WEB QUEST „WebQuests are designed to use learners' time well, to focus on using information rather than looking for it, and to support learners' thinking at the levels of analysis, synthesis and evaluation.“ Bernie Dodge – Erfinder des Webquest
Was ist ein Web-Quest? „abenteuerliche Spurensuche im Internet“ Projektorientiertes Lernen mit Internet und Multimedia Eigenständiges, aktives, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch gezielte Recherche Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial
Einführung, Thema Präsentation Evaluation Prozess Materialien Aufgaben Struktur
Struktur – Einführung, Thema Einführung, Thema –Möglichst spannende, motivierende Frage- oder Problemstellung
Struktur - Aufgaben Aufgaben –Komplexität hängt von der Gruppe, ihren Fähigkeiten und Vorerfahrungen und der Zeit, die für das Webquest zur Verfügung steht, ab Bearbeiten von Fragen Erstellung eines Produkts Formulierung und Verteidigung eines Standpunktes –Werden in der Regel in Gruppen bearbeitet –Arbeitsvereinbarungen werden besprochen und festgehalten
Struktur - Materialien Materialien-Aufstellung –Internetlinks –Bücher, Zeitschriften, Lexika… –Lokale Software, CD‘s –DVD‘s, Video
Struktur - Prozess Prozessbeschreibung –Konkrete Handlungshinweise als Hilfestellung bei der Aufgabenlösung Mögliche Exkurse: Seitenbewertung, Quellenkritik, Recherchetechnik, Exzerpieren, Mind-mapping… –Arbeitsteilung in der Gruppe –Zeitplan (Präsentation)
Struktur - Präsentation Präsentation –Präsentation der Gruppenergebnisse –Powerpoint, Internet… Mögliche Exkurse: Powerpoint, Web- Design, Erstellung von HTML-Texten, Content-Management-Sytem
Struktur - Evaluation Evaluation –Lernende sollen Lernprozess kritisch hinterfragen und überprüfen Was haben wir geschafft? Wie haben wir gearbeitet? Was war erfreulich, was schwierig? –Feedback durch den Lehrenden
Lernende/Lehrende Weg vom Wissensvermittler – hin zum Coach/Begleiter/Berater auf inhaltlicher, organisatorischer und sozialer Ebene Lernende als aktive Forscher statt als passive Empfänger
Lehrer als Wissensvermittler Lernende als aktive Forscher Lernende als passive Empfänger Lehrende als Lernbegleiter Lernende/Lehrende
Durchführung Einsatz in allen Schulstufen Dauer: wenigstens 2 Unterrichtsstunden bis mehrere Wochen
Vorteile/Chancen Schulung des Umganges mit Informations- und Kommunikationstechnologien Fähigkeit zur Quellenbewertung, – interpretation und -auswahl wird gefördert Förderung der Sozialkompetenz Förderung der Selbstorganisation und Selbststeuerung Gesteigerte Motivation bei Lernenden Geringere Belastung der Lehrenden
Nachteile/Probleme/Risken „lost in cyberspace“ „copy and paste“ Technische Ausstattung der Schulen Hoher Vorbereitungsaufwand