Pathophysiologie des Nervensystems T.1 Adelheid Kresse adelheid.kresse@medunigraz.at Institut für Pathophysiologie & Immunologie Tel: 380-4291
Literatur
Funktionelle Neuroanatomie
Funktionelle Neuroanatomie, enthaltene Transmitter: Neurophysiologie-Grundlagen
Gliazellen Makroglia 1861 Mikroglia
‘Signaling’ : Kommunikation zwischen Körperzellen… Wolfgang Bargmann, 1943 http://www.aerzteblatt.de/archiv/132996/Anatomie-im-Nationalsozialismus-Ohne-jeglichen-Skrupel Ernst und Berta Scharrer, 1949 http://www.acbrown.com/neuro/Lectures/Hpth/NrHpthOtpt.htm
Zentralnervensystem – Peripheres Nervensystem Gehirn Rückenmark Makroglia: Astrocyten, Oligodendrocyten – wie Schwann’sche Zellen aus der Neuralleiste stammend Mikroglia: Makrophagen, enstammen der myeloischen Reihe, gelangen auf Blutweg ins Gehirn
Typen von Nervenzellen: Funktionelle Einteilung
Chemische und Elektrische Synapsen Gap junctions
Die chemische Synapse
Neurotransmitter/Hormon-Rezeptortypen:
Einbringung schädigender Substanzen I Ventrikel/ Liquor www.ohsu.edu/xd/research/centers-institutes/neurology Blut-Hirn-Schranke – BBB = Blood Brain Barrier
Einbringung schädigender Substanzen II Diskrete Einbringung toxischer Substanzen in das ZNS
Beeinträchtigung neuronaler Strukturen
Pathophysiologie der Nervenzelle
Axon-Durchtrennung und deren Folgen zB Sympathicus nach WS durchtrennt – auch postganglionäe Faser geht drauf
Axondurchtrennung peripher: Regeneration möglich
Neuromuskuläre Erkrankungen spinaler und supraspinaler Genese
Funktion der Myelinscheide – Folgen der Demyelinisierung 1 : intakte Myelinscheide, aber zu hohe Frequenz, bzw. Niedrige Temperatur 2: geringfügige Läsion
Schweregrade der Demyelinisierung http://www.neuro24.de/ms.htm
Konsequenzen der Demyelinisierung C = conductance R = resistance
Demyelinisierende Erkankungen: 1 Charcot-Marie-Tooth Syndrom: CMT
Charcot-Marie-Tooth Syndrom:
Multiple Sklerose – Encephalomyelitis disseminata Hirn-MRI 2
Multiple Sklerose (MS) 1868: Jean-Martin Charcot: “la sclerose en plaques” Border US Canada = 49. Breitengrad N
Multiple Sklerose (MS): Autoimmunerkrankung? Entstehungshypothesen: Epstei-Barr nicht mehr im Gespräch
Am J Hum Genet. 2013 Jun 6;92(6):854-65. Network-based multiple sclerosis pathway analysis with GWAS data from 15,000 cases and 30,000 controls. International Multiple Sclerosis Genetics Consortium (74 Autoren – Referenz: J Oksenberg) Image by J.Oksenberg/UCSF
Multiple Sklerose (MS) Voraussetzungen:
Schlüsselprozess in MS
Die Neuromuskuläre Synapse = Motorische Endplatte
Störungen der neuromuskulären Übertragung Können an jedem Teil der Synapse ansetzen: Succinylcholin: Dauerstmulation der Ach-Rezeptoren = Dauerdepolarisation fuehrt zu Inaktivierung der postsynapt. Na-Kanaele Pysostigmin, Organophosphates: Parathion (E605), Malathion, Sarin, Tabun = Ach-E-Hemmer
Autoimmun-Erkrankungen der motorischen Endplatte: 1 Myasthenia gravis 2 Myasthenisches Syndrom Lambert-Eaton Thymom: gutartiger Thymustumor
Autoimmun-Erkrankungen der motorischen Endplatte: 1 Myasthenia gravis 2 Myasthenisches Syndrom Lambert-Eaton
3 Congenitales Myasthenisches Syndrom, CMS
Amyotrophe laterale Sklerose, ALS; Lou-Gehrig‘s-Disease 1869: Jean-Martin Charcot Zum TEIL GENETISCH, ABER NICHT NUR!!!!!!!!!!!
Amyotrophe laterale Sklerose (ALS)
Erkrankungen der motorischen Einheit: -Motoneuron – Axon – motorische Endplatte - Muskel
Tetanie /Tetanus Hypocalzaemie: Clostridium tetani: Tetanus, Wundstarrkrampf
Beeinträchtigung supraspinaler motorischer Systeme Aus: Principles of Neural Science; Kandel-Schwartz eds, chapter: D. Amaral
Simplifizierende Trennung in: Supraspinale motorische Systeme Simplifizierende Trennung in:
I Pyramidales System SPASMOS = Krampf
II Extrapyramidales System
Basalganglien: Putamen = Schale, Ei, Aprikosenkern Nucleus lentiformis: veraltet fuer Striatum & Pallidum
Basalganglien: Verschaltung
Parkinson-Syndrom James Parkinson 1817: „An Essay on the Shaking Palsy“
Morbus Parkinson: Hypokinesie Idiopathisches Parkinson-Syndrom Diseases of the Nervous System, 1886
Morbus Parkinson: Hypokinesie Überschießende Hemmung des Thalamus: MPTP: methy-phenyl-tetrahydropyridine MPPP: methyl-phenyl-propion-oxy-piperidin Barry Kidston, chemistry student (MD, USA) wollte 1976 MPPP als synthetisches Heroin darstellen – dank schlampiger Arbeit, MPTP als Nebenprodukt – akute Parkinson-Symptome, die allerdings dank L-Dopa-Gabe wieder verschwanden. 18 Monate später: Exitus due to Cocaine overdose: post mortem: Schwund an SNC neurons!!!
Parkinson-Therapie S. Nigra compacta, normal S. Nigra compacta, Parkinson Symptome erst nach 70% Ausfall
Parkinson-Therapie-Ansätze D-DOPA combiniert mit non-BBB-gämgigem DOPA-decarboxylase-Hemmer, damit nicht schon alles L-DOPA zu peripher wirkendem Dopamin gespalten wird = Verhinderung peripherer side effects der L-DOPA Therapie
Deep brain Stimulation Tiefe Hirnstimulation DBS Tiefe Hirnstimulation http://en.wikipedia.org/wiki/Image:DBS.png www.medtronic.de http://www.youtube.com/watch?v=yfp-i2nNBQY&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=IOHtUzW02cg
Folge einer Enthemmung des Thalamus Hyperkinesien: Folge einer Enthemmung des Thalamus Chorea: - Huntington - Sydenham Hemiballismus: Tardive Dyskinesie: Athetose: langsame schraubenförmige Bewegungen, Dystonie: lang anhaltende Verrenkungen Athetose Dystonie
Chorea Huntington Chorea Sydenham vor allem bei Kindern Huntingtin- akkumulation Exzitotoxische Glutamataktivität Globus palldun INT:normal vom Striatum ABER die Aktivierung vom STN FEHLT
Chorea Huntington: George Huntington “Hereditary chorea”, 1872
Hemiballismus SCHiZOPHRENIE: D2-R-Antagonisten lange engesetzt bewirkt im Striatum eine Aufregulation der D1-R
Tardive Dyskinesie
Nozizeption – Schmerz:
SCHMERZ: Pschyrembel: “komplexe Sinneswahrnehmung unterschiedlicher Qualität (zB. stechend, ziehend, drückend), die in der Regel durch Störung des Wohlbefindens als lebenswichtiges Symptom von Bedeutung ist und in chronischer Form einen eigenständigen Krankheitswert erlangt” IASP (International Association for the Study of Pain): ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung empfunden und beschrieben wird
Bio-Psycho-Soziale Schmerzdefinition:
Physischer Schmerz: Einteilung Nozizeptiver Schmerz Neuropathischer Schmerz
Nozizeptive Sensorik 1 Rezeptorebene: 2 Peripherer Nerv: 3, 4, 5, Aufsteigende RM-Bahnen: 6 Läsion im somatosensorischen Cortex: 7 Läsion im assoziativen Cortex: Paraestehesie, Dysaesthesie: Wahrnehmung OHNE adaequaten Reiz
NOZIZEPTOREN Nozizeptor SYNAPSE; REFLEX; NOCICEPTOR
Die Capsaicin-sensitive, primär sensorische C-Fasern
Schmerztransmission Substanz P CGRP = Calcitonin-gene related peptide
Schmerzentstehung: Periphere Mechanismen Normalerweise unterschwellige Reize Allodynie: cutane, Berührung eines Haares genügt um messerscahrfen Schmerz auszulösen (Dusche, Streicheln) SCHMERZ
Nozizeptor- versus Neuropathischer Schmerz Nozizeptiver Schmerz: Neuropathischer Schmerz:
Projizierte Schmerzempfindung I Übertragung Projektion ieS. Phantomschmerz Projektion: zB Quetschung des Ulnaris-Nerven
Projizierte Schmerzempfindung II Trigeminus-Neuralgie
Mechanismen der Schmerzdämpfung Lokal- anaesthetika: Aspirin 1. Lokalanästhetkum: Cocain Lokal- anaesthetika: Aspirin
Zentrale Schmerzverarbeitung
Störungen übergeordneter Hirnfunktionen
Elektro-Enzephalogramm - EEG
Dipol: verschiden polare postsynaptische Potentiale an den Enden der Apikaldendriten der Pyramidenzellenbeiden
EEG: Electro-Encephalogramm
SCHLAF REM: anatomiche und chromosomale Gegebenheiten vorausgesetzt: PENIS-Erektion
Epilepsie
Epilepsie Idiopathisch: Symptomatisch: Sonderform: Photosensitive Epilepsie:) wirre Wimmerlaute der “Ergriffenen” (gr. Epileptos) = “Stimme Gottes” “Fallsucht”; morbus sacer = die heilige Krankheit Hippokrates (460-375 v.Chr.)
Epilepsie Primär generalisierte Anfälle Anfälle mit Fokaler Genese:
Epilepsie: Zelluläre Ursachen Typischer Weise Pyramidenzellen des Neocortex, aber nicht unbedingt - Hippocampus
NMDA: Ca permeael, normalerweise von Mg blockiert
Ca2+-Einstrom/PDS wird begünstigt durch: GAD: glutamic acid decarboxylase