Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden."—  Präsentation transkript:

1 Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden

2 Was ist Epilepsie ? Bei Epilepsie handelt es sich um eine chronische Krankheit des Zentralnervensystems (Fehlfunktion des Gehirns)

3 Nervenzellen im Gehirn, arbeiten beim gesunden Menschen geordnet
und Koordiniert Das Gehirn steuert beabsichtigt Bewegungen= In dem zu ständige Nervenzellen, entsprechende richtig dosierte Signale, für die Bewegung an entsprechend zuständige Muskeln sendet. Diese Abläufe sind durch ein genau abgestimmtes System Koordienit. .

4 Dieses System, ist bei Epileptiekern gestört
Dass Gruppen von NZ unkoordieniert in schneller folge Signale an die Muskeln senden. Folge: unwillkürliche, unkontrolierte, sinnlose Bewegungen Im laufe des Anfalles können immer mehr NZ von der Störung betroffen sein, so das sich der Anfall vom Arm übers Bein in andere Körperhälften ausdehnt.

5 Ursachen: 1. angeborenen Hirnschädigung = symptomatisch
2. Kann vererbt sein = idiopathischen Epilepsien 3. kryptogener Epilepsie

6 Die Epilepsie wird in zwei Hauptanfallsformen eingeteilt:
1.Fokale Anfälle Entsteht ein Anfall an einem umschriebenen Ort im Gehirn, so bezeichnet man das als fokalen Anfall

7 1.Fokale Anfälle z. B.: Anfall beginnt mit optischen Eindrücken = Lichtblitz Betroffenes Arial vermutlich Sehrinde Bei Zuckungen der rechten Gliedmaßen liegt der Ursprung in der linken Gehirnhälfte Zuckung links Ursprung rechts

8 Verlauf von Fokalen Anfällen: Betroffener ist bei klarem Bewusstsein wach und orientiert . Ist in der Lage während des Anfalles mit der Umwelt zu Kommunizieren. Komplex Fokaler Anfall: >Beginnt gleich >Bewusstseinsstörungen und Automatismen (unwillkürlich automatisch ablaufende Funktionen wie kauen, schmatzen,)

9 kann sich ins ganze Gehirn ausbreiten Sekundäre Generalisierung kommt zum = Grand-mal-Anfall

10 Generalisierte Anfälle :
Umfasst die Aktivität von Beginn an das ganze Gehirn oder zumindest beide Hirnhälften gleichzeitig, so ist dies ein generalisierter Anfall.

11 Generalisierte Anfälle = Tonisch Klonischen Krampfanfall
Tiefe Bewusstlosigkeit Arme Beine sind gestreckt Atmungsausfall, kann zu Sauerstoffmangel führen Erhöhte Muskelspannung Haut färbt sich bläulich (Zyanose)

12 Nach 10-20 sek. Folgt Klonische Phase
Zuckungen in Armen und Beinen Meist dauert der Anfall 1-2 min Betroffene Schläft fest Amnesie= hat keine Erinnerung Klagt bei bewusst sein über Muskelkater, Hals und Nacken schmerzen, Harn und Stuhlabgang Verletzungen im Mund, Zungenbiss (Grand-mal-Anfall)

13 Grand-mal-Anfall


Herunterladen ppt "Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen