdacht, kann Hausarzt diesen verifizieren bzw. falsifizieren im intensiven Gespräch mit symptomhinweisenden Fragestellungen - nach Verifizierung Überweisung in Spezialklinik oder zum ambulanten Psychiater, welche jeweils individuellen Behandlungsplan erstellen - IDC-10 Klassifikation in leichte depressive Episode, mittelschwere Depression und schwere Depression - Ausschluss einer depressiven Diagnose bei Missbrauch von psychoaktiven Substanzen und organischen Störungen ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

7 Therapie ● Muss unbedingt behandelt werden ● Individuell ● Hohes Suizidrisiko: Zwangseinweisung möglich Klinik Friedenweiler ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

8 ● leichte oder mittelschwere Phase: ● - ambulante Behandlung ● - Medikamente nicht immer sinnvoll oder nötig ● - z.B. kognitive Verhaltenstherapien ● schwere Phase: ● - Klinikaufenthalt sinnvoll ● - Behandlung mit Medikamenten und Psychotherapie ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

9 Therapieformen Kognitive Verhaltenstherapie ● Mit Patienten Wege finden Depressionen zu umgehen Psychodynamische Psychotherapie ● Ursachen aufarbeiten Interpersonelle Therapie ● Kombination aus Kognitiver Verhaltenstherapie und Psychodynamischer Psychotherapie ● Auch systematische Therapie, Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

10 Krankheitsverlauf und Prognose - Patienten können anfangs Beschwerden oft nicht einordnen - bei Beginn unspezifische Symptome - später: → Verlust des Antriebs, der Interesse und der Freude am Leben → Alltag geprägt von Energie- und Lustlosigkeit → keine Ziele mehr - Hemmung des Antriebs im äußerlichen Erscheinungsbild - körperliche Beschwerden ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

11 Prognose: - Depressionen sind heilbar - Depressiven Episoden bilden sich bei entsprechender Behandlung meist innerhalb weniger Monate zurück - ungünstig für Prognose: Substanzmissbrauch (Alkohol oder andere Drogen); Essstörungen; begleitende Angst- oder Zwangsstörungen; chronische Verläufe - Rückfallrisiko nach einer Ersten Episode etwa 50% ● Beschreibung und Symptome ● Ursachen und Risikofaktoren ● Untersuchungen und Diagnose ● Therapie ● Krankheitsverlauf und Prognose

12 Quellen http://www.wallpaperup.com/805576/depression_sad_mood_sorrow_dark_people.html https://netzfrauen.org/wp-content/uploads/2016/02/Depression.jpg http://www.netdoktor.de/krankheiten/depression/#TOC1 https://www.klinik-friedenweiler.de/klinik/vorstellung-der-klinik-friedenweiler/ https://de.wikipedia.org/wiki/Depression


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